Kann meinen Proteinbedarf nicht decken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann meinen Proteinbedarf nicht decken

      Moin,
      ich bin mittlerweile knapp 6 Wochen operiert und der Magen ist dementsprechend klein. Generell geht flüssig oder "quarkig" viel mehr rein als fest. Mit fester Nahrung würde ich derzeit wohl bei 10-20 g stecken bleiben, wenn überhaupt.

      Derzeit esse ich:
      Morgens: 75g Magerquark mit 2 Löffeln Fresubin Pulver und ca 1/4 Apfel (19 g Eiweiß). Je nach Hunger esse ich das in einer Mahlzeit oder dann 2-3 Stunden später den Rest.

      Mittags (oder entsprechend nachmittags):
      Bisher etwas Eiweißreiches, das mir schmeckte.

      Abends:
      150 ml Milch plus 3 EL Pulver und 2-3 Erdbeeren für den Geschmack (20 g Eiweiß). Meist auch in zwei Etappen.

      Damit komme ich auf 39 g plus so um die 2-5 mittags und war essenstechnisch zufrieden. Also habe ich die letzten Tage mittags auch einen Shake getrunken. Damit komme ich zwar gerade so auf mein Eiweiß, habe dann aber kein Gemüse, dafür recht viel Obst und nichts Festes oder etwas, worauf ich mich freue.

      So und nu? Auf Dauer wird mich das frustrieren, aber ist es nicht ein Nachteil nur so bei 40 g zu hängen? Klar kann ich auch essen/trinken, wenn ich noch nicht wieder hungrig bin, aber gerade das war ja mein Problem und versuche ich mir abzugewöhnen. Ist es okay, einfach zu warten, bis der Magen größer ist oder soll ich bis dahin nur von Shakes und Quark leben?

      Ich trinke übrigens weder Tee (nur im Winter) noch Kaffee. Und Vegetarierin bin ich auch, habe mich aber zumindest für diese Phase mit Fisch arrangiert. Nur davon geht kaum was rein (1/2-1 Fischstäbchen als Mahlzeit und ich bin satt).

      Wie sind eure Erfahrungen mit der "Eiweißnotwendigkeit"?

      Liebe Grüße und im Voraus danke für eure Mühe!
    • Versuche drei Hauptmahlzeiten mit großen Eiweißanteil, bzw. wegen der geringen Nahrungsmengen, nur Eiweiß. Plus zwei Zwischenmahlzeiten und eventuell eine Spätmahlzeit in Form von Magermilch mit ca. 30 gramm Whey. Spätmahlzeit kann auch Casein sein.
      Dass Du Vegetarierin bist adelt Dich, Du hast damit die nächste kulturelle Evolutionsstufe des Humanismus erreicht und stellt absolut kein Hindernis für eine Eiweißreiche Ernährung dar.
      Du kriegst das schon hin, mach weiter so und alles Gute.
    • @Mellimaus21 Das verstehe ich nicht, ich mache mir aus den Zutaten einen Shake. Wieso ist denn das Fresubin Protein Pulver kein "richtiges"? Das wurde mir von der EB empfohlen. Pro Löffel hat das halt 5 g. Ansonsten: Naja, teilweise sind es bei mir dann ja 5 Mahlzeiten, weil ich die Shakes noch nicht in einem Rutsch schaffe. Der Magen ist dafür noch zu klein. Für immer ist mir klar, dass 40 g nicht funktionieren, aber auch kurzfristig, meinetwegen den nächsten Monat nicht? Also doch lieber Quark und Shakes und sonst nichts?

      @Isac Ja, genau das habe ich versucht. Bei fester Nahrung komme ich dann aber vielleicht auf 10 g am Tag. Wie gesagt, da geht pro Mahlzeit so 1/2 oder 1 Fischstäbchen, wenn ich nichts dazu esse. Deswegen der Shake und Quark-Versuch. Ich würde nur gerne am Tag wenigstens eine "richtige" Mahlzeit haben, aber dann klappt es mit dem Eiweiß nicht. Deswegen frage ich :( Aber ich gucke mal bei Whey usw rein, vielleicht hat das ja mehr Eiweiß als mein jetziges.

      Danke schonmal.
    • Ergänzung: Ich habe nochmal nachgeschaut. Mein Fresubin Pulver hat 87 g Eiweiß auf 100 g. Das Whey, das ich verglichen habe 77. Also scheint das Pulver ja ganz gut zu sein und ist vor allem relativ geschmachsneutral (im Quark merke ich es etwas). Einige Pulver, die ich früher bei Diäten genutzt habe, waren dagegen echt eklig, davor habe ich Angst.
    • Wie gesagt, Kaffee bekomme ich absolut nicht runter.
      Für den Geschmack habe ich die Erdbeeren drin, das ist dann ganz lecker :)

      Meine Frage war ja primär: Sind 40 g Eiweiß für die Anfangszeit okay oder müssen es unbedingt die 60g sein? Dann muss ich mich bis der Magen größer ist nur von Shakes und Quark ernähren.
    • Nein, also abgesehen von der Eiweißphase ging es mir immer um Kalorien. Aber da habe ich halt große Mengen gegessen und nicht so wie jetzt ein halbes Fischstäbchen bei fester Nahrung. Und meine EB hat mir da so ne Panik gemacht mit dem Eiweiß, deswegen hab ich mir da so Gedanken gemacht... Aber eigentlich hast du da echt einen Punkt, Heike. Danke dir dafür!
    • Lass Dich nicht von Deiner EB in Panik versetzen! Iss einfach so eiweißbetont wie es Dir möglich ist und lass Dich nicht verrückt machen. Du bist nicht gefährdet.

      Der tägliche Eiweißbedarf liegt bei 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht. Wenn Du viel Sport machst, dann ca. 1,2g pro Kilogramm Körpergewicht. Die Maßgabe ist hier das Zielgewicht (bzw. das für Deine Körpergröße angemessene Normalgewicht), sagen wir mal roundabout 75kg, vielleicht weniger. Ich kenn Dich ja nicht ;-)

      75kg x 0,8g Eiweiß = 60g Eiweiß
      = ein gekochtes Ei, eine Scheibe Käse, paar Löffel Magerquark, Hüttenkäse, paar Böhnchen - schon haste die 60g zusammen. Gemüse ist bald auch noch drin, spätestens wenn Deine Portionen wieder etwas größer werden (was normal ist, wenn die Schwellung im Magen nachlässt).

      Versuche, auf Füllstoffe wie Brot, Nudeln, Reis erstmal zu verzichten. Und iss deinen Fisch lieber unpaniert.

      Klar ist es nicht einfach, das zu erreichen. Zumal frisch operiert. Deshalb kannst Du in der ersten Zeit mit Eiweißpulvern helfen, wenn es wirklich nicht über die Nahrung zu erreichen ist (klappt aber, wenn man ein bisschen drauf achtet).
      Mach Dich aber keinesfalls verrückt deswegen sondern genieße einfach die Zeit der Abnahme.

      Eiweißmangel ist in der Tat gefährlich, kann aber gar nicht so schnell entstehen, wenn man nicht gerade über Wochen gar kein Eiweiß zu sich nimmt.

      Ich bin in den ersten Monaten sicher auch nicht auf mein tägliches Eiweiß gekommen. Ich habe etliche Pülverchen ausprobiert, fand sie alle grässlich & ekelhaft und habe es deshalb dann sein gelassen. Und - oh Wunder - ich habe es trotzdem überlebt und auch keinen Muskelschwund erlitten oder war sonst irgendwie in meiner Abnahme gehemmt. Ich war auch nicht ein einziges Mal krank und hatte keinen Haarausfall, obwohl ich fest damit gerechnet hatte.

      Also alles halb so dramatisch wie von deiner EB dargestellt. Mir hat man einreden wollen, dass ein Leben mit Schlauchmagen immer auch mit einer Einnahme Nahrungsergänzungsmitteln und Eiweißpräparaten verbunden sein wird. Ich verzichte auf beides und mir geht es gut damit - dank eiweißlastiger und abwechslungsreicher Ernährung.

      Edit
      Zeit, dass sich was ändert. :rosen:
    • Also in der Anfangszeit so etwa 3-6 Monate wirst du es kaum über die reine Ernährung schaffen, deshalb sind Proteinshakes das a und o.

      Du kannst zum Beispiel dein Trinken (Wasser o.ä.) durch starkverdünntes Fruity Whey oder Isoclear ersetzen. Da löst man einfach 30g in 1l Wasser auf und schon hat man 26-27g mehr Eiweiß am Tag und 1l Flüssigkeit ist auch schon abgedeckt.

      Ich habe einen RNY und schaffe meine 130g Eiweiß nicht über die Ernährung. Im Schnitt macht meine Ernährung etwa 30-40g Eiweiß am Tag aus und den Rest trinke ich. Das einfachste überhaupt.
    • Vielen Dank noch für eure Nachrichten! Besonders natürlich auch 'Frau_vonWegen' für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Der hat mich echt beruhigt. Jetzt wo es so heiß ist bin ich bei einmal Quark und zweimal Shakes geblieben, danach esse ich vermutlich wieder einmal am Tag "richtig". Aber das mit dem Fruity Whey oder Isoclar in Wasser werde ich mal ausprobieren!

      Ich habe übrigens einen Schlauchmagen, bin 1,65 groß und 6 Wochen operiert. Mein Ziel ist Normalgewicht, am liebsten unter 60.

      Im Moment habe ich aber Kummer mit der Abnahme. Ich eröffne extra keinen Thread im Stillstandbereich, ich weiß immer derselbe Quark nervt.

      In Woche 4 waren es 300 g. Dann hab ich mich 2 Wochen nicht gewogen. Jetzt nochmal 1 Kilo. 1,3 Kilo in 3 Wochen kurz nach der OP. Das ist für mich schwierig auszuhalten. Ich wiege jetzt 110, also es ist nicht so als wäre ich schon fast fertig... Früher mit meinen "normalen" Abnahmen habe ich eigentlich immer 1,5 Kilo pro Woche geschafft (in der ersten Woche halt mehr). Und jetzt schaffe ich das nichtmal in 3 Wochen. Das macht mir Angst und traurig und frustriert bin ich auch.