Nachsorge#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich würde interessieren wie bei euch die Nachsorge geregelt ist. Mein AZ in Eschweiler meint die erste Nachsorge nach 3 Monate und dann erst in einem Jahr. Ernährungsberatung brauche ich wenn überhaupt laut Aussage der Ernährungsberatung im AZ erst in 3 Monate. Andere Patienten kommen erst nach 6 Monate das erste Mal. Ich finde die Zeiten ziemlich lange. Wie sind eure Erfahrungen
      :suppe:
    • Bei uns muss man unterschreiben, dass man sich während 5 Jahren zur Nachsorge verpflichtet, sonst kann die KK das Gwld zurückfordern.

      Die chirurgische Nachkontrolle ist nach 2 Wochen + EB
      Danach geht es beim Internisten weiter nach 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten, 18 Monate, 24 Monate, danach meine ich jährlich. Immer mit vorheriger Blutkontrolle beim Hausarzt und Ernährungsberatung, bei der Terminvergabe wird jeweils geschaut, dass EB und Arztgespräch immer direkt nacheinander sind.
    • Hallo,

      Bei mir war nach 3 Wochen ein Termin beim Chirurg, Nachkontrolle war im ersten Jahr alle 3 Monate, jetzt im zweiten Jahr alle 6 Monate, ab nächstem Jahr dann jährlich.
      Bei der Nachkontrolle wird kurz gefragt wie es mir geht, ob es Probleme gibt. Dann erfolgt die BIA Messung, das wars. Blut nimmt meine Hausärztin. EB hatte ich vor der OP im MMK, danach gab es keine mehr. Die Klinik hat keine EB.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • In Köln:
      + Eigentlich keine Nachsorge an sich außer man hat Probleme.
      + Meine Nachsorge wegen Komplikationen: 3 Wochen nach der Op, dann alle 2-3 Monate im ersten Jahr; danach sollte nur noch Jährlich - ging für mich gar nicht und ich habe mich im Stich gelassen gefühlt und habe an das AZ in Bonn gewechselt
      + Ernährungsberatung alle 3 Monate im AZ - Komplett von der KK übernommen

      In Bonn:
      + Nachsorge nach Bedarf schnellstmöglich - telefonisch immer zu erreichen
      + Regeltermine alle 3 Monate
      + Ernährungsberatung nur noch durch die Ernährungsberaterin beim Diabetologen alle 1-3 Monate je nach ob etwas besprochen werden muss oder nicht.
    • Naja das scheint ja bei euch ähnlich zu sein. Bin froh das ich jetzt eine private Ernährungsberatung gefunden habe. Diese ist auf Adipositasop spezialisiert. Sie meinte die Nachsorge bei der Ernährungsberatung geht gar nicht viel zu spät. Hab jetzt alle 4-6 Wochen einen Termin bei ihr. ( 5 Sitzungen werden von der Krankenkasse bezuschusst. Danach muss ich privat bezahlen)
      :suppe:
    • Ich hatte bisher keine richtige EB nach OP. Gibt es vom AZ aus nur 1x telefonisch 4 Wochen nach OP und ich wusste da schon nichts zu fragen. Hab deshalb privat keine Termine mehr vereinbart.
    • Hab heute (14 Wochen Post-OP) meine erste Nachsorgeuntersuchung gehabt (Blutabnahme für Vitaminstatus etc.). Nachbesprechung bei meiner Hausärztin ist am Donnerstag und Gesprächstermin im AZ am 14.09. aber vermutlich wird da dann nur das Gewicht dokumentiert und allg. gesprochen wie es mir geht. Wenn ich Fragen habe kann ich mich i. d. R. telefonisch oder per E-Mail dort jederzeit melden.

      Die BIA-Messung muss ich allerdings woanders machen lassen, das macht weder mein AZ noch meine Ärztin und EB hab ich nur im Rahmen meines MMK 6x gehabt und müsst mir, wenn ich es bräuchte, nochmal einen Termin holen (nicht im AZ) und dann selbst zahlen.
    • Hab noch ein paar Monate bis zum Termin, werde aber wohl nicht mehr hingehen. Labor macht eh der HA, also kann ich auch mit dem die Werte besprechen. Vom AZ fühle ich mich veralbert mit dem Fragebogen, wie war es vor der OP wie war es danach. Das habe ich 20, 21, 22, 23 bereits beantwortet. Ansonsten mit dem Alter nimmt man zu und für einen Umbau bin ich zu alt. Das fehlende Sättigungsgefühl am Abend ist bekannt. Es wurde doch alles gesagt. Auf die SHG verzichte ich auch. Nur Teilnehmer die vor der OP sind oder mehr oder weniger kurz danach. Größtenteils bilden sich kleine Grüppchen die sich dann unterhalten. Meine Nahrungsergänzungsmittel habe ich gefunden. Also auch nur vertane Zeit. :407: :407:
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.