Omega Loop Oder Sleeve#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie komisch es ist. Ich bekomme meinen Dexcom G6 (Sensoren und Transmitter) von der KK bezahlt, sogar meine Zuzahlung fällt dafür weg. Ich habe das erste Rezept sogar von meinem Hausarzt bekommen und er hat mit mir Anträge für einige andere Kostenübernahmen fertig gemacht (Vitamin und Mineralienstatus, großes Blutbild, Magnesium auf Kassenrezept, EB für weitere 10 Sitzungen usw).

      Es kommt wohl auf die Diagnose auf dem Rezept an. Auf meinem ersten Rezept stand noch "nach Genehmigung der Krankenkasse" aber die Diagnose hat sich bis auf die Blutzuckerwerte und den idiopathischen Krampfanfällen nicht geändert.

      Mittlerweile steht da nur noch drauf (letztes Rezept für Mehrbedarf gerade zu Dexcom gesendet):
      + Dexcom G6 Folgeverordnung/Mehrbedarf (Sensoren und Transmitter)
      + Dauerverordnung (Quartal) / Mehrbedarf (Menge Transmitter und Sensoren)
      + E14.91 (nicht näher bezeichnetes Diabetes ohne Komplikationen mit Entgleisungen) alimentäre Hypoglykämien infolge d. bariatrischen Op 10/2020; Blutzuckerentgleisungen 11-326mg/dl
      Therapieziel: Reduktion massiver Hypoglykämien und idiopathischer Krampfanfälle; Verbesserung postprandiale BZ-Werte.
      + Und ggf der Grund für den Mehrbedarf
    • Danke für die Info !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Mellimaus21 schrieb:

      Ich bin mit dem Freestyle Libretto ganz zufrieden. Beim dexcom stört mich das der früher gewechselt werden muss. Ansonsten ist mir das herzlich egal, der tut was er soll und wenn ich selbst zahlen muss ist das so. Da rege ich mich nicht drüber auf.
      Freestyle Libretto? Gibt es da noch was anderes?

      Ich hatte Freestyle schon 2016 eine Zeitlang. Da musste ich aber auch noch zu den Mahlzeiten spritzen.
      Die 3er Serie ist einfach super. Geht alles über die App und du benötigst nur dein Smartphone. Ich war immer zufrieden damit.
    • Stimmt, der Dexcom muss alle 10 Tage gewechselt werden außerdem muss man den Transmitter immer auf den neuen Sensor klicken. Das ist das einzige was mich stört.

      Wie ist das mit dem Libre 3 kann man den auch komplett über das Handy laufen lassen oder noch besser über die Galaxy Watch 4 LTE? Brauche ich einen Empfänger?
      Das kann ich zum Beispiel beim Dexcom. Mir werden die Daten sowohl auf dem Handy als auch auf der Uhr angezeigt und ich muss keinen Empfänger rumschleppen.
      Und wie genau ist der Libre 3 (Dexcom G6 hat eine Toleranz von +- 1-2% zum blutigen messen)?

      Ich darf offiziell im Dezember das System wechseln und im Moment warte ich auf den deutschen Start des Dexcom G7 (soll kleiner sein) aber wenn der Libre 3 gut ist würde ich den vorher mal zeitgleich mit dem G6 zum test tragen.
    • War ein Schreibfehler

      Was mich stört das er halt bei unter 50 nicht mehr anzeigt aber gut ist halt ein Bereich wo man nicht sein sollte

      über die Watch geht es leider nicht, das fände ich prima wenn der das mal kann. Ansonsten sendet der 24h ans Handy und muss nicht eingelesen werden. Ich denke die Watch wird irgendwann kommen. Aber ich hab eh immer das Handy in der Tasche und Alarm bekomme ich auch auf die Watch.
      Genau ist er eigentlich. Aber durch die gewebsglucose bei schnellem Anstieg und Abfall etwas träger und er verliert dann schon mal das Signal bis der Zucker langsamer abfällt oder steigt
    • Naja der Dexcom zeigt auch nur einen Bereich von 40-400mg/dl. Wenn mein BZ so niedrig ist messe ich mit meinem Contour Next One (Messbereich 10-600mg/dl) nach da dann entscheidend ist ob ich Glukagon spritzen oder das Nasenspray benutzen muss oder ob es reicht etwas zu essen.

      Ja, die Uhr wäre super. Ich lasse gerade beim Sport oft mein Handy zuhause und benutze nur meine Uhr und Buds2, da ich mit der Uhr auch telefonieren und WhatsAppen kann.

      Das ist normal- bei schnellem abfallen oder ansteigen ist der Dexcom auch etwas hinterher aber die Werte stimmen in der Kurve mit einem Zeitunterschied von bis zu 5 Minuten (zu mindest bei mir) mit dem blutigen Messen überein. Das würde mich also nicht stören.

      Danke für die ausführliche Info :friends:

      Na dann werde ich mal einen Testsensor bestellen :thumbsup:
    • Danke an alle für eure Antworten
      Ich habe morgen einen zweiten Op Gespräch und der Oberarzt möchte mit mir den sleeve auch durchgehen mal schauen was es am Ende wird
      Die Verzweiflung nimmt eher bis jetzt zu … ich hoffe dass ich mich morgen endlich entscheiden kann :(
    • Ich wünsche dir alle Gute für morgen und dass du nach dem Termin klarer siehst für dich. Ich denke, jeder hat so seine eigenen Prioritäten und auch Probleme mit den einen oder anderen Sachen, die mit der OP einhergehen können.

      Ich habe einen Schlauchmagen und bin sehr froh damit. Wenn nur ein Bypass in Frage gekommen wäre weiß ich nicht, ob ich mich dann hätte operieren lassen. Ich könnte nicht mit Dumpings, Übelkeit und Erbrechen dauerhaft leben, was beim Bypass häufiger vorkommen kann, aber ja auch nicht muss. Einige haben das ja auch mit Sleeve, aber das Risiko dafür war mir bei einem Bypass zu hoch. Und mir behagt das mit der Malabsorbtion nicht, weshalb sich andere ja extra für den Bypass entscheiden.
    • Meine Erfahrungen:
      Ich habe letztes Jahr im März meinen Omega Loop bekommen. Ich wollte genau diese OP, weil ich zwei Frauen kenne, die mit ihrem Schlauchmagen ihr Ursprungsgewicht wieder haben bzw mehr als vor der OP wiegen. Also eine OP für nichts und wieder nichts. Außerdem esse ich gern Süsses. Meine Chirurgin sagte, der Schlauchmagen sei für Süß-Esser nicht geeignet. Außerdem hatte ich Sodbrennen- auch das sei keine gute Voraussetzung für einen Sleeve, behauptete sie. Ich fühlte mich also in meiner Wahl bestätigt. Der Omega Loop ist ja die vergleichsweise leichtere OP im Gegensatz zum RNY Bypass. Der Magen ähnelt einem Schlauchmagen und es gibt nur eine statt zwei Anastomosen, wobei der Darm nicht mal durchtrennt wird, sondern nur eingeschnitten.
      Wer sich für sehr konsequent hält, wird sicher mit Schlauch super abnehmen können. Ich hatte Sorge, dass ich es nicht sein würde und wollte außerdem unbedingt die Malapsorption.
      Ich habe mit fast 107 kg gestartet und wiege jetzt ca. 58 kg und habe keine Dumpings.
    • Ohhh Gott endlich jemand mit den gleichen daten wie ich…kannst auch ab und zu kohlensäurehaltige Getränke trinken? Und darf ich fragen wie du mit dem Supplementen klar kommst?
      Ich war heute bei dem Gespräch mein Arzt (Oberarzt) er ist sehr überzeugt vom dem omega loop und nachdem ich heute alles nochmal mit ihm durchgegangen bin haben wir uns noch einmal für die Methode entschieden
      Hoffentlich ist das der richtige Weg für mich
    • Wieso sollte ich nicht mit den Supplementen zurechtkommen? :D
      Sie werden dir hoffentlich eine genaue Liste mit den Sachen mitgeben, die du nehmen sollst. Wichtig ist, beim Loop keine Retard-Sachen (ist meistens beim Multivitaminpräparat so) zu kaufen, die bringen in dem Fall nichts. Calcium sollte Calciumcitrat sein.das nehme ich morgens und abends(abends alle 2-3 Tage Pantoprazol) mittags die anderen Dinge wie Eisen, Vitamin D, Folsäure, Multivitamin, Magnesium. Das muss getrennt werden, weil sie sich in der Wirksamkeit beeinflussen. Ich nehme es von Beginn an sehr genau damit, schließlich möchte ich nicht vom Fettsein ins Unterversorgtsein rutschen. Für die Sachen habe ich eine Schachtel, in der man das einfach vorsortieren kann.
      Wenn du dauernd Magendruck haben magst und rülpsen willst, trink ruhig Kohlensäure :D . Ich habe es fast 1,5 Jahre nicht gemocht, seit ein paar Wochen trinke ich aber eiskaltes Bier (aus dem Glas- aus der Flasche schlucke ich zuviel Luft mit). Das funktioniert aber nur VOR dem Essen, und zwar mit jeglichem Getränk, egal ob mit oder ohne Kohlensäure. Zur Mahlzeit oder kurz danach kannst du gar nichts trinken. Man gewöhnt sich schnell daran.
      Ich kann zwar alles essen, habe aber immer noch sehr kleine Portionen und mache viel Sport. 2-3 x pro Woche Krafttraining, 2-3x Piloxing, Yoga usw., außerdem Radfahren. Ich achte auch sehr genau aufs Eiweiß, damit die Muskeln sich nicht abbauen. 100g/Tag schaffe ich nur mit Proteinshakes, die ich statt Wasser trinke.
      Ich wünsche dir viel Erfolg, für mich war der Loop die allerbeste Wahl und ich will es nie wieder anders haben ^^
      Aber wir schon erwähnt: jeder ist anders. Es passt nicht für jeden die gleiche Methode.
      Übrigens gehöre ich zu den Unerschrockenen, die keine Angst vor der OP hatten :thumbsup: . Muss man auch nicht. In den meisten Fällen gehts ja gut.
    • tina0403 schrieb:

      Wieso sollte ich nicht mit den Supplementen zurechtkommen? :D
      Sie werden dir hoffentlich eine genaue Liste mit den Sachen mitgeben, die du nehmen sollst. Wichtig ist, beim Loop keine Retard-Sachen (ist meistens beim Multivitaminpräparat so) zu kaufen, die bringen in dem Fall nichts. Calcium sollte Calciumcitrat sein.das nehme ich morgens und abends(abends alle 2-3 Tage Pantoprazol) mittags die anderen Dinge wie Eisen, Vitamin D, Folsäure, Multivitamin, Magnesium. Das muss getrennt werden, weil sie sich in der Wirksamkeit beeinflussen. Ich nehme es von Beginn an sehr genau damit, schließlich möchte ich nicht vom Fettsein ins Unterversorgtsein rutschen. Für die Sachen habe ich eine Schachtel, in der man das einfach vorsortieren kann.
      Wenn du dauernd Magendruck haben magst und rülpsen willst, trink ruhig Kohlensäure :D . Ich habe es fast 1,5 Jahre nicht gemocht, seit ein paar Wochen trinke ich aber eiskaltes Bier (aus dem Glas- aus der Flasche schlucke ich zuviel Luft mit). Das funktioniert aber nur VOR dem Essen, und zwar mit jeglichem Getränk, egal ob mit oder ohne Kohlensäure. Zur Mahlzeit oder kurz danach kannst du gar nichts trinken. Man gewöhnt sich schnell daran.
      Ich kann zwar alles essen, habe aber immer noch sehr kleine Portionen und mache viel Sport. 2-3 x pro Woche Krafttraining, 2-3x Piloxing, Yoga usw., außerdem Radfahren. Ich achte auch sehr genau aufs Eiweiß, damit die Muskeln sich nicht abbauen. 100g/Tag schaffe ich nur mit Proteinshakes, die ich statt Wasser trinke.
      Ich wünsche dir viel Erfolg, für mich war der Loop die allerbeste Wahl und ich will es nie wieder anders haben ^^
      Aber wir schon erwähnt: jeder ist anders. Es passt nicht für jeden die gleiche Methode.
      Übrigens gehöre ich zu den Unerschrockenen, die keine Angst vor der OP hatten :thumbsup: . Muss man auch nicht. In den meisten Fällen gehts ja gut.
      Das kann ich alles genau so unterschreiben. Ich habe bisher die gleichen Erfahrungen gemacht.

      Omegaloop im Oktober 2020. Bisher keine nennenswerten Probleme.
    • tina0403 schrieb:

      Wieso sollte ich nicht mit den Supplementen zurechtkommen? :D
      Sie werden dir hoffentlich eine genaue Liste mit den Sachen mitgeben, die du nehmen sollst. Wichtig ist, beim Loop keine Retard-Sachen (ist meistens beim Multivitaminpräparat so) zu kaufen, die bringen in dem Fall nichts. Calcium sollte Calciumcitrat sein.das nehme ich morgens und abends(abends alle 2-3 Tage Pantoprazol) mittags die anderen Dinge wie Eisen, Vitamin D, Folsäure, Multivitamin, Magnesium. Das muss getrennt werden, weil sie sich in der Wirksamkeit beeinflussen. Ich nehme es von Beginn an sehr genau damit, schließlich möchte ich nicht vom Fettsein ins Unterversorgtsein rutschen. Für die Sachen habe ich eine Schachtel, in der man das einfach vorsortieren kann.
      Wenn du dauernd Magendruck haben magst und rülpsen willst, trink ruhig Kohlensäure :D . Ich habe es fast 1,5 Jahre nicht gemocht, seit ein paar Wochen trinke ich aber eiskaltes Bier (aus dem Glas- aus der Flasche schlucke ich zuviel Luft mit). Das funktioniert aber nur VOR dem Essen, und zwar mit jeglichem Getränk, egal ob mit oder ohne Kohlensäure. Zur Mahlzeit oder kurz danach kannst du gar nichts trinken. Man gewöhnt sich schnell daran.
      Ich kann zwar alles essen, habe aber immer noch sehr kleine Portionen und mache viel Sport. 2-3 x pro Woche Krafttraining, 2-3x Piloxing, Yoga usw., außerdem Radfahren. Ich achte auch sehr genau aufs Eiweiß, damit die Muskeln sich nicht abbauen. 100g/Tag schaffe ich nur mit Proteinshakes, die ich statt Wasser trinke.
      Ich wünsche dir viel Erfolg, für mich war der Loop die allerbeste Wahl und ich will es nie wieder anders haben ^^
      Aber wir schon erwähnt: jeder ist anders. Es passt nicht für jeden die gleiche Methode.
      Übrigens gehöre ich zu den Unerschrockenen, die keine Angst vor der OP hatten :thumbsup: . Muss man auch nicht. In den meisten Fällen gehts ja gut.


      Hallo Tina,

      ich habe mir bereits deine Geschichte durchgelesen und bei uns ist Vieles ähnlich! Auch die Einstellung ^^

      Ich habe von der EBin einige Proben mitbekommen, auch Multivitaminpräparate in Kapsel-Form. Kann ich die nehmen?

      Du hast es schon mal geschrieben, aber ich kann es nicht wiederfinden…
      Welches Multi nimmst du?

      Wenn du die Muße hast, würde ich mich freuen, wenn du (als langjährig Erfahrene) mir deine Supplemente mit Bezugsquellen schicken würdest <3
    • Da mache ich gern demnächst, bin unterwegs. Aber schon mal soviel:
      - Kapseln kann ich nehmen , wenn es die ganz weichen sind. Die, die sich wie Hartplastik anfühlen, sind-laut der EB- einfach zu schnell durchgeschleust. Retard-Sachen generell nicht, Multivitamin günstig von Amazon, Calcium Soft Chews von Celebrate. Sauteuer, aber sehr gut! Eisen sind Weichkapseln von Taxofit (+Vitamin C) und dann noch diverse andere Dinge.