Seit 5 Tagen unerklärlicher Gewichtsstillstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit 5 Tagen unerklärlicher Gewichtsstillstand

      7 Monate nach meiner OP nehme ich im Durchschnitt 2 Kilo pro Woche ab, womit ich auch zufrieden bin.

      Aber seit 5 Tagen stehe ich bei 89,2 Kilo an und kann mir das absolut nicht erklären. Ich habe nicht mehr gegessen als sonst, komme auf meine Proteinmengen und verbrenne über 1200 Kalorien pro Tag durch Sport alleine. Alleine mathematisch gesehen müsste ich also abnehmen.

      Weiß jemand woran es liegen kann? Ich bin echt ziemlich verzweifelt und habe Angst, dass es jetzt gar nicht mehr weiter runter gehen wird.
    • Erstmal Glückwunsch zum Gewichtsverlust...
      Und dann mache ich mich mal unbeliebt: das ist doch jetzt eine Spaßfrage von dir oder? 8o

      Wenn du jetzt einen Monat Stillstand hast, hätte ich das irgendwie verstanden aber doch nicht nach 5 Tagen?!?!?! 8o
      Du weißt schon, dass dein Körper keine Maschine ist, die in der gleichen Zeit alles gleich macht/machen soll??
      Es ist auch logisch, dass die Abnahme irgendwann weniger und auch stoppen wird.. sonst wäre nix mehr von dir da. :D
    • Hallo johnny,

      Ich wundere mich auch gerade dass Du nach einer solch rasanten Abnahme in Panik gerätst weil sich 5 Tage auf der Waage nichts tut.

      Der Körper ist keine Maschine und die Abnahme ist nicht immer gleich. Bei der Hitze wird Wasser eingelagert, Du schreibst Du machst viel Sport, da werden Muskeln aufgebaut die schwerer als Fett sind usw. Davon abgesehen wird die Abnahme jetzt immer weniger, Dein Grundumsatz verringert sich ja je weniger Du wiegst.

      Du schreibst in einem anderen Beitrag dass Du erschöpft bist, ich denke es würde Dir guttun jetzt mal locker zu lassen und einfach zu leben. Pack mal 4 Wochen die Waage weg und genieße den Sommer.

      Liebe Grüße
      Sunny0

      :sonnenblumen:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Scherz?

      Im Normalfall nimmt man ein paar Wochen ab und das Gewicht steht für ein paar Tage/Wochen wo der Körper sich umformt. Dann nimmt man wieder ab.

      Das du 7 Monate durchschnittlich 2 Kilo pro Woche abgenommen hast, hat deinen Körper schon an die Grenzen gebracht. Irgendwann sollte es mal eine Pause geben - vor allem für die Haut wäre das besser und da spreche ich aus Erfahrung.

      Wenn der Stillstand länger als 4-5 Wochen anhält sollte man schauen woran es liegt aber nicht nach 5 Tagen.
    • Sorry aber dui hast doch grade erst geschrieben, dass du seit Januar 94 kg abgenommen hast. Such hat dein Körper ja gerade durchaus zu kämpfen, siehe deine Kreislaufprobleme. Du wirst nicht immer 2kg pro Woche Abnehmen 1. und 2. bitte pass auf, dass die schnelle Abnahme und die damit freigesetzen Botenstoffe und was sie bei dir auslösen (Freude was auch immer) nicht außer Kontrolle geraten, denn es wird irgendwann langsamer werden, es hört irgendwann möglicherweise auf und vor allem und klingt jetzt vielleicht hart, tausche eine Sucht nicht gegen eine andere.

      Ich kann nämlich gerade nur den Kopf schütteln, auch wenn ich freue und nicht wegen der Abnahme an sich, sondern deiner Erwartungshaltung. Und bitte ich meine das nur besorgt.
    • Hast Du Deine Kalorien angepasst ? Man sagt ja auch oft, dass die Abnahme aufhõrt, wenn man 60 -70 % abgenommen hat. Haben wir hier auch. Ich bin nicht der Ansicht, dass der Körper Ruhepausen braucht oder sich erholen muss. Wo ein Kaloriendefizit ist, da sollte auch eine Abnahme sein. Ich verstehe Dich, ich wäre auch besorgt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Wenn du am Tag 1200 verbrennt plus deinen Grundumsatz, nehmen wir mal ebenfalls 1200 kcal, wobei das sehr wenig ist, nimmst du dann wenigstens mindestens 2000 kcal zu dir? Wenn du deinem Körper nichts gibst, dann wird er auch nichts mehr abwerfen.
      Er zeigt dir doch deutlich mit deinen Kreislaufproblemen, dass seine Grenze überschritten ist. Hör auf ihn und pflege ihn gut.
    • *Heike* schrieb:

      Gerade wenn man stabil abgenommen hat, wundert einen das doch zumindest. Ich würde vielleicht nicht so oft auf die Waage hüpfen.

      Isac schrieb:

      Fast 100kg abgenommen in 7 Monaten. Nun geht binnen 5 Tagen nichts.
      Ich sag da jetzt nichts dazu.
      Lassen wir diesen Thread mal so stehen. Einfach nur zum nachdenken.
      Wenn ich mit dem Sport aufgehört hätte und nichts abnehme, würde ich mich nicht wundern.

      Aber ich bleibe täglich unter 1000 Kalorien, verbrenne mit Bewegung zumindest 1200 Kalorien und habe mit 1,94 und 89kg immer noch einen Grundverbrauch von 1800 Kalorien, also habe ich täglich ein Kaloriendefizit von ca. 2000 Kalorien. Vielleicht sind es manchmal nur 1700 oder 1800, aber trozudem sollte man abnehmen.

      Ich stell mich immer Samstag, Dienstag oder Donnerstag auf die Waage und seit letztem Donnerstag ist es gleich geblieben.
    • Verstehe ich dich richtig, dass du bei 1,94 m und 89kg angekommen bist? Das wäre ein BMI von 23,6...

      Warum willst du auf Teufel komm raus weiter abnehmen? Das ist doch schon Normalgewicht.
      Ich bin bisher bei einem BMI von 27 angekommen und das AC und auch ich sind damit völlig zufrieden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche ein extrem niedriges Gewicht anstreben. Mir wäre viel wichtiger, dass ich es ohne große Mühe halten kann. Was nützt es dir, wenn du kurzfristig auf ein sehr niedriges Gewicht kommst und es dann nicht langfristig halten kannst?!

      Ergänzung: Ich mache auch viel Sport, aber nur weil ich mal einige Tage keine Zeit dafür habe (soll auch mal vorkommen), nehme ich doch nicht gleich zu.
    • Warum willst du denn noch weiter abnehmen ?
      Mach dir nicht solchen Streß.
      Normalgewicht hast du schon und deine Abnahme in so kurzer Zeit ist gigantisch.
      Keiner von uns hat immer gleichbleibend zwei Kilo pro Woche verloren.

      P.s. Im ersten Moment dachte ich dein Post ist ein Fake...., die Frage kann doch unmöglich ernsthaft gemeint gewesen sein.
      Aber es sieht so aus,als würdest du dich wirklich Sorgen.
      Lies mal unter Gewichtsstillstand hier nach.
      Da gibt es unzählige Einträge.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stine89 ()

    • Wenn er wirklich sein vorgeschriebenes Eiweiß verzehrt hat er mindestens 450 kcal. Täglich. Bei 194cm und viel Sport (1200kcal Verbrauch ) ißt und trinkt er nach eigenen Angaben 550 kcal. Er nimmt in 7 Monaten fast 100kg ab, was sensationell ist. Wirklich beeindruckend. Gleichzeitig wird ihm Schwarz vor Augen und die Abnahme ist ihm trotz erreichen des Idealgewichtes und Muskelaufbau wegen des vielen Sport nicht genug. Ihm wird oft schwindelig.
      Seltsam, gell?
      Alter.
      Verarscht Du mich /uns?

      Falls nicht, gratuliere zu Deiner... ähem... Einstellung. Aber mach nicht weiter so.
    • kleineMauss81 schrieb:

      Verstehe ich dich richtig, dass du bei 1,94 m und 89kg angekommen bist? Das wäre ein BMI von 23,6...

      Warum willst du auf Teufel komm raus weiter abnehmen? Das ist doch schon Normalgewicht.
      Ich bin bisher bei einem BMI von 27 angekommen und das AC und auch ich sind damit völlig zufrieden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche ein extrem niedriges Gewicht anstreben. Mir wäre viel wichtiger, dass ich es ohne große Mühe halten kann. Was nützt es dir, wenn du kurzfristig auf ein sehr niedriges Gewicht kommst und es dann nicht langfristig halten kannst?!

      Ergänzung: Ich mache auch viel Sport, aber nur weil ich mal einige Tage keine Zeit dafür habe (soll auch mal vorkommen), nehme ich doch nicht gleich zu.

      Isac schrieb:

      Wenn er wirklich sein vorgeschriebenes Eiweiß verzehrt hat er mindestens 450 kcal. Täglich. Bei 194cm und viel Sport (1200kcal Verbrauch ) ißt und trinkt er nach eigenen Angaben 550 kcal. Er nimmt in 7 Monaten fast 100kg ab, was sensationell ist. Wirklich beeindruckend. Gleichzeitig wird ihm Schwarz vor Augen und die Abnahme ist ihm trotz erreichen des Idealgewichtes und Muskelaufbau wegen des vielen Sport nicht genug. Ihm wird oft schwindelig.
      Seltsam, gell?
      Alter.
      Verarscht Du mich /uns?

      Falls nicht, gratuliere zu Deiner... ähem... Einstellung. Aber mach nicht weiter so.
      Mir wurden vom Krankenhaus 80g-100g Protein pro Tag empfohlen und auf 80g komme ich, ja. Oft sind es 100.

      Ich verarsche niemanden. Ich bin nur das erste Mal in meinem Leben kurz davor schlank zu sein. Das Ziel ist zum greifen nah und ich habe Angst das jetzt weiß Gott was los ist und die Abnahme aufhört.
    • Sorry, ich kapiere es nicht. Wo beginnt denn bei dir schlank sein? Wie viel willst du denn noch abnehmen? Warum setzt du dich so unter Druck?
      Jeder normale Mensch würde dich bei dem BMI als schlank bezeichnen. Und wenn dein Körper nun meint, dass es ihm reicht mit der Abnahme, kannst du doch völlig zufrieden sein.
      Gut möglich, dass dich der Druck, den du dir machst, sogar blockiert und du ohne diese überzogenen Ansprüche an dich selbst sogar noch mehr abnehmen kannst.
    • *Heike* schrieb:

      Ja, aber wo willst Du denn noch hin ? BMI 23 ist doch schlank. Wenn man dann die überschüssige Haut noch entfernt bist Du untergewichtig. Bist Du psychisch okay, mal direkt aber freundlich gefragt ?
      75 Kilo ist mein Ziel. Das hat auch die Ernährungsberaterin im KH abgesegnet. Es ist zwar im unteren Bereich, aber Normalgewicht.
    • Ich komme bei deiner Rechnung nicht nach.
      94Kg in 7 Monaten sind 13Kg pro monat oder gut 3Kg pro Woche, was einem Kaloriendefizit von 3000 pro Tag entspricht.

      Das scheint mir eine extrem schnelle Abnahme zu sein. Vielleicht solltest du langsam bremsen und den Rest langsamer angehen wenn du soviele Probleme hast.