Komme nicht auf 60g Eiweiß brauche Hilfe#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komme nicht auf 60g Eiweiß brauche Hilfe#

      Hallo ihr lieben,
      ich habe seit einer Woche einen Schlauchmagen. Und ich habe massive Probleme weil ich nicht auf die 60g Eiweiß komme. Ich esse im Moment Protein puddings das Problem ist das ich einen halben Becher schaffe (100g) und danach soll man ja 5-6 Stunden warten bis zur nächsten Mahlzeit. Ich habe ein bisschen Panik weil ich vielleicht pro Tag nur einen Becher oder manchmal noch einen halben Becher schaffe. Wie soll ich bitte auf 60g Eiweiß kommen, wenn ich nur alle 5-6 Stunden essen darf. Das ist unmöglich. Habt ihr Tipps für mich?
    • Der Zweck der OP war die Nahrungsaufnahmemöglichkeit drastisch einzuschränken.
      Ich hab mir immer die Größe einer kleinen Banane vorgestellt.Da passt eben nicht viel rein.
      So kurz nach der Op ist zusätzlich noch alles geschwollen . Deine innerlichen Wunden sind groß und brauchen Zeit zur Heilung.
      Es genügt also völlig so zu essen wie es deine Vorgabe des Krankenhauses ist und wenn nur 50g oder zwei Löffelchen passen am Anfang, ist das ganz normal.
      Mach dir keine Sorgen um den Eiweisgehalt, so schnell fällt niemand in einen Mangel.
      Proteindrinks sind auch noch möglich.
      Später geht mehr und dann wirst du auch auf deine Eiweismenge kommen.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Verstehe nicht warum die Ernährungsberatung mir so einen Mist erzählt. Sie hat mir auch nur 3 Hauptmahlzeiten empfohlen. Und ich bekomme nicht mehr als 100g pro Mahlzeit runter. Von daher ist das eben für mich unmöglich auf 60g Eiweiß zu kommen. Wenn ich wieder festes essen darf ist es wahrscheinlich einfacher weil es ein paar Fettarme Fleisch und Käse Sorten die wesentlich mehr als 10g Eiweiß pro 100g haben. und Fisch.
    • Mit 3 Hauptmahlzeiten kann man als operierte Person unmöglich seinen Eiweiß - und Kalorienbedarf decken. Es sei denn man überschreitet die 200g pro Mahlzeit aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Da nur so kleine Portionen reinpassen muss man logischerweise öfter essen. Es scheint ja öfter so zu sein, dass die Ernährungsberater null Kenntnis von Ernährung nach bariatrischen Operationen haben, was eigentlich erschreckend ist.
    • Mach Dir am Anfang nicht gleich so viele Sorgen. Es gibt viel zu lernen für Dich und Dein Körper und Magen brauchen auch ihre Zeit für die Heilung.
      Angangs waren meine Portionen auch klein, je nach Lebensmittel gingen manchmal 2 EL rein, manchmal 50 gramm. Ich habe dann so alle 3 bis 3,5 Stunden was gegessen. In der Summe war es nicht viel. Aber Dein Körper hat genug Ressourcen für ein paar Wochen. Du hast ausreichend Zeit langsam das Eiweiß zu steigern und die Portionen werden auch größer wenn die Schwellung zurückgeht.
    • chipsy08 schrieb:

      Es scheint ja öfter so zu sein, dass die Ernährungsberater null Kenntnis von Ernährung nach bariatrischen Operationen haben, was eigentlich erschreckend ist.
      Gibt es wirklich unterschiedliche EB? Die Ernährung unterscheidet sich doch nur von der Menge. Die Grundsätzen sind doch gleich. Jedes AZ hat sein eigenes Rezept für die OP und die EB widersprechen sich auch. Also alles total normal.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Nicovb schrieb:

      Verstehe nicht warum die Ernährungsberatung mir so einen Mist erzählt. Sie hat mir auch nur 3 Hauptmahlzeiten empfohlen. Und ich bekomme nicht mehr als 100g pro Mahlzeit runter. Von daher ist das eben für mich unmöglich auf 60g Eiweiß zu kommen. Wenn ich wieder festes essen darf ist es wahrscheinlich einfacher weil es ein paar Fettarme Fleisch und Käse Sorten die wesentlich mehr als 10g Eiweiß pro 100g haben. und Fisch.
      Ernährungsberaterin kann ich mich auch nennen, der Begriff ist gesetzlich nicht geschützt. Das gilt dann für Diät-Assistentin, die haben eine umfassende Ausbildung und Prüfungen und deshalb ist der Begriff gesetzlich geschützt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Breffi schrieb:


      Gibt es wirklich unterschiedliche EB? Die Ernährung unterscheidet sich doch nur von der Menge. Die Grundsätzen sind doch gleich. Jedes AZ hat sein eigenes Rezept für die OP und die EB widersprechen sich auch. Also alles total normal.
      Also ich war bis jetzt nur bei einer Ernährungsberaterin, vor Jahren als Ernährungstherapie zur konventionellen Abnahme und dann letztes Jahr zum MMK. Im AZ wurde mir Kostaufbau und Ernährung nach OP zwar erklärt, aber in die Tiefe wurde eher bei der EB gegangen. Meiner Meinung nach haben sich beide Male deutlich voneinander unterschieden.
      Ich würde also behaupten, dass ich schon vor der OP ganz gut aufgeklärt war, aber hier im Forum liest mal ja öfter, dass die EB ganz komische Sachen beibringt. Vor allem wenn man dann liest, dass eine operierte Person alle 5-6 Stunden essen soll. Das ist nicht nur unseriös sondern kann auch auf Dauer gefährlich enden.
    • Hallo @chipsy08 ,
      wie klappt es jetzt bei dir? Ich habe die Beiträge nochmal durchgelesen und nirgends hat jemand Proteinshakes, Whey, Isoclear usw empfohlen. Darüber solltest du nachdenken. Ich muss mindestens 100g Protein pro Tag aufnehmen, das würde ich nur über Lebensmittel auf keinen Fall schaffen. Zugleich erhöht das die Trinkmenge und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.