Süßigkeiten#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßigkeiten#

      hallo zusammen :hallo1: ich esse gerne Süßigkeiten :S meine Frage ist an die operierten ob Bypass oder Schlauchmagen... vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen auch der gerne nascht...wie sieht es nach der OP aus? wie sind da die Gelüste? vielleicht werden sie ja weniger *hoffnungsvoll* :zwinker:
    • Also so kurz nach OP würde ich dir von Süßigkeiten abraten. Ob du sie verträgst musst du ausprobieren.
      Die einen haben mehr, die anderen weniger Gelüste. Meine Gelüste nach Süßes waren nach der ersten OP 2009 durchwachsen. Mal viel mal wenig. Vertragen habe ich fast alles.

      Aktuell habe ich bis auf 3 Nimm 2 Bonbons um meinen Blutzucker zu steigen nichts süßes gegessen nach meiner OP. Habs gut vertragen.
    • Nein. Sie werden nicht weniger. Ich esse nach wie vor Schokolade und süße Cremevariationen. Und das andauernd.
      Da bei meiner OP Variante Dumping ein Fremdwort ist, außer ich lege es drauf an, kann ich alles in mich reinstopfen worauf immer ich Lust habe.
      Das Schlechte: sogar ich nehme dann zu.
      Das Gute: ich lasse es nicht soweit kommen.
      FAZIT : Es ist eine Bariatrische OP und keine Hirn OP... Blablabla... etc....
      Wenn Du eine Süße bist, musst Du verdammt aufpassen.
    • Isac schrieb:



      Wenn Du eine Süße bist, musst Du verdammt aufpassen.
      So sehe ich das auch. Ich esse gerne Fastfood, das liegt wegen der Kalorien nicht drin. Ich gucke õfter Dr. Now und da futtern die Leute auch Süßigkeiten nach der OP und nur 5 % nehmen langfristig ab. Ich bin seit 2007 hier und seit 2015 aktiv und es ist ein ganz
      kleiner Kreis von Leuten die das Gewicht halten. Ich kämpfe mit dem JoJo-Effekt nach 7 Jahren
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo,

      Ich halte mich seit der OP strikt an die Empfehlung kein Zucker, kein Weissmehl. Unter anderem weil ich es nicht vertrage.

      Ich habe sehr gerne und sehr viel süss gegessen vorher. In der Adventszeit habe ich mir eine Protein Schokolade gekauft für den Fall dass ich Lust drauf habe, die habe ich vor Ostern entsorgt weil sie abgelaufen war. Hatte sie paar mal in der Hand, aber keine Lust auf Schokolade. Ich esse allerdings die Protein Riegel von DM, da ist Schoko drum rum. Das reicht mir völlig. Ansonsten nasche ich Nüsse und Linsenchips.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo,

      ich war vor OP der absolute Schokoholiker. Schokolade, Kakao, Schokoeis,Pudding. Nichts war sicher vor mir. Nach OP hatte ich diese Gelüste nicht mehr. Mein erster Rückschlag war dann ein Schokoeishörnchen und das habe ich nicht essen können und ist dann im Magen meines Mannes gelandet. Hat mir nicht mehr geschmeckt. Ich bin über diese Tatsache total glücklich weil das immer meine Achillesferse war.

      Jetzt nasch ich bei der Hitze ab und an mal ein Wassereis und bin glücklich :D
    • Ich vertrage fast alles, Eis aus der Eisdiele ist immer etwas kritisch. Milch+Sahne+Ei….das führt manchmal zu Magengeglucker. Sonst esse ich von allem ein bisschen: wenig Naschi, wenig Kekse oder Kuchen. Ich verbiete mir nichts, ich mag aber auch nicht mehr viel. Früher liebte ich die Lindor Kugeln. Heute finde ich eine halbe schon schmierig fettig. Schokolade ist eh nicht so mein Ding.
      Mentos mag ich und esse die dauernd im Auto :D
      Ich muss aber sagen, ich habe mich erst ein halbes Jahr nach der OP an die ersten Kekse getraut. Vorher war Süsses kein Thema, da hatten viele andere Dinge Priorität.
    • Ich bin jetzt seit 2 Jahren operiert, Bypass. Direkt nach der Op hatte ich keinerlei Gelüste in Richtung süß. Im Gegenteil, süß war soooo ekelhaft! Sogar Babykarottenbrei und Tomatensuppe waren mir zu süß. Vor meinen Eiweißshakes habe ich völlig verzweifelt gesessen, weil ich die so ekelhaft süß fand.

      Aber, dieser Effekt hat immer mehr abgenommen. Süß geht heute wieder. Finde ich manchmal auch lecker. Bin zwar immer noch eher einer herzhafte, mag aber auch süß wieder.

      Allerdings fasse ich seit der OP keinen Zucker und kein Weißmehl mehr an. Auch Dinge wie Agavendicksaft, Honig, Dattelsirup und was es da sonst noch alles zum Süßen gibt gibt es für ich nicht.
      Auch bei Süßstoffen ist die Devise eher wenig bis gar nicht, das allerdings in erster Linie, weil ich sie nicht mehr so gut vertrage.
      Wenn ich etwas süße, dann mit Erythrit.

      An "Süßigkeiten" gibt es für mich täglich ein kleines Stück Bananenbrot und zwei kleine Eis aus Bananen und Skyr. Wenn die Bananen nicht sehr reif sind, kommt ein wenig Erythrit mit rein. Das reicht mir vollkommen.

      Wir haben ein paar mal High Proteineis gekauft, ohne Zucker, kalorienärmer als herkömmliches Eis. Das wird es hier nicht mehr geben, das triggert mich zu sehr und ich kann nur sehr schwer damit aufhören.

      Was in Notfällen an Süßigkeiten unterwegs herhalten muß, wenn ich nicht planmäßig essen kann aber HUnger habe, ist ein Proteinriegel, der immer in der Handtasche ist. Weil ich unterwegs sehr schlecht etwas zu essen kaufen kann, was meinen Ansprüchen gerecht wird.

      Ich bin so wie es ist absolut glücklich und zufrieden. Ich kenne meine trigger und lasse einfach die Finger davon.
    • Direkt nach der OP hatte ich keinerlei Gelüste. Zu gar nichts. Aber es kommt wieder. Wenn du vor der OP Süßes magst, wirst du es auch danach mögen.

      Ich kann dir die Ehrmann High Protein Puddings empfehlen. Schmecken extrem geil und es gibt verschiedene Sorten. Und wenn du eine Eismaschine hast, kannst du die reingeben und es schmeckt dann wie Cremeeis.
    • Ich bin auch ein totaler Süßjunkie gewesen. Momentan ist es so, dass ich ab und zu seit ein paar Wochen wieder gelgentlich ein Bedürnis nach Süßem verspüre. Ich habe noch nicht herausgefunden was mich dann triggert. Im Gegensatz zu früher darf es nicht fettig sein (Schokalade geht nicht). Und ich merke auch das es fast immer der Kopf ist, der noch in den alten Verhaltensweisen verhaftet ist und in bestimmten Situation dann was will. Aber mengenmäßig bin ich Galaxien von meinem früheren Umsatz entfernt.
    • Ich bin auch bekennender Süßjunkie und früher war z.B. eine Packung Toffifee nach dem Abendessen in Windeseile inhaliert…
      Heute gebe ich meinem Verlangen nach Süßem auch noch nach, aber mit sehr viel mehr Bedacht, was die Menge und auch die Auswahl der Lebensmittel angeht. So reicht zum Beispiel auch mal ein Joghurt mit Früchten, ein zuckerfreier Müsliriegel oder ein Proteineis oder-pudding völlig aus. Mein Mann und unsere Tochter sind absolute Süßies und es gibt immer eine recht große Auswahl „normaler“ Süßigkeiten bei uns im Schrank, aber die triggern mich glücklicherweise bis jetzt überhaupt nicht. Ich muss dafür viel mehr aufpassen, dass ich das Thema „grasen“ unter Kontrolle halte.
    • Mein Schlauchmagen verträgt bisher alles und mein Geschmack hat sich nach OP nicht verändert. Ich mag es nach wie vor gern mal süß, hab es mir aber mit Absicht sehr abgewöhnt, trinke z.B. meinen Kaffee mittlerweile meistens völlig ungesüßt, früher war das undenkbar. Dadurch hab ich sehr schnell genug, wenn es mal etwas Süßes gibt.

      Aber ich kann den anderen nur zustimmen: die Wahrscheinlichkeit, dass du nach OP weiterhin gern Süßes magst, ist sehr hoch, wenn du nicht aktiv dagegensteuerst und aufpasst.