Sport mit Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport mit Schlauchmagen

      Ich würde gerne wieder etwas Sport machen. Mein Hauptproblem ist das ich mich etwas schlapp fühle weil ich kaum bzw keine Kohlenhydrate mehr esse. Ist es erlaubt vor dem Workout etwas süßes zu essen? Vielleicht etwas Apfelmus oder einen Saft verdünnt mit Wasser? Wie macht ihr das?
    • Hallo,

      Warum isst Du denn keine Kohlenhydrate? Verträgst Du es nicht?
      Wie wäre es mit einem Proteinriegel vor dem Sport? Ich nutze die um auf mein Eiweiß zu kommen als Zwischenmahlzeit. Ich esse alle 3 Stunden und bin sehr fit. Habe allerdings einen Bypass.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @Nicovb

      Wenn ich richtig rechne, war deine OP um den 10.08. diesen Jahres? Ich hatte mit Schlauchmagen die Empfehlung bekommen, mindestens vier Wochen zu warten mit "richtigem Sport" (bei mir: Fitness-Training). Dass du dich etwas geschwächt fühlst so kurz nach der OP ist ja völlig normal. An deiner Stelle würde ich einfach versuchen, mehr spazieren zu gehen, am besten morgens oder abends, wenn es etwas kühler ist. Du solltest hierzu auf jeden Fall etwas zu trinken mitnehmen. Momentan hat dein Körper noch genug mit Heilung und der Umstellung zu tun, da fände ich ein Workout übertrieben.

      Und das mit den Kohlenhydraten: du bist etwas über drei Wochen operiert und deine Ernährung wird sich sicher noch einspielen. Ich esse z. B. morgens immer ein halbes Brötchen und ansonsten sehr eiweisslastig, bin aber auch schon fast 3 1/2 Jahre operiert.

      Alles Gute für dich!
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Aber KH sind ja nicht verboten, ganz im Gegenteil, komplexe KH sind wegen der Ballaststoffe und B-Vitamine z.B. langfristig auch wichtig neben dem vordergründigen Eiweiss, auch für die Verdauung. Also ruhig Vollkornbrot, Haferflocken, Obst z.B. mit einbauen, sobald du nicht mehr nur teelöffelweise isst. Damit geht's mir gut und ich fühl mich fit.

      Die ersten 3 Monate nach der OP war ich auch noch schlapper, dann wurde es immer besser. Sport sollte ich erst frühestens 6 Wochen nach OP ganz leicht beginnen. Weil gerade beim Schlauchmagen die innere Naht sehr lang ist soll man sehr vorsichtig sein, auch wenn es äußerlich top aussieht.