Heut beginnt die eiweißphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heut beginnt die eiweißphase

      guten Morgen liebe Community <3 heute beginnt für mich die eiweißphase... langsam werde ich nervös nur noch 21 Tage.. langsam bekomme ich immer mehr Angst und auch der ein oder andere Zweifel plagt mich.. ich hoffe dass ich die eiweißphase schaffe ich wollte sie gestalten aus morgens Eiweißshake mittags eiweißreiche Mahlzeit und abends ein Eiweißshake.. am 24.08 habe ich Gewichtskontrolle am 30 check ich ein und am 31 ist dann die OP ...ahhh alles zum greifen nah 8| was habt ihr denn alles für leckere Sachen gegessen in der eiweißphase? Liebe Grüße Jasmin :love:
    • Ich hatte auch Eiweißphase, beim Schlauchmagen 2014, musste ich auch 3 Wochen vorher nur Shaken, so wie bei Heike. Beim Magenbypass 2017, garnichts.
      Und jetzt beim Umbau, zwei Wochen Eiweißreich ernähren aber ohne Shakes.
      Also Kohlenhydratarm essen.
      Wenn man googelt, finde man einiges dazu.
      Bei mir wären es hauptsächlich, High-Protein Joghurts und Quarks. Ei in jeglicher Form.
      Fleisch was dazu passte mit Salat.
    • Ich soll 2 Shakes pro Tag und eine eiweißreiche/kh-arme/fett-arme Mahlzeit, insgesamt 800-1000 kcal täglich zwei Wochen vor OP nehmen dürfen, die beiden Tage vor OP nur Shakes.

      Da ich morgens seltenst was esse, wird es die Shakes vermutlich mittags und nachmittags geben und abends viel gebratene Pute, Skyr, Ei, Feta mit Gemüse gebraten/aus dem Ofen geben, ggf. auch mal 'nen lauwarmen Linsensalat.
    • Bei mir gab es auch keine Eiweissphase. Wenn du keine Empfehlungen bekommen hast, dann mach es doch so, wie es für dich am angenehmsten ist und suche dir die leckersten eiweißreichen Lebensmittel aus. Die wirst du später ja auch zu dir nehmen müssen. Bei mir ist das Fleisch, Ei, Skyr, manchmal Joghurt oder Quark, verschiedene Käsesorten. Viele mögen auch Fisch und Sojaprodukte. Als Mittagessen würde ich Salat, Gemüsepfannen und leichte Aufläufe machen. Keine Riesenportionen natürlich und fett überbacken ist vielleicht auch nicht ideal, wenn sie eine Eiweissphase verlangen.
      Meiden solltest du alle Kohlehydrate: Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Obst, Süßigkeiten, Kuchen, Kekse usw.
      Wie gesagt, bei mir wurde das nicht verlangt und ich habe bis 2 Tage vorher alles gegessen :nix:
    • Ja, ich weiß schon, warum manche das wollen. Meine Chirurgin sagte mir, sie hätten es früher auch gefordert, aber es würde keinen Unterschied machen :nix:
      Kann ich nicht beurteilen. Ich habe weder in einen Bauch mit noch ohne Eiweissphase reingeguckt. Wenn sie es wollen, dann ist es ja auch ok.
    • Bei uns sagen sie, derartige Experimente seien unnötige Quälerei. Die Leber regeneriert sich nicht binnen zweier Wochen. Wie die in etwa aussieht und ob längerfreistiger Handlungsbedarf besteht wird beim Bauchultraschall abgeklärt. Der wird am selben Termin gemacht wie die Magenspiegelung. Hier werden auch grundsätzlich alle Voruntersuchungen abgeschlossen und erst dann die entgültige Entscheidung für die OP und die Art der OP gefällt. Vorher ist es eben der Weg der Abklärungen...
      Ich hab die Zeit vor der OP genutzt, mit möglichen Eiweissgerichten für nachher zu experimentieren. Wo kann ich gut Eiweiss anreichern dass es mir trotzdem schmeckt o.ä.
      Die letzten paar Tage dann hab ich nur noch leichtes, verdauungsförderndes gegessen um möglichst wenig Probleme mit Verstopfung zu haben nachher.
    • Ich kann mir vorstellen, dass es im Grunde eher eine mentale Vorbereitung auf die Zeit nach der OP ist. Die Vorstellung, dass eine Leber so schnell schrumpft, dass der Operateur mehr Platz im Bauchraum hat, finde ich auch suspekt. Vermutlich meinte meine Chirurgin das auch so :nix:
    • Also ich ernähre mich ja schon lange ketogen und da wurde vom AC auch gesagt, dass meine Leber nicht zu meinem Übergewicht passte. Sie war schon beim Sono klein, kompakt und fest. Das wurde während der Op bestätigt weshalb meine Diva als erste OP bei meinem Op Gewicht überhaupt möglich war.

      Im AZ Köln gab es auch die Vorgabe 2 Wochen lang 2 Mahlzeiten und einen Shake und dann 2 Wochen lang 2 Shakes und eine Mahlzeit.
      Da ich mich aber vor der Op schon lange ketogen ernährt habe durfte ich praktisch essen was ich wollte solange es keine Kohlenhydrate waren.

      Mal was anderes:
      Die Leber entfettet bei einer ketogenen Ernährung sehr schnell. Bei einer Reduktion der Kalorien auf 1000kcal und einer rein ketogenen Ernährung (max. 20g Carbs am Tag) kann die Leber in 2 Wochen um bis zu 30% schrumpfen. So dumm ist es also gar nicht vor der Op eine Eiweißphase einzulegen, denn damit wird die ketose bezweckt.
    • 2- 3 Shakes am Tag, Quark verdünnt mit Geschmackspulver, oft Buttermilch, vereinzelt einen Becher körnigen Frischkäse (2-3 x in der ganzen Zeit) oder mal eine Tasse Gemüsebrühe ohne die Schwebstoffe (gesiebt) und viel Tee und Wasser getrunken. Hatte also fast ausschließlich alles flüssig.

      Dauer: 23 Tage