Portionsgrößen bei Schlauchmagen 4 Monate nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Portionsgrößen bei Schlauchmagen 4 Monate nach OP

      Moin,

      Ich habe meinen schlauchmagen jetzt 4 Monate und hab seit Beginn der Eiweissphase am 18.03. bisher 36 kg abgenommen. Bin sehr zufrieden und komme sehr gut klar. Bisher vertrage ich alles und es läuft gut.

      Für die ersten 3 Monate hatte man mir im AZ 5 Mahlzeiten/Tag mit Portionsgrößen zwischen 120 und 150 g angeraten. Damit kam ich super zurecht. Jetzt hab ich gemerkt, tw. fühle ich bei 150 g nicht mehr das bekannte Satt-Gefühl. Hinger hab ich aber auch nicht, daher höre ich dann auf.

      Habe meine Unterlagen von AZ und EB nochmal durchforstet, aber darin keine Hinweise zu Portionsgrößen ab dem späteren Zeitpunkt gefunden, nur Übersichten über die Lebensmittelauswahl für die Langzeiternährung. Hat man euch da Empfehlungen gegeben? Ich wüsste gern, ob man sich ab jetzt einfach auf sein Gefühl verlassen soll oder ob es da vielleicht auch Empfehlungen gibt.

      Danke! :saint:
    • Danke! Soll man dann auch bei den vielen, also 5, Mahlzeiten bleiben, oder empfiehlt es sich, auf 3-4 Mahlzeiten zurückzugehen? Meine EB hatte gesagt, 5 Mahlzeiten wären verträglicher für den operierten Magen.

      Bin da etwas unschlüssig und hab Bedenken, dass ich vielleicht zu schnell zu viel esse. Von Kalorienzählen hatte man im AZ konsequent abgeraten. Ich schwimme da gerade etwas. Hab schon versucht, die EB anzumailen, aber das hat irgendwie nicht funktioniert.
    • Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht und weiterhin 150 g 5 mal am Tag gegessen. Ich bin jetzt gute 2,5 Jahre nach OP.
      Da ist das Sattgefühl eh noch nie so richtig definieren konnte und auf Anraten meiner Ernährungsberaterin damals umgestiegen bin auf die Frage, ob ich noch Hunger habe, kann ich das his heute nach den 150 g mit nein beantworten. Sicher passiert es mal, dass es auch etwas mehr wird, aber dann nur 1 oder 2 Happen, die sich dann als Druck, also eher zu viel äußern.

      Sofern du weiterhin mit 150g gut leben kannst, wäre mein Rat es beizubehalten.
    • Ja, vermutlich werd ich das so beibehalten, denn Hunger hab ich ja nach 150 g nicht und höre dann halt einfach auf. Klingt ja auch vernünftig. Mich hat aber interessiert, ob es da von anderen AZ oder anderen EB Empfehlungen dazu gibt. Manche AZ empfehlen ja offenbar auch Kalorienzählen zur Kontrollle, andere raten extra davon ab. Zum Kalorienzählen möchte ich definitiv nicht zurück, wenn es nicht sein muss, das hab ich lange genug gemacht. Ich setze eher auf die Lebensmittelauswahl.

      Ich komme ja damit bisher gut zurecht, hab also eigentlich keinen Grund, was zu ändern.
    • Bei uns ist in der Tat die Empfehlung an den 150 g maximal festzuhalten. Unabhängig von Kalorien. Hier wird auf eine hüte Zusammenstellung von guten Lebensmitteln gesetzt und über die Menge empfohlen.
    • Bin 4,5 Monate Post-OP. Nehme 3 Mahlzeiten mit 150g zu mir. Auffallend ist das fehlende Hungergefühl und das fehlende Satt-Gefühl so wie ich es von früher kannte. Ich esse meine Portion und mal früher mal später kommt das „Voll-Gefühl“. Ich höre gut auf meinen Magen und musste mich noch kein einziges Mal übergeben. Inzwischen sind seit dem Leberfasten und der OP 54kg weg. Schauen wir mal wie das Essen sich in den nächsten Monaten entwickelt.