Geht das rülpsen irgendwann mal weg ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht das rülpsen irgendwann mal weg ?

      Hallo zusammen, bin neu hier und hätte da ne frage, bin jetzt 6 Monate Post OP und würde gerne wissen wann und ob das rülpsen nach jedem Schluck oder jedem Bissen irgendwann mal weg geht? :whistling: Im Moment fällt mir das rülpsen sehr schwer, ich muss es seit einem Monat ca meistens erzwingen, denke das kommt von meinen Nacken und rücken Verspannungen. Denn beim Schluck Röntgen war alles prima. ?(
    • Warum möchtest du du denn unbedingt ruelpsen. Wenn du es erst erzwingen musst. Vielleicht helfen da Tabletten wie lefax die das ganze etwas beruhigen. Das nicht so viel Luft im Bauch ist. Versuche durch ein Strohhalm zu trinken da wird auch weniger Luft geschluckt. Gut kauen. Liebe Grüße
    • Danke liebe Anette85
      Ich habe das Gefühl rülpsen zu müssen dann krieg ich ein Druck im Hals deswegen muss ich da etwas mithelfen, leider funktioniert es nicht immer das die Luft dann raus kommt. Meistens kommt der auf dem halben Weg hoch und dann gehts leider nicht.
    • ich bin drei Tage post-op und habe genau das gleiche nach jedem was ich esse oder trinke ist es wie so ein aufstossen ich muss rülpsen ist sehr komisch aber normal wie ich den Arzt gefragt habe muss ich erstmal alles einspielen
    • geht mir leider auch so wenn ich esse oder trinke,
      ist wie ein stein im hals und das geht er nach einiger zeit weg oder nach dem aufstossen.
      :tulpe: Freundschaften fangen mit Begegnungen an, irgendwie, irgendwo, irgendwann.
      :tulpe: Meist ahnt man nicht, dass dies einer der wichtigsten Menschen werden kann!
    • nein noch nicht, dachte das geht von alleine wieder weg, hatte ja erst die op am 26.07
      :tulpe: Freundschaften fangen mit Begegnungen an, irgendwie, irgendwo, irgendwann.
      :tulpe: Meist ahnt man nicht, dass dies einer der wichtigsten Menschen werden kann!
    • Ich stoße ständig auf. Man kann Lefax oder Sab Simplex nehmen aber ich lebe einfach damit.

      Mir wurde im AZ gesagt, dass ich zu viel Luft schlucke. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Trinken durch Sportscaps oder Strohhalme verhindert werden kann, beim Essen vor dem Schlucken einmal ordentlich ausatmen.

      Eine befreundete Logopädin meinte vor ein paar Monaten zu mir, dass ich den Air Flow (so ein Ding mit Bällen) nach der Op nicht lange genug benutzt habe und daher das Problem kommt.
    • Blutwaldfee schrieb:

      Ich stoße ständig auf. Man kann Lefax oder Sab Simplex nehmen aber ich lebe einfach damit.

      Mir wurde im AZ gesagt, dass ich zu viel Luft schlucke. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Trinken durch Sportscaps oder Strohhalme verhindert werden kann, beim Essen vor dem Schlucken einmal ordentlich ausatmen.

      Eine befreundete Logopädin meinte vor ein paar Monaten zu mir, dass ich den Air Flow (so ein Ding mit Bällen) nach der Op nicht lange genug benutzt habe und daher das Problem kommt.
      Ich hatte das auch von Anfang an und dachte eig das wäre normal, habe kein air Flow bekommen, höre das zum ersten Mal. Und jetzt wo ich nicht mehr sooft aufstoßen kann fühlt es sich komisch an denn ich dachte es muss sein
    • Ich weiß nicht ob man den überall bekommt aber ich habe den nach meiner OP bekommen und 8-10 Tage benutzt. War wohl nicht lange und oft genug (habe die Atemübungen nur dreimal täglich für 5 Minuten gemacht). Als ich wieder ohne Schmerzen tief einatmen konnte habe ich es gelassen. War mein Fehler.
      Die erwähnte Freundin meinte man müsste das ein- und ausatmen nach solch einer Op normalerweise etwa 3-4 Wochen 6-8 Mal täglich für mindestens 5 besser 10 Minuten bewusst üben. Da man es durch den geschaffenen Platz wohl neu erlernen muss.
    • Bei mir kam die Physio für Atemherapie und hat mir Übungen gezeigt. Inhalieren musste ich auch. Ein Gerät gab es nicht, wäre mir hier auch gar nicht bekannt, dass das irgendwie üblich wäre.