Wann WHOs beantragen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann WHOs beantragen#

      Hallo ihr lieben,

      leider fängt meine Bauchfalte jetzt schon an sich zu entzünden, auch wenn „nur“ knapp 40 Kilo weg sind. Ich bin schon fleißig am desinfizieren und pudern, denn es tut wirklich weh, die Tage gehe ich zum Arzt und lasse das auf jeden Fall abklären.

      Auch wenn ich noch lange nicht am Ziel bin komme ich auf lange Sicht wahrscheinlich nicht um eine Bauchstraffung herum.

      Also wollte ich euch fragen, wann ihr denn die WHOs beantragt habt und wie lange es ca. gedauert hat bis diese genehmigt wurden. War die Abnahme bereits abgeschlossen? Wenn ja wie lange? Wie habt ihr eure wunden Stellen dokumentiert, reicht es selbst Fotos zu machen oder sofort beim Arzt machen lassen? Ich wäre sehr dankbar für Infos!
    • Für die Genehmigung der BDS solltest du am Ende der Abnahme sein und nahe am Normalgewicht. Sonst würde alternativ eine FettschürzenOp in Frage. Das ist aber keine BDS.
      Genehmigung hat bei mir 2 Wochen gedauert.
      Die meisten KK verlangen auch, dass das Gewicht 6 Monate lang stabil ist.
      Ich habe meine Wunden selbst dokumentiert und mit dem Antrag nebst Gutachten vom PC eingereicht.
    • Ich habe meinen entzündeten Bauchnabel nebst der anderen Stellen meiner Hautärztin vorgestellt und mir dann ein ausführliches Attest schreiben lassen. Damit brauchte ich bei meiner Krankenkasse noch nicht mal einen Antrag stellen. Ich hatte auf Normalgewicht abgenommen und 6 Monate gehalten, als ich mich im Dezember 2021 in der Plastischen Chirurgie vorgestellt habe.
      Mittlerweile sind Bauchdeckenstraffung, Brust und Thoraxstraffung gemacht. Ende November dann die Armstraffung. Es kann also alles sehr schnell gehen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe gewartet, bis ich das gewünschte Gewicht erreicht hatte. Je weniger Fett noch unter der Haut ist, desto besser ist die Heilung und das Ergebnis der OP. Also in der Regel................Ausnahmen gibt es natürlich immer auch.
      Ich habe das Gewicht drei Monate gehalten, dann die Termine vereinbart und die Übernahme bei der Krankenkasse beantragt. Mit allen Wartezeiten auf Genehmigung und Termine hat das bei mir noch einmal ein paar Monate gedauert, so ca. insgesamt 10 Monate nach Ende der Abnahme.
      Ich verstehe Ungeduld, weil sie mir durchaus eigen ist. Aber ich denke, dass mit ebendieser mein Ergebnis sicher nicht so gut geworden wäre.

      Warum dein Krankenhaus eine Wartezeit fordert? Das zeigt durchaus Verantwortung. Reden kann jeder, beweisen ist gefordert. Ein zu hoher Preis für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse? Wie ich finde............Nö. Alles im Leben hat einen Preis. Nix för ummesüss.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Es variiert wohl von Kasse zu Kasse. Mir wurde bereits während der Abnahme im AZ geraten, rechtzeitig Kontakt zur PC aufzunehmen und einen ersten „Kennenlerntermin“ zu machen. Bei diesem Termin war ich bei ca. 64 kg und die Plastische Chirurgin hat meine Bauchfalte mit dem Lineal gemessen. Laut ihrer Aussage darf sie ohne Antrag operieren, wenn die Bauchfalte mindestens 3 cm überhängt. Das ist der Deal zwischen dieser Klinik und der TK. Nun bin ich bei 57-58kg und am 7.11. ist die OP. Ich musste nichts dokumentieren, entzündet ist gar nichts. So unterschiedlich ist das :nix:
      Bei den anderen Körperstellen wird es wesentlich schwieriger und die Aussicht auf Erfolg bei meinen Voraussetzungen geringer - zu Recht. Es ist ja legitim, etwas nachweisen zu müssen. Fang ruhig schon frühzeitig an, dich zu informieren und zu dokumentieren. Im schlimmsten Fall wird man dir sagen, dass du noch warten musst. Viele beantragen ja auch alle WHOs gleichzeitig.
      Viel Erfolg!
    • happyroni schrieb:

      Für die Genehmigung der BDS solltest du am Ende der Abnahme sein und nahe am Normalgewicht. Sonst würde alternativ eine FettschürzenOp in Frage. Das ist aber keine BDS.
      Genehmigung hat bei mir 2 Wochen gedauert.
      Die meisten KK verlangen auch, dass das Gewicht 6 Monate lang stabil ist.
      Ich habe meine Wunden selbst dokumentiert und mit dem Antrag nebst Gutachten vom PC eingereicht.
      Achso, ich wusste gar nicht, dass es zwei verschiedene Eingriffe sind. Im Internet finde ich leider nichts, da wird Fettschürzen-OP als Synonym für BDS verwendet. Hättest du evtl. mehr Infos für mich, vielleicht auch ob die Fettschürzen-OP einen anderen Namen hat?
    • Wie sieht es denn aus, wenn man in Zukunft schwanger werden möchte?
      Nehmen wir an ich möchte in ~8 Jahren Kinder haben, geht das überhaupt nach so einer OP? Wahrscheinlich ist eine Bauchdeckenstraffung dann nicht sinnvoll…

      Wie gesagt, es eilt nicht und ich bin bereit zu warten, aber über 10 Jahre mit diesen Wunden zu leben kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es eine Option die Fettschürzen OP zu machen wenn es soweit ist (Gewicht längere Zeit gehalten) und nach abgeschlossem Kinderwunsch evtl. eine Bauchdeckenstraffung durchführen zu lassen? Oder sollte vor der Schwangerschaft besser gar nichts am Bauch gemacht werden? Natürlich nur theoretisch, wie es dann im Endeffekt aussieht oder ob es übernommen wird ist eine andere Frage.
    • Du solltest diese Fragen mit einem Fachmann/Frau klären. Das ist individuell und bei vielen hier spielt der Kinderwunsch keine Rolle mehr.
      Ich weiß aber von einem Fall, der durch alle Instanzen gegangen ist, da wurde die BDS nach abgelehnt weil seit der Abnahme 7 Jahre vergangen waren. Wenn ein Patient so lange damit leben könne, warum nicht auch weiter so? war die Begründung.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe meinen Antrag eingereicht als ich mein persönliches Idealgewicht erreicht hatte. BMI unter 25. Habe Fotos und Gutachten von PC, Hausarzt, Hautarzt dazugepackt und eine Stellungnahme vom Orthopäden.
      Meine Genehmigung hat nicht mal 2 Wochen gedauert.

      Eine Fettschürzenreduktion ist nichts anderes als ein Schnitt (sieht einem offenen Auge ähnlich) am Hüftknochen entlang wo ausschließlich die Hautschürze entfernt wird.

      Eine komplexe BDS vereint alles mögliche vom vernähen der Bauchmuskeln, der Straffung der Haut (Ober- und Unterbauch) bis hin zur Fettabsaugung. Meist ist es ein U- bzw T-Schnitt und strafft damit zum Teil nicht nur die Bauchdecke sondern auch die Flanken und Taille (beim T-Schnitt).
    • Ich denke auch, dass du dich mit den Fragen an einen Fachmann wenden solltest. Ich kenne auch keinen weiteren Fachbegriff für die FettschürzenOp. Hier geht es generell ausschließlich um die Entfernung der Fettschürzen und mehr nicht. Eine BDS ist viel umfangreicher.
      Bzgl. der Schwangerschaft muss auch da dich ein Profi beraten. Ich kenne schlanke, die massive Hautprobleme nach einer Schwangerschaft hatten und selbst zur BDS gegangen sind, ebenso wie adipöse Menschen, die nach der Abnahme keine BDS nötig hatten. Und garantieren wird dir das niemand können. Am Ende musst du dich selbst fragen, mit welcher Entscheidung du besser leben kannst.
    • Ich überlege zeitnah eine Fettschürzenresektion zu beantragen. Mir wurde schon gesagt Fettschürze sollte erst mal weg und dann noch weiter abnehmen. Ich habe mittlerweile alles entzündet, inklusive einem dauerhaft nässendem Bauchnabel.
      Straffungen will ich altuell noch keine, aber diese Fettschürze mit den dauernden Entzündungen geht mir auf den Geist, davon abgesehen das ich mich unwohl fühle weil es halt auch unangenehm riecht ;(
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ich überlege zeitnah eine Fettschürzenresektion zu beantragen. Mir wurde schon gesagt Fettschürze sollte erst mal weg und dann noch weiter abnehmen. Ich habe mittlerweile alles entzündet, inklusive einem dauerhaft nässendem Bauchnabel.
      Straffungen will ich altuell noch keine, aber diese Fettschürze mit den dauernden Entzündungen geht mir auf den Geist, davon abgesehen das ich mich unwohl fühle weil es halt auch unangenehm riecht ;(
      Ich kann dich vollkommen verstehen. Ganz viel Glück, du kriegst bestimmt die Genehmigung!
    • Ich vermute es such zumal fie Scjürze bis fast halben Oberschenkel reicht. Ich hab mittlerweile dauerhaft den Nabel ramponiert weil es sonst feucht wird und nach spätestens 2 Tagen stinkt. Das ist so wiederlich. Ich hab in der untersten Hautfalte such mittlerweile Ekzeme oder sowas und meine Leisten Schuppen dauerhaft, ich werde Montag mal bei einem Dermatologen anrufen und einen Termin machen
    • Dass du das so lange ausgehalten hast ;( , du Arme. Ja, geh die Sache bloß an, du wirst sicher wahnsinnig erleichtert sein, wenn das Riesending weg ist. Vielleicht probierst du für den Nabel und die Ekzeme mal Weleda Baby-Wundschutzcreme mit Calendula aus. Die enthält kein Paraffin oder Duftstoffe wie viele andere Salben. Das war die einzige Salbe, die damals schon bei meinem total wunden Baby geholfen hat. Vielleicht ist das auch für den wunden Nabel etwas. Puder wird es noch schlimmer machen, weil es klumpt, wenn es feucht wird. Versuchs doch mal mit dieser Creme und einem Mulltupfer drüber :love:
    • Versuche Multilind Creme aus der Apotheke.
      Die hilft immer und besser als Cortison.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )