Pantoprazol versus esomeprazol#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pantoprazol versus esomeprazol#

      guten Abend liebe Community... ich habe mal eine Frage und zwar geht es um Pantoprazol... die nehme ich schon bestimmt ein halbes Jahr... kann man davon resistent werden? dass man keine Wirkung mehr hat? weil ich seit kurzem wieder so dolle Magenschmerzen habe mein Hausarzt geht von einer Magenschleimhautentzündung aus die ich des öfteren habe welche Medikamente sind für euch besser Pantoprazol oder Esomeprazol.. er hat mir diesmal die Esomeprazol verschrieben
    • ich habe ca.13 Jahre Omeprazol 40mg genommen und keine Resistenz entwickelt. Nun nach der OP nehme ich mittlerweile nur noch alle 2 Tage Esomeprazol 20mg
      Ganz ohne klappt nicht :S
      Angeblich hat Esomeprazol eine höhere Bioverfügbarkeit und die Säureproduktion wird zu über 90% gehemmt. Da liegt Omeprazol und Pantoprazol wohl etwas drunter. Aber ich hatte bisher nie Probleme
      Die Unterschiede der Medikamente sind wahrscheinlich minimal und nicht wirklich der Rede wert
    • Bei mir schlägt Omep und Panto auch nicht so an. Das ist bei meiner HÄ bekannt u d war vor Jahren auch schon über Gastros nachvollziehbar. Leider muss ich das in Zeiten wo es verordnet ist in Krankenhäusern diskutieren. Esomeprazol, so heißt es immer, sei teurer und das gleiche, deswegen würde die Apotheke es nicht bestellen. Wenn ich gerade kein eigenes habe,nwie ws aktuell der Fall war, habe ich Pech,nsobst ist ws oft die Regel,nwie bei 99% meiner Medis, dass ich es aus eigenem Bestand nehme. Bei mir hilft es anders bzw. besser. Aber das habe ich auch mit anderen Medikamenten. Ich bin aber auch jemand, der ganz empfindlich auf verschiedene Hersteller reagiert.
    • ich bin heute frisch aus dem Krankenhaus nach dem sleeve nach Hause gekommen und habe meinen Arztbrief gelesen. Mein AC möchte das ich ab 1 Monat Post OP das Pantoprazol ausschleiche. Ist das so der Standard? Irgendwie macht mir das schon Sorgen :/