Nahrungsergänzungsmittel#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstverständlich nehme ich sie regelmäßig und habe sehr gute Blutwerte. (die teuren von FitforMe)
      Sie nicht zu nehmen wäre äußerst naiv (man könnte es auch mutig nennen). Sicher kann man so Geld sparen, aber ich kann dir versprechen, dass du für die verlorenen Zähne (Zahnersatz) später dann deutlich mehr Geld hinlegen musst. Vom Verlust der Lebensqualität/Gesundheit bei anderen Mängeln ganz zu schweigen.
    • Du bist ganz frisch operiert, da würde ich mich doch erstmal an den Rat deiner Klinik halten. In den nächsten Jahren wirst du ja regelmäßig die Blutwerte bekommen und da sieht man schon, ob irgendetwas zu viel oder zu wenig ist.

      Bei uns operierten ist es sehr schwierig einen Mangel zu beheben, also lieber nach und nach reduzieren, als in einen Mangel rutschen.

      Grundsätzlich ist kein Mensch wie der andere. Vitaminmangel merkt man erst, wenn es schon lange zu spät ist.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • und dazu kommt noch....hast du einen Mangel oder gar mehrere, ist es viel viel schwieriger diesen wieder auszugleichen...

      Nimm das nicht auf die leichte Schulter, frischoperiert schon dreimal nicht. Sie nun nicht zu nehmen wäre leichtsinnig. Du verlangst eine Menge von deinem Körper also gib ihm wenigstens in dem Bereich was er so braucht.
    • Wenn du beispielsweise auf Calcium verzichtest, bist du vermutlich Osteoporose-Anwärterin. Manche nehmen es auch mit dem Eiweiß nicht genau und wundern sich dann über Muskelabbau. Sowas würde mir niemals einfallen, ich habe nur diesen einen Körper.
    • Ich habe einen Schlauchmagen und nehme seit 5 Monaten zu Calcium mit Vit. D das Multivitamin von Fit for me, weil es kein Vitamin K enthält (darf ich nicht künstlich zuführen). Passt so mittelmäßig, bei einigen Vitaminen bin ich gut im Mittel, bei einigen hab ich leider einen (zu) großen Überschuss und bei einigen bin ich dennoch im Mangel. Bisschen blöd, ich soll es zunächst weiternehmen, mal gucken, was die nächste Kontrolle bringt.
    • Blatzheim schrieb:

      Jetzt habe ich schon von einigen gehört die seit Jahre keine NE Einnehmen und Topblutwerte haben.
      Als medizinische Fachangestellte kann ich dir folgendes versichern:
      - nicht alle Hausärzte ordnen bei einer Blutabnahme einen kompletten Vitamin- und Mineralstoffstatus an, sondern eher die wenigsten, weil die meisten Hausärzte bestrebt sind, ihre Kosten niedrig zu halten.
      - die Aussage: "das Blutbild ist in Ordnung" heißt in der medizinischen Terminologie nichts anderes als: die Aufteilung und ggf. der Reifungsgrad der Blutkörperchen ist in Ordnung. Da ist nicht mal ein anderer Wert inbegriffen.
      - bei einer herkömmlichen Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt sind nur wenige Werte inbegriffen und diese sagen NULL darüber aus, ob der Körper mit Vitaminen oder Mineralien ausreichend versorgt ist.

      Wenn du also nun auf irgendwelche Bekannten hörst, die nichts einnehmen und dir versichern, "dass ihre Werte topp sind", kannst du dich in etwa so darauf verlassen, als wenn dir ein Bäcker fachlich kompetent erklärt, was der Metzger in die Leberwurst gepackt hat :whistling: .

      Dein AZ hat medizinischen Kenntnisse :D , deswegen hast du die OP dort machen lassen und nicht im Baumarkt. Du solltest also auf die Empfehlungen des AZs hören und darauf pfeifen, was Laien dir weismachen wollen.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Blatzheim schrieb:

      Danke für eure Antworten. Ich werde es brav einnehmen. Auch so das sind meine Tabletten. Vorteil ist ich hab alles zusammen Multi + Calcium. Das ist mir das Geld wert um gute Blutwerte zu haben.
      Gute Antwort! :thumbsup:

      Ich nehme beim Calcium auch Soft Chews, das ist für mich auch noch so ein zusätzliches Leckerele. Multivitamin nehme ich eine Kapsel, einfach, weil es die damals noch nicht als Kaubonbon gab und ich mich an die Kapsel gewöhnt habe.

      Geh deinen Weg und lass dich nicht verunsichern, was andere tun. :friends:
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • *Heike* schrieb:

      Ich nehme seit 2015 regelmäßig Vitamine von Fit for me und im Moment habe ich zu niedriges Kalcium und D3. Im grossen und ganzen ging's aber immer.
      Nimmst du dann diese 3 Produkte von Fit for me?

      Benötigt man dann noch andere?

      Das mit den B12 Spritzen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden :(

      Bekomme ich die auf jeden Fall verschrieben oder muss ich ein anderes Präperat kaufen?
      Bilder
      • Capture.JPG

        49,01 kB, 395×828, 48 mal angesehen
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu:
    • Bei den Produkten die speziell für operierte sind brauchst du in der Regel kein zusätzliches Vitamin B12. Anders sieht es bei Produkten aus der Apotheke aus. Ich bekomme sie verschrieben da bei mir schon vor der OP ein Mangel vorlag der zu neurologischen ausfallen geführt hat.
    • Blatzheim schrieb:

      Meine Ernährungsberatung sagte mir das man B12 noch spritzen muss trotz hochwertige Nahrungsergänzungsmittel
      Das ist mit dem Schlauchmagen nicht unbedingt richtig. Ich habe auch einen und mir wurde geraten es zuerst mit Tabletten zu versuchen. Ich nehme eine Centrum A-Z plus und dazu B12 1000 Mikrogramm, sowie Vitamin D 2000. Reicht bei mir für perfekte Werte seit über 2 Jahren.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Mir wurden, Multivitamintabletten, Calziumcitrattabletten und alle 3 Monate Vitamin B12 als Injektion empfohlen beim Schlauchmagen und das lebenslänglich
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )