Abnahme und psyche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnahme und psyche

      Guten Abend zusammen.
      Ich liege im Bett und kann nicht wirklich schlafen X/
      Ich habe eine generalisierte Angststörung
      ... jetzt frag ich mich ob diese vielleicht durch die große Abnahme besser wird.
      Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen wo die psyche besser geworden ist und mag mir davon berichten
      Gute Nacht
      LG jasmin <3
    • Ich bin ja nicht operiert. Habe aber schon mal zuvor abgenommen. Das komnt drauf an. Manchmal kommt der Körper nicht so schnell hinterher. Damals war es sehr schnell wegen meiner Essstörung und dadurch kam meine Körperschemastörung nicht mit und ich war überfordert. Mein Trauma war dadurch nicht weg und auch nicht das was damit im Zusammenhang steht. Aktuell sind es bei mir 4 Kleidergrößen und fast 30 kg Seit November. Es war etwas langsamer und ich kommer mit dem Körper besser klar.

      Emotional bin ich aber durchaus weiter aktuell instabil. Aber das ist eben weil ein Trauma nicht vom Geeicht abhängig ist bzw. meins auch nicht mit meinem Gewicht zu tun hat. Aber Grudnsätzlich ist es so, dass es mir insgesamt besser geht und ich auch weniger Dissoziationen habe, wenn ich mit mir grade besser klar komme, ich much in mir wohl fühle.
    • ich habe auch diverse psychische Baustellen. Operiert bin ich noch nicht lang, aber gewisse Veränderungen merke ich schon. Es ist eine zweiseitige Sache. Das Dick sein und die Angst weiter zuzunehmen waren ein grosser psychischer Druck für mich, zusätzlich zu allem anderen. Die Angst weiter zuzunehmen war weg mit der OP. Wie schnell die Abnahme geht war und ist mir egal, am allerallerwichtigsten war mir nicht weiter zuzunehmen. Das war bei mir immer bei 'konventionellen' Abnehmversuchen der Fall in der Haltephase.
      Aber: Direkt nach der OP war ich zu 100% auf mich selbst reduziert. Praktisch alle meine wichtigen Ressourcen und sensorischen Integrationsmassnahmen fielen temporär weg weil sportlicher Natur und körperlich zu belastend. So, dass mein Kopf wieder alte Kompensationsmuster in Form von emotionalem Essverlangen aufrief, etwas, was ich schon Jahre nicht mehr kannte. Andere mussten meine Arbeiten übernehmen, allen voran mein Mann aber auch meine Mitarbeiter. Zu ertragen nicht zu können und zu dürfen wie ich möchte war schwer und hat mich zunächst sehr destabilisiert. Obwohl ich ganz viel tolle Unterstützung und Zuspruch erfahren habe und ich ja wusste dass die Phase wo ich körperlich nicht so kann und darf verglichen mit dem Rest des Lebens eine Kleinigkeit ist.
      Ohne meine Therapeutin wäre ich wohl weiter abgestürzt als ohnehin schon. Es passierten unerwarteter Weise in kurzer Zeit rund un die OP auch mehrere Ereignisse die mein komplexes Trauma stark triggerten.
      Mittlerweile wird mein Körper, den ich langsam wieder mag und der mich auch langsam wieder trägt, auch ohne Schutzpanzer aus Fett zur Ressource. Das ist gut und stabilisiert.
      Aber die Abnahme allein ist kein Allheilmittel.
      Hast du eine begleitende Therapie?
    • @Lukka guten Morgen Ich habe ja mehrere Baustellen unter anderem ist es auch das hypochondrische Syndrom aber dagegen kann man leider nichts machen es hat angefangen mit den Tod meiner Oma und drei Monate später mein Onkel in Therapie bin ich gut drüber hinweg gekommen habe seitdem trotzdem Angst um mein Herz man könnte sozusagen sagen es ist eine Herzneurose ich denke immer dass ich ein Herzinfarkt habe oder dass ich eine Herzinsuffizienz habe... oft bin ich schon zum Krankenhaus gefahren weil ich ein Stechen in der Brust hatte und auch schwer Luft bekommen habe mein Blutdruck in die Höhe geschossen ist.. aber es stellte sich heraus dass es der Magen war Magenschleimhautentzündung was direkt in der Speiseröhre gedrückt hat und auch oft mein Blutdruck...da ich Bluthochdruck habe und er oft entgleist war.. ich denke das es auch viel mit meinem Gewicht zu tun hat weil ich mir jedes mal sage mein Körper schafft es nicht mit 1,65 m und 145 kg.. ich möchte gerne abnehmen und gesund sein ich möchte mit meine Kinder toben für Sie da sein was aktuell eingeschränkt ist aufgrund hohen Gewicht :( es wurde aber ein Herz stress MRT gemacht und man hat nichts gefunden mein Herz scheint in Ordnung zu sein ‍♀️
    • @*Heike*
      Ja die Tabletten sagen mir was ich sollte 10 mg Citalopram nehmen habe ich aber nie weil ich Tabletten Angst habe.. Angst vor Nebenwirkungen und und und.. mein Lebensgefährte kam auch aus Garbsen wohnt jetzt hier in Bottrop waren oft Steinhudemeer lg
    • Jasmin88 schrieb:

      @*Heike*
      Ja die Tabletten sagen mir was ich sollte 10 mg Citalopram nehmen habe ich aber nie weil ich Tabletten Angst habe.. Angst vor Nebenwirkungen und und und.. mein Lebensgefährte kam auch aus Garbsen wohnt jetzt hier in Bottrop waren oft Steinhudemeer lg
      Ich hatte auch eine Mediphobie. Ach, ich habe eine schreckliche Odyssee hinter mir. Garbsen ist ja ansich doof. Aber zum Steinhudermeer fahren wir auch oft.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: