Oberschenkelstraffung - Starker Zug auf der Narbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberschenkelstraffung - Starker Zug auf der Narbe

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier :hallo: und wollte mich mal bei den Erfahrenen von euch umhören. Vor einer Woche wurden meine Oberschenkel gestrafft, wie bei allen OPs vorher (BDS und Liposuction wegen Lipödem) heilen die Wunden sehr gut. Allerdings merke ich seit dem ich mehr als ein paar Schritte laufe, dass ich wenn ich gerade stehe mein linkes Bein beim Gehen nicht vollständig durchdrücken kann, da schon beim angewinkeltem Stehen der Zug auf Teile der Narbe so hoch ist und sehr schmerzt, fast als wenn es kurz vorm Reißen ist. Es fühlt sich so an als wenn es an zwei Stellen zu eng genäht wurde. Leider merke ich schon, dass ich anfange in Schonhaltung zu laufen und das findet der Rücken nicht so toll.

      Hatte einer von euch sowas auch? Und hat es sich ggf. mit Abschwellen und Dehnen durch Bewegung geben?

      Viele Grüße & Danke im Voraus
    • Wo genau hast du denn den Zug? In der Leiste? Wie verlaufen deine Schnitte und wie stark sind die Schwellungen?

      Eventuell hat sich punktuell Wundflüssigkeit gebildet.
      Es wird ja normalerweise nicht in der Länge die Haut entfernt, maximal etwas an der Leiste, sondern vom Umfang her. Deshalb frage ich mich, wo genau es so stark drückt.
    • Hallo,

      den starken Zug habe ich an zwei Stellen die ca. Mitte Oberschenkel und oberhalb vom Knie sind. Meine Schnittführung geht von ca. kurz unter dem Knie bis zum Intimbereich. Das Bein ist insgesamt geschwollen und weist besonders im oberen 1/3 und ab dem Knie noch deutliche Schwellungen auf.

      Ich hatte aufgrund der Abnahme (70kg) nach Bypass und der Entfernung des Lipödems Stadium 2 deutlichen Hautüberschuss im gesamten Oberschenkel.

      Es wurde kein T-Schnitt in die Leiste oder zum Gesäß gemacht. Da ich durch Lipödeme vorbelastet bin, haben die Ärzte dazu geraten, weil in der Leiste die Lymphkollektoren laufen. Sollte im oberen Teil (Übergang zum Intimbereich) es nicht ausreichen, kann ich dann im zweiten Schritt überlegen, ob ich das zusätzliche Risiko eingehen möchte und es korrigieren lassen, so die Empfehlung sowohl des plast. Chirurgen der die WHOs gemacht hat als auch die Zweitmeinung dessen der die Lipos wegen Lipödem gemacht hat. Was ich persönlich gut fand, da ich kein unnötiges Risiko eingehen wollte.
    • Das Wasser sucht sich immer den tiefsten Punkt. Der ist am Knie, deshalb gehe ich davon aus, dass sich dort Wundflüssigkeit sammelt und dann die Spannung auslösen. Leg deine Beine viel hoch. Ich habe oft Wundflüssigkeit am Knie gehabt, die auch öfter punktiert werden musste. Du solltest dich schonen. Vielleicht hilft gegen die Schwellung kühlen. Ich habe zusätzlich zur Kompression auch immer ein gefaltetes Gästehandtuch in die Kompression getan, damit der Druck auf die Wundhöhle, in der sich das Wasser sammelt kleiner ist und es besser zusammen wächst. War der Rat meines PCs.
    • Danke für die Tipps :-). Das Kühlen werde ich mal intensivieren.

      Meine Schwellungen sind leider zum größten Teil steinharte Hämatome, so dass ich befürchte, dass zusätzlicher Druck nicht weiterhilft.

      Heute habe ich mit der Lymphdrainage begonnen, vielleicht hilft das etwas.