Vitaminzufuhr nach Magenbypass#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitaminzufuhr nach Magenbypass#

      Hallo, ich habe 2015 einen Magenbypass erhalten und habe nun seit Jahren von Supplementen von Vitaminen, das Problem, das neben verschiedenen Mängel(die aber auszugleichen ist) zuviel B12 habe. Dies in einer Höhe, welche eher nun gesundheitsschädigend ist. Hatte bisher die Produkte WLS oder Celebrate Vitamine genommen.

      Meine Frage kennt jemand Vitamine/Mineralstoff-Produkte ohne B12 für Magenbypass operierte Menschen? Konnte nichts finden. Oder kennt jemand eine Apotheke die diese Vitamine selbst mischt?

      Herzlichen Dank und viele Grüße
    • ginapina schrieb:

      Dies in einer Höhe, welche eher nun gesundheitsschädigend ist.
      In wie fern schädigt der hohe B12-Spiegel deine Gesundheit? Welche Symptome hast du, von denen du meinst, dass sie auf das hohe B12 zurückzuführen sind und vor allem, wie hoch ist der Wert. Es gibt bis dato keine bekannt toxische Grenze bei Cobalamin. Es wird sogar in extrem hohen Konzentrationen als Antidot bei Zyanvergiftungen eingesetzt.

      Und nein. Du wirst keine Apotheke finden, die dir ein individueller Vitaminpräparat mischt. Das wäre auch extrem teuer.

      *Heike* schrieb:

      Bei Google steht auch, dass der Überschuss über die Nieren ausgeschieden wird und Probleme gibt es nur bei Nierenmetastasen. @Monastiraki, wie ist Deine Meinung dazu ?
      So ist es. Wasserlösliche Vitamine kann man schwer überdosieren, bzw. wäre eine Überdosis nicht wirklich bedenklich. Anders verhält es sich bei den fettlöslichen Vitaminen. Da wäre eine Überdosierung fatal. Eine Zeitlang wurde Vitamin D in utopischen Mengen gehypt. Damit tut man sich aber absolut keinen Gefallen.

      Seit es Fit for me gibt (ca. seit 10 Jahren), nehme ich das Präparat. Seither habe ich auch keinen D3-Mangel (dank zusätzlichem K2), aber immer einen B12-Wert, der über der Norm liegt. Mir hat auch ein Arzt den Nonsens vorgeschlagen, dass ich nur jeden zweiten Tag eine Kapsel nehmen sollte. Dass ich dadurch aber alle anderen Vitamine unterdosiert nehmen würde, hat er nicht bedacht. Bei meiner letzten Blutkontrolle im März war übrigens mein B12-Wert zum ersten Mal im hohen oberen Normbereich. Demnächst habe ich wieder eine Blutkontrolle. Sollte der Wert nun langsam weiter sinken, setze ich wieder auf sublinguales B12.
    • Vor allem verstehe ich den Druck nicht den du dir machst. Bei magenoperierten ist es durchaus normal durch die speziellen Supplemente einen hohen Vitamin B12 Spiegel zu haben.

      Ich muss mir alle 18-21 Tage 1500 Mikrogramm Vitamin B12 Depot spritzen damit ich dauerhaft im Normbereich bleibe, weil ich die bariatrischen Produkte nicht vertrage.
      Bei wasserlöslichen Vitaminen sagt mein Endo übrigens immer, das der ganze Überschuss ausgepinkelt wird. Vorsichtig sollte ich vor allem bei Vitamin A und E sein.