Wann ist Sport erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann ist Sport erlaubt?

      Hi Ihr Lieben,

      wann habt ihr eigentlich mit Sport nach der OP begonnen?

      Also ich wurde am 09.08 operiert und würde gerne wieder mit meinem Krafttraining zuhause beginnen. Ich verliere immer mehr Muskelmasse.
      Ich laufe zwar, aber das reicht mir nicht.

      Natürlich beginne ich nicht gleich mit 100 Kilo Kreuzheben.Ich habe auch diverse Wiederstandsbänder und Kettleballs, von 2 bis 10 Kilo.

      Sollte man die 4 Wochen lieber abwarten?
    • Immer wenn am Bauch operiert wird sollte das Training um die 6 Wochen unterbrochen werden auch wenn die äußeren Narben verheilt sind sind es die inneren noch nicht deshalb nix schweres tragen oder krafttrainig seid den du möchtest ganz dringend auf den OP Tisch weil die Naht gerissen ist. Liebe Grüße Anette
    • Ich kann da auch nur abraten, die Nähte innen sind lang, man sieht sie nur nicht. Warte wenigstens 4 Wochen und starte dann langsam.

      Bei Bauch OPs ist das Risiko enorm, das unter Belastung Nähte reißen. Ich hatte das bei meinem 2. Kaiserschnitt und landete nochmal für eine Woche im Krankenhaus, incl. OP. Das wirft einen dann noch viel mehr zurück.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Warte lieber 6 Wochen, es muss erst alles heilen, vor allem innerlich. Joggen würde ich auch noch nicht.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich kann auch nur dazu raten, die 4 - 6 Wochen mit Heben, Ziehen, Tragen, Drücken abzuwarten und den Bauch richtig heilen zu lassen.
      Auch wenn laparoskopische Narben klein aussehen, sie gehen tief. Auch wenn man vorher vielleicht schon gut trainiert war und natürlich Muskelmasse verliert.
      Die kommt wieder.

      Ich durfte 4 Wochen den Bauch nur mit 4-6kg belasten. Das ist NIX. Nach 4 Wochen bis 15kg. Bauchbelastung kommt auch bei Beinübungen oder Trageaufgaben zustande. Da ging also eigentlich nur Spazieren. Das habe ich auch ausgiebig gemacht. Nach einer Woche habe ich schon 40min durchgehalten. Immer so wie ich gerade mochte. Nach 3 Wochen hatte ich den eigentlich 2.-Woche pOP Kontrolltermin und die Chirurgin hat mir leichtes Velofahren erlaubt. Nur so viel, dass es nicht im Bauch zieht, wenn es zieht sollte ich sofort aufhören. Mit E-Bike konnte ich hier im hügeligen Gelände dennoch kleine Runden drehen.
      Was du auch machen kannst und solltest: Die Narben massieren sooft als möglich. Das macht das Narbengewebe geschmeidiger.

      Nach 6 Wochen dann habe ich alles wieder gemacht, aber klar fehlte da an vielen Stellen die Kraft.

      Ich bin nun 3 Monate Post-OP und war vorher sehr gut bemuskelt. Klar fühlen sich Beine, Po und Bauch an wie geschmolzen. Das kommt aber wieder.
    • Liebe @Corina91 lass deinem Körper die Zeit zum heilen, danach kannst du voll durchstarten. Auch wenn du dich schon fit fühlst, die inneren Nähte beginnen sich aufzulösen und kleben sozusagen nur aneinander, wenn du jetzt übertreibst, können sie reißen und dann dauert alles noch viel länger.
      6 Wochen ist für laporoskopisch eine gute Zeit.
      Bei mir wurde der Bauch eröffnet, ich muss leider sehr lange warten. Der Arzt meinte, bei meinem Bauch kann es unter Umständen ein halbes Jahr sein und heben durfte ich vorher schon nicht mehr als 5kg 8| ;(
    • Ich durfe nach der Bypass OP 10Kg heben und hab nach 10 Tagen Postop mit einem leichten Training wieder begonnen. Aber Fokus in den ersten 6 Wochen auf schnelles Gehen jeden Tag. Und dann nach und nach wieder die Intensität vom Krafttraining erhöht. Bach Intensität zuletzt erhöht.
    • Ich habe auch 6 Wochen gewartet und bin zuerst nur spazieren gegangen. Dann kam Radfahren, Nordic Walking und Schwimmen dazu, Krafttraining erst nach 8 Monaten (was aber daran lag, dass ich es zuerst absolut nicht wollte :D )
    • Also laufen im Sinne von mit dem Hund die Runde gehen (nur mitlaufen, da er schon ganz schön Kraft entwickeln kann sobald der Jagdtrieb rauskommt :D ) habe ich schon relativ früh gemacht, anfangs nur 1 Runde und dann irgendwann alle Runden, sodass ich aktuell bei ca. 10-12 km alleine durch das an Bewegung täglich hab zzgl. noch Nebenjob am WE wo ich sehr viel laufe.

      Fitnessstudio mache ich ab September, wobei ich mich frag, was ich da überhaupt alles schon machen darf und was ich lieber noch sein lassen sollte. Jemand Tipps dazu evtl.?

      Joggen/Laufen wollt ich auch so gern wieder anfangen, aber wie @Isac schon ansprach, da hab ich noch Sorge wegen der Erschütterungen :D
    • Danke für eure zahlreichen Antworten :love:

      Ich weiss dass die Narben sehr tief sind und das noch lange nicht verheilt ist. Ich hätte auch jetzt nie angefangen mit Krafttraining.

      Dann warte ich mal noch bis Woche 6 oder 7 und fange langsam an. Ich freue mich schon drauf :D
      Bis dahin gehe ich weiterhin laufen ( nicht joggen) mit meinem Hund.

      Meine gewichte und Co stauben schon ein :D
    • Schwimmen war ich sobald die äußeren Wunden verheilt waren.
      Gehen und Co habe ich direkt ab dem Tag der Op. Ich bin noch am selben Tag 5000 Schritte gelaufen und bin dann hoch bis 18-20.000.
      Nach etwa 4-5 Wochen war ich wieder in den Fitnesskursen und bin Fahrrad gefahren.
      Mit dem Krafttraining habe ich exakt 6 Wochen gewartet und langsam wieder angefangen.

      Gejoggt bin ich ab 120kg abwärts. Die Strecken wurden langsam länger.