Bauchdeckenstraffung steht an#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenstraffung steht an#

      Hallo an alle erfahrenen Bauchstraffungs-Operierten! :hallo:
      Nun dauert es noch 2 Monate, bis ich wieder auf dem OP-Tisch liege: eine Bauchdeckenstraffung steht an. Für die, die mich nicht kennen, ein paar Fakten:
      4. März 2021 : Omega Loop-OP mit einem Gewicht von 106,8 kg auf 1,57m.
      4. September 2022: zwischen 57 und 58kg.
      Ich bin wohl am Ziel angekommen und fühle mich wohler denn je. Am 7.11. soll die Bauchdeckenstraffung in der Ostseeklinik in Bad Schwartau sein. Ich war bereits im Mai zum Vorgespräch in der Klinik und es wurde die OP-Methode besprochen. Ich möchte gern einen T-Schnitt, weil dadurch auch die Rückenhaut mitgestrafft wird. Ich habe eine ganz gute Taille und deswegen muss keine extra Flankenstraffung gemacht werden.
      Ich habe zwar noch 2 Monate Zeit, aber die möchte ich nutzen, um gut vorbereitet zu sein und hoffe auf Tipps von euch:
      Wie lange musstet ihr euch schonen?
      Wann wart ihr wieder richtig mobil, konntet Fahrrad fahren und Sport machen?
      Gab es Wundheilungsstörungen?
      Welche Narbenpflege habt ihr benutzt?
      Welche Kompressionswäsche hattet ihr? Bauchgurt oder Hose?
      Da werden noch einige Fragen auftauchen und ich freue mich über Unterstützung und Anregungen .
      Danke schon jetzt dafür ^^
    • Halli-Hallo und Du bist im falschen Thread :D ;-)


      tina0403 schrieb:

      Wie lange musstet ihr euch schonen?
      6 Wochen

      tina0403 schrieb:

      Wann wart ihr wieder richtig mobil, konntet Fahrrad fahren und Sport machen?
      Weiss ich nicht mehr

      tina0403 schrieb:

      Gab es Wundheilungsstörungen?
      Nein

      tina0403 schrieb:

      Welche Narbenpflege habt ihr benutzt?
      Silikonpflaster und später Bi-Oil

      tina0403 schrieb:

      Welche Kompressionswäsche hattet ihr? Bauchgurt oder Hose?
      Ich hatte Mieder und Gurt, aber nur den Gurt getragen. 3 Wochen ganztags und dann 3 Wochen nur tagsüber
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • tina0403 schrieb:



      Wie lange musstet ihr euch schonen?
      Wann wart ihr wieder richtig mobil, konntet Fahrrad fahren und Sport machen?
      Gab es Wundheilungsstörungen?
      Welche Narbenpflege habt ihr benutzt?
      Welche Kompressionswäsche hattet ihr? Bauchgurt oder Hose?
      Schonen: 6 Wochen, die ersten 2 Wochen ging wirklich fast nichts.

      Mobil: nach 6 Wochen, aber kein Bauchmuskel Training. Das dauerte gute 2 Monate.

      Wundheilung: An der rechten Hüftnaht war zu wenig Unterfettgewebe und daher lösten sich die selbstauflösenden Nähte nicht auf, sondern wanderten durchs Gewebe nach außen. Das dauerte fast 3 Monate bis es dort komplett geschlossen war.

      Narbenpflege: ab 2 Wochen nach OP (nur wo auch wirklich die Narbe geschlossen war) mit Bepanthen massiert, nach 2 Monaten dann Bepanthen Narbengel bis heute.

      Kompression: Ich hatte Bauchgurt und auch Mieder und habe freiwillig den Bauchgurt getragen. Fand ich viel angenehmer.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ah, vielen Dank! Das sind schon mal Aussagen. Dass die Fäden wandern, hört sich ja irgendwie eklig an ;( . Ich habe an den Hüftknochen auch keinen Speck, da ist gleich der Knochen unter der Haut.
      Wenn es fast drei Monate dauerte, bis die Nähte geschlossen waren, hast du trotzdem nach 2 Monaten wieder Bauchmuskeltraining gemacht? Oder habe ich das falsch verstanden? :nix:
    • Ich hätte es gedurft, aber mir war nicht danach. Schwitzen ist mit einer nur teilweise geschlossenen Hüftnaht auch nicht soo angenehm. Die Bauchmuskeln sind durch das vernähen der Rectus diastase sehr eigen. Ich hab’s erst nach 3 Monaten wieder geschafft zu trainieren. Manchmal krampfte es am Anfang unangenehm. Aber es wird immer besser und nach über 6 Monaten ist es wieder „mein Bauch“.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Schönen musste ich mich auch 6 Wochen. Wundheilungsstörungwn hatte ich nicht, musste allerdings wegen dem vielen Wundwasser 7 Tage im KH bleiben und anschließend glaub ich 3 mal zur Punktierung. Lag aber auch an der Menge Haut die entfernt wurde. Da braucht mancher Körper länger. Arbeiten war ich nach 2,5 Wochen wieder. Ich hatte ein Mieder, dass ich 6 Wochen tragen musste und dann langsam entwöhnen.
    • Vielleicht schicken sie dich zur Not auch mit Drainagen heim, aber ich hab nicht gedrängtelt und bin geblieben. War mir lieber bei meinem Stall voll Kindern. Denn mal zuhause ist mal halt wieder da und mitten im Geschehen.
    • Ich war 3 Nächte im Krankenhaus. Insgesamt hatte ich 4 Drainagen, nach 2 Nächten wurden die ersten 2 entfernt und am dritten Tag dann die anderen beiden. Mit den Dingern wäre ich auch nicht nach Hause gegangen. Außerdem hatte ich eine Vakuumpumpe, die auch am 3. Tag nach OP entfernt wurde. Punktiert wurde ich nicht.

      Das ist sicher sehr individuell.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Oh nee , 4 Drainagen? :koma:
      Wenn ich mal ehrlich bin, fand ich schon nach dem Omega Loop die eine schlimm. Das war eigentlich das einzige, was damals weh getan hat nach der OP. Und jetzt ist ja kein Speck mehr auf den Rippen wie damals.
      Bei mir sind es nicht viele Bauchfalten, die entfernt werden müssen, es ist einfach sehr weiche Wabbelhaut, die zusammengezogen wird, kein Riesenüberschuss. Vielleicht habe ich Glück und es reichen weniger Drainagen.
      Wenn ich aus dem Krankenhaus komme, lande ich direkt in der Wohngruppe. Das muss natürlich irgendwie alles vorher organisiert werden.
      Wozu eine Vakuumpumpe? Mir ist zwar klar, dass da Unterdruck erzeugt wird. Aber ist sowas Standart?
      Und noch eine Frage: hattet ihr einen Blasenkatheter? Die OP ist ja nicht so schnell vorbei wie die Loop OP. 3 Stunden sind angesetzt. Ich hatte bisher nach jedem Katheter eine Blasenentzündung.
    • Bei der BDS musste ich 48 Stunden streng liegen. Da macht ein Katheter richtig viel Sinn so grundsätzlich.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Ich war, toitoitoi, immer recht schnell ausm KH und von den Drainagen befreit.
      Die BDS war meine erste Who, Di operiert, Fr heim.
      Drainagen hatte ich 2. Blasenkatheter hatte ich keinen. Während der OP bestimmt aber aufgewacht bin ich ohne :D

      Tragen soll man ja nicht so viel, da habe ich mir eben den Einkauf aufgeteilt, bin mehrmals gelaufen oder habe die Wäsche 2x zum Trockner getragen usw.

      Mit der Oberarmstraffung hatte ich definitiv viel mehr Einschränkungen ^^
    • Stimmt, einen Katheter hatte ich auch. Musste 24 Stunden liegen. Drainagen setzen sie bei uns immer. Gerade am Bauch ist es eine riesige Wundfläche, weil. Die Haut bis teilweise zu den Flanken angehoben wird um sie wieder zu vernähen.
    • Katheter hatte ich auch, im Waldkrankenhaus sind immer 24 Std Bettruhe nach den WHOs angesagt. Das wäre ohne schlecht :thumbsup: Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme hinterher.
      Die Vakuumpumpe soll dafür sorgen, das die Nähte fein bleiben und kein Wundwasser angesammelt wird, das hat auch gut funktioniert. Man merkt das Gerät kaum, nur die Geräusche nerven nachts etwas.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ok :D , wie gut, dass ihr mir jetzt schon alles erzählt. Dann habe ich jetzt Zeit genug, mich mental auf alles vorzubereiten. Das Organisatorische regele ich vorher und mache Großeinkäufe (ist hier sowieso normal). Die Arbeit muss ich dann die ersten 2 Wochen wohl vom Sofa aus machen. Zum Glück ist mein Mann selbständig und kann mich dann unterstützen.