Lipödem und Lympfödem#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipödem und Lympfödem#

      Hab mal ne Frage, kann durch eine OP ein Lympfödem und Lipödem weckgehen ? Habe ein Problem mit meinen dicken Schenkeln. Ich schäme mich sehr. Habe auch schon 2 neue Knieendoprothesen. vielen Dank in vorraus . :interessant:
      :tulpe:gawo.
    • Ich hatte Lipödeme an beiden Unterschenkeln. Die sind nach der Abnahme fast nicht mehr zu sehen gewesen. Allerdings ist das vernarbte Gewebe natürlich nicht von allein wieder weggegangen. Daher waren meine Waden dann nach der Abnahme immer etwas dicker als die Oberschenkel. Hat etwas seltsam ausgesehen, aber nicht so, dass es anderen wirklich aufgefallen wäre.
      Mit der Oberschenkelstraffung hatte ich dann auch eine Liposuktion an den Unterschenkeln und es ist so korrigiert worden.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Ich habe/hatte ein Lipödem an beiden Oberschenkel. Es fällt nach der Abnahme von gut 60kg deutlich weniger auf, ist aber immer noch da. Operativ ließe sich das Erscheinungsbild verbessern, aber das kommt für mich aktuell nicht in Frage, unter anderem weil ich abgesehen von der Optik (überflüssige Haut) wenig Beschwerden habe
    • Hallo @odergirl54

      Ich habe im März einen Bypass bekommen und habe Lipödeme ab Bauchnabel abwärts.

      Obenrum habe ich wunderbar abgenommen, unten sehr wenig und ich denke es liegt am Lipödem.
      Frustriert zwar bei Klamotten, dennoch kann ich sagen, dass ich mich viel mehr, besser und länger bewegen und dass auch die schmerzenden Beine deutlich weniger geworden sind.

      Wie es natürlich am Ende der Abnahme ist, kann ich nicht sagen. Ich habe schon oft gesehen und gehört, dass es noch da ist, aber sich auch verändert (positiv).
    • Ich habe rein aus Interesse mal eine Frage: es sind ja krankhafte Fettansammlungen. Wenn man an diesen Stellen -sind wohl fast immer die Beine?!?- auch nach einer starken Abnahme wenig Fett verliert, liesse sich der Zustand durch eine Absaugung evtl verbessern? Oder kommt es wieder? Oder ist aus anderen Gründen nicht möglich?
    • Grundsätzlich ja, aber es ist durchaus möglich dass sich dieses Ansammlungen an anderen Stellen wieder vermehren.

      Was ich aber überlegt habe, ich nehme ja deutlich langsamer ab konservativ, das scheint auch einen Einfluss auf meine Lipödeme zu haben (ind kicht alles ist Lipödem Fett). Ich konnte bereits deutlich Umfang reduzieren, was ich ja durch das Ausmessen der Kompression weiß.

      Teilweise gibt es auch Studien, dass die ketogene Enrährubg als Therapieansatz Erfolge hat.

      Und zuletzt auch die Lipos sind nicht ohne Risiko. Ich hatte alles, also Gutachten etc vor Änderung der aktuellen Beurteilungs und Genehmigungslage zusammen. ich hätte 5 Ops gebraucht. Ich habe mich dagegen entschieden wegen meiner schon bestehenden Lymphkomponente. Daran hat sich auch jetzt 10 Jahre später nichts geändert. Andere haben damit viel Glück, sind jahre Schmerzfrei, bei andere kommt es an anderen Stellen wieder.

      Oft müssen die OPs selber gezahlt werden, wenn man nicht die Voraussetzungen erfüllt ubd wenn mich nicht alles täuscht müsste das aktuell ein normaler BMI sein, was beim lipödem in den Stadien,nwo die OP eigentlich wirklich Erleichterung bringeb würde utopisch ist.
    • @tina0403
      Lipödeme treten vorwiegend vom Gesäß abwärts auf. Je nach Grad reicht es bis zu den Knöcheln. Sie können aber ebenso an den Armen auftreten. Ich selber habe ein hypotrophes Lipödem an den Armen.

      Recht häufig geht das Lipödem mit einem Lymphödem einher. Bei diesem sollte man Kompression tragen. Die nutzt aber nix bei einem reinen Lipödem.

      Durch die Abnahme reduziert sich das Lipödem, aber eher geringfügig. Wie du schon angesprochen hast, ist die Liposuktion die einzige Therapieform, die Erfolg zeigt. Häufig muss die Liposuktion aber fraktioniert vorgenommen werden, weil ein gewisses Volumen an abgesaugtem Fett nicht überschritten werden darf. Daher sind oft mehrere Eingriffe nötig. Sind die kranken Fettzellen einmal eliminiert, ist der Erfolg dauerhaft.

      Eine Freundin von mir (Sleeve, Bypass war nicht möglich), hat ein Lip/Lymphödem in den Beinen. Links 17kg, rechts über 18. Sie hat gut abgenommen, aber an den Beinen gab es kaum eine Veränderung.
    • Ich habe auch ein Lip-Lymphödem und bisher seit März 38 kg abgenommen, überall am Körper sieht man es, außer an den Beinen. Habe neulich mal eine alte Jeans angezogen, die war dann am Bauch sehr weit geworden und saß an den Beinen weiter knalleng. Daran hab ich gemerkt, dass sich an den Beinen gar nichts getan hat, aber ich hoffe auf eine kleine Verbesserung im Laufe der weiteren Abnahme.
    • Danke für die Infos. Das ist ja eine schwierige Angelegenheit ;( . Da wünsche ich wirklich allen Betroffenen gute Erfolge und dass eine Absaugung -falls gewünscht- möglich wird.
      Ich sehe es bei einer jungen Frau im Fitnesstudio, wie schwierig es ist, die Beine mit dem hohen Gewicht anzuheben. Eine gemeine Sache ist das und irgendwie unfair :nix:
    • @tina0403 es ist ungefähr so, wie wenn du an jedem Bein eine Tonne dran hast. Sieht nicht nur so aus, fühlt sich auch so an.

      Ich kenne Lipödem auch unterhalb des Nackens.

      Und was ich auch erst jetzt zum 1. mal gelesen habe: Es gibt Menschen mit Lipödem, die durch Abnahme mehr bzw. seit dem Schmerzen haben. Hätte ich nicht gedacht.


      Auf jeden Fall ist es was, was einfach keiner braucht
    • Mint schrieb:

      Ich habe auch ein Lip-Lymphödem und bisher seit März 38 kg abgenommen, überall am Körper sieht man es, außer an den Beinen. Habe neulich mal eine alte Jeans angezogen, die war dann am Bauch sehr weit geworden und saß an den Beinen weiter knalleng. Daran hab ich gemerkt, dass sich an den Beinen gar nichts getan hat, aber ich hoffe auf eine kleine Verbesserung im Laufe der weiteren Abnahme.
      Bin auch betroffen mit Lipödem Grad 2b an den Beinen (Ganzbeintyp mit Betonung Gesäß und Bauch) und noch Grad 1 an den Armen (Oberarmtyp). Bei mir ist das Lipödem deutlich besser geworden, aber ich bin auch extem Genau was tragen von Kompression und unterstützender Bewegung angeht. Ich kann mal ne Woche die zwei MLD Einheiten ausfallenlassen, aber dann beginnt es wieder deutlich aufzustauen. Ohne Kompression geht nur mal wenige Stunden, dann wird es fies. Habe außerdem das Gefühl der Kompression ganz gerne. Ohne fühle ich mich wie eine Qualle am Strand.
      Nur Abnahme und MLD ändert nichts am Lipödem, wenn Du nicht konsequent Komression trägst, geht das Wasser nicht aus dem Lipgewebe und die Lymphe staut weiter auf. Sorry, das sage ich so auch knallhart meinen MLD-Patienten. Ohne Kompression bringt der Spaß nichts.
      Eine OP (Liposuktion) auf Kasse gibt es erst bei Grad 3 wenn alle andern konservativen Therapien ausgeschöpft wurden.