Eiweiß#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo: Guten Abend
      Ich bin seit 7 Tagen operiert und habe einen Omega Loop bekommen.
      Ich hatte in der Eiweißphase schon Probleme mit den Shakes. Mir wird es vom Geschmack übel. Mit dem alten Magen habe ich gekämpft und habe die trotzdem zu mir genommen. Nun mit dem neuen Magen geht es überhaupt nicht. Ich habe versucht geschmacksneutrale in Joghurt und Quark einzumischen hat es auch nicht geklappt. Mein Mann hat es versucht heimlich es in die Suppe zu geben, aber ihr glaubt es nicht ich habe es trotzdem gemerkt und keinen Schluck runterbekommen. Ich weiss gar nicht wie ich mit diesen mini Portionen auf mein Eiweiss kommen soll. Habt Ihr einen Tipp?
      Ich fühle mich wie in der Schwangerschaft Von der Übelkeit her so extrem it es!
      Ich kann es nicht riechen nicht essen nicht trinken…. ;(
    • Ich verstehe deine Situation total gut. Ich decke mein Protein fast ausschließlich mit Isoclear. Eigentlich bin ich noch in der Flüssig/Breiphase. Fleisch esse ich noch keins, nicht einmal püriert vertrage ich es. Ausser weicher Fisch und Shrimps, das geht gut.

      Mit Übelkeit hatte ich zu Anfang auch stark zu kämpfen. Ich wollte garnichts essen. Nun hält sich mein Appetit auch sehr in Grenzen und ich esse mini Portionen und meist nur Suppe. Übelkeit habe ich aktuell auch hin und wieder noch.

      Also mein Tip ist Isoclear oder More Clear oder ähnliches. Dann bekommst du dein Protein ohne Probleme rein.
    • Ich habe ja auch den Loop, mir war nur die ersten beiden Tage übel. Ich muss ca. 100g Protein am Tag schaffen und decke das auch zum großen Teil über Fruity Whey und Mammut Iced Ciffee sowie Fresubin im Kaffee. Mit meinen kleinen Portionen könnte ich nie auf das Eiweiß kommen. Das Fruity Whey ist für mich auch nur stark verdünnt in 800ml eiskaltem Wasser trinkbar- das finde ich dann sehr lecker und decke damit auch direkt meinen Flüssigkeitsbedarf. So kurz nach der OP musst du dich jedoch nicht stressen, jetzt ist noch die Findungsphase. Das wird schon.
    • Ich nehme gar keine regelmäßigen Shake zu mir. Selten mal einen Flexpresso oder ein Clear Whey. Ich have schon immer meinen Bedarf über sie Nahrung gedeckt. Das führt aber auch dazu, dass ich mich nahezu ketogen ernähre. Viel Käse, Milchprodukte, regelmäßig hochwertiges Fleisch und Fisch sowie Saaten, Nüsse und Hülsenfrüchte.

      Es geht also auch ohne sehr gut. Bekomme das Zeug nämlich auch nicht runter.
    • Corina91 schrieb:

      Ich verstehe deine Situation total gut. Ich decke mein Protein fast ausschließlich mit Isoclear. Eigentlich bin ich noch in der Flüssig/Breiphase. Fleisch esse ich noch keins, nicht einmal püriert vertrage ich es. Ausser weicher Fisch und Shrimps, das geht gut.

      Mit Übelkeit hatte ich zu Anfang auch stark zu kämpfen. Ich wollte garnichts essen. Nun hält sich mein Appetit auch sehr in Grenzen und ich esse mini Portionen und meist nur Suppe. Übelkeit habe ich aktuell auch hin und wieder noch.

      Also mein Tip ist Isoclear oder More Clear oder ähnliches. Dann bekommst du dein Protein ohne Probleme rein.
      Sie wurde aber erst vor 7 Tagen operiert und kann ja nun schlecht Käse und Co essen.

      Fürs erste würde ich mal sowas wie Clear Whey in Betracht ziehen.

      Ich käme aktuell auch niemals auf mein Protein ohne mein Isoclear und Co.
      Da ich ja auch nur Mini Portionen essen kann.
    • Hallo,

      Ich vertrage die ganzen Pulver auch nicht, auch nicht Clear Whey oder pflanzliches.

      In den ersten Wochen deckt kaum jemand den Eiweiß Bedarf, der Chirurg sagte bei der ersten Kontrolle damals das ist überhaupt kein Problem.
      Ich esse heute sehr viel Käse und ergänze mit 1-2 Proteinriegeln, da habe ich 2 gefunden die ich vertrage. Funktioniert sehr gut.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich kann Skyr empfehlen. Einfach so wie er ist, quasi wie Joghurt oder mit Milch verdünnt als Shake. Ein paar Früchte mit rein, sehr lecker. Und flüssig geht ja meistens gerade am Anfang besser als fest.

      100 gr Skyr kommen immerhin auf satte 11 gr Eiweiß. Fett und kalorienarm ist er auch.
    • Man sollte das bissl lockerer sehen und nicht so verbissen. Die ersten drei Monate bis sich alles eingespielt hat, ist das alles noch kein Drama. Ich habe nie so sehr darauf geachtet und von den Blutwerten her war immer alles im grünen Bereich. Zumindest was Eiweiß angeht. Probier es übers essen und das klappt auch irgendwann. Laut meinem Arzt sollte man irgendwann das ganze Zusatzzeug garnicht mehr benötigen, ausser was man nicht über die Nahrung aufnehmen kann oder eben durch die OP abgeschalten wurde. Was bei Schlauchmagen zum Beispiel nicht passiert ist.
      Alles wird gut und es wird sich einspielen. :thumbsup:
    • @Kaname , was die ersten Monate betrifft, gebe ich dir recht, später allerdings kann es schwierig werden. Beim Schlauchmagen benötigt man auch deutlich weniger Eiweiß, weil es keine Malapsorption gibt und alles, was man isst, auch verwertet werden kann. Das ist ja bei den Bypass-Operationen-egal welche- eine andere Sache. Und zu wenig Eiweiß kann dauerhaft dazu führen, dass sich die Muskeln abbauen. Wie hier schon oft erwähnt wurde.
    • Mir wurde gesagt in den ersten 3-4 Monaten wäre es nicht so schlimm, da Muskelmasse so oder so abgebaut wird. Danach sollte man aber auch Eiweiß supplementieren, wenn es über die Nahrung nicht gedeckt werden kann. Viele machen es seit direkt nach der Op und ich gehöre dazu, da trinken immer einfacher war als essen.

      Ein Isoclear/Fruitywhey stark verdünnt mit Eiswürfeln erfrischt im Sommer.

      Ich frage mich heute noch wie andere es schaffen mit Schlauchmagen oder Bypass am Tag 60,70,80 oder gar 90g Eiweiß zu essen. Ich komme nur durch das Essen auf etwa 30-35g am Tag und ich benötige 130g/Tag damit keine Muskeln abgebaut werden und diese 100g trinke ich.
    • Ich finde schon, dass es sich summiert. Allein morgens zwei Spiegeleier, etwa 120g sind ja schon 15 g Eiweiß. Ein halbes Proteinknäcke und Käsewürfel dazu macht dann noch einmal ca. 5 g. So hat man schnell bei max 150g Mahlzeit 20 g Protein. Ich esse bis zu 6 mal am Tag. Nicht immer genau das, aber bei mir ist fast jede Mahlzeit in etwa so. Schaffen tut man es.
      @Blutwaldfee Du nimmst pro Mahlzeit ja deutlich weniger zu dir. Da ist das dann schon schwieriger.
    • Also ich bin jetzt sicher kein Paradebeispiel was Proteinzufuhr und Supplemente angeht oder gar die Essensmenge (zw. 20 und 50g bei ca. 4-5 Mahlzeiten/Tag), dennoch will ich was dazu sagen:

      Ich selbst trinke super selten mal einen Proteinshake, einfach weil die mir nicht immer gut bekommen und mich z. T. so sättigen, dass ich gefühlt gar nichts weiter runterkriege den Tag. Ab und an trink ich einen, entweder einen fertigen aus dem Kühlregal oder ich brauche meine Proben auf.

      Mein Ziel ist es jedoch, das alles langfristig über die Ernährung hinzubekommen, d.h. schon jetzt bestehen meine Mahlzeiten aus viel Eiweißlastigen, nicht immer, aber meistens :) Natürlich kann man die Vorgabe von >60g Eiweiß bei der geringen Essensmenge nicht voll kriegen, aber denke mir auch, dass man da entspannter rangehen sollte.
      Hatte vor meiner OP mehr als 3 Wochen eine Eiweißphase, da hat man auch nochmal den Speicher etwas auffüllen können. Und nach und nach kommt man sicher annähernd an die Vorgaben dran, da bin ich mir sicher. Und ja, es gibt ja auch noch Proteinriegel ;) Wer sie verträgt (ich nicht).
    • Vielleicht sättigen deine Proteinshakes so, weil sie mit Milch angerührt sind.dann ersetzen sie auch eine Mahlzeit und sind nicht als Getränk zu werten. Die Isoclear und Fruity Wheys, die viele von uns mit extrem viel Wasser verdünnt trinken, sind Limonade-ähnliche Proteindrinks. Ich trinke so gut wie nie reines Wasser, sondern immer mit Fruity Whey.
    • Ich hab auch in der Püriertphase Käse gegessen. Reibkäse (Sbrinz, Pecorino, Grana Padano o.ä.) mit Cottagecheese püriert z.B. und Tomate Mozzarella zum Beispiel.
    • tina0403 schrieb:

      Vielleicht sättigen deine Proteinshakes so, weil sie mit Milch angerührt sind.dann ersetzen sie auch eine Mahlzeit und sind nicht als Getränk zu werten. Die Isoclear und Fruity Wheys, die viele von uns mit extrem viel Wasser verdünnt trinken, sind Limonade-ähnliche Proteindrinks. Ich trinke so gut wie nie reines Wasser, sondern immer mit Fruity Whey.
      Nee mache die mit Wasser mittlerweile, zumindest die, die ich selbst anrühre :D Fruity Whey hab ich noch kein tolles gefunden. <X
    • Tut mir leid lieben ich hab echt noch bisschen zu kämpfen deshalb komme ich nicht sonoft ans handy
      Ich werde auf jeden fall von esn probieren vielleicht klappt es auch mal schauen und ansonsten natürlich will ich es ja auch über das essen decken können es geht leider nicht vor allem jetzt… ich nehme nur flüssiges zu mir sehr verdünnt habe noch angst
      Aber später schaut es anders aus