Klamotten kaufen vor OP oder warten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,

      ich habe mir jetzt auch nochmal eine Hose und zwei Oberteile gekauft für den Herbst/Winter. Meine Überlegung ging dahin, dass man ja selbst unmittelbar nach der OP erst einmal ein paar Wochen bzw. Monate warten muss, bis es dann wirklich viel zu groß sein wird. In meinem Fall wäre das wahrscheinlich erst nächstes Jahr irgendwann im Frühjahr der Fall. Bis dahin hat man ja noch gut was von den neuen Kleidungsstücken. Und verkauft sind die Sachen ja schnell über die üblichen Online-Platformen. :sparen:
    • Hallöle whitecat,

      Ich hatte nun das Glück das mein MMK verkürzt war und ich keine Bekleidung nachgekauft hab. Ich habe mich aber bewusst entschieden weil ich noch genug Saisonkleidung hatte.

      Ich würde mir an deiner Stelle aber denke ich grad mit Blick auf den Winter nochmal Kleidung kaufen wenn deine Jacken jetzt nicht passen. Vielleicht solltest du die aber eher spontan kaufen falls im MMK sich doch noch ein wenig das Gewicht bzw die Körperform bewegt.
    • Ich habe in der "Gewichts-Übergangszeit" viel gebraucht gekauft bei Vinted oder eben günstig gekauft bei NKD, KIK, Diakonieladen usw. Vieles habe ich dann auch wieder verkauft, verschenkt oder wieder dem Diakonieladen gespendet. Meine finanziellen Mittel sind nicht so üppig, dass ich dafür viel Geld hätte ausgeben wollen, wenn es doch nachher wieder zu groß ist. Lieber dann was Hochwertiges kaufen, wenn die Abnahme beendet ist :D .
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • OP war vor zwei Wochen, ich habe keine Kleidung neu gekauft bis jetzt und habe es auch noch eine ganze Weile nicht vor. Die nächsten zwei bis vier Kleidergrößen habe ich noch vorrätig, nur sowas wie Unterwäsche werde ich in den nächsten Monaten neu kaufen müssen, sobald die schlabbert.

      Ich kauf mir schöne Kleidung lieber neu, wenn die dann auch bleibt - bis dahin tun es alte aufbewahrte Sachen oder von KIK etc.
    • Ich trage immer noch die gleichen Sachen wie vor der Op, zwar oversized aber es geht noch. Die nächsten Hosen werde ich aber auch kleiner kaufen, da ich aber immer Leggings trage passen die auch noch :)
      Ich persönlich plane erst wenn die Abnahme soweit abgeschlossen ist ausgiebig Shoppen zu gehen und endlich mein Wahres Ich durch die Kleidung ausdrücken. Allerdings spricht nichts gegen Kleinigkeiten zwischendurch, eine komplette Neuausstattung macht aber meiner Meinung nach grade wenig Sinn ;)
    • Ich trage bei minus 42 kg auch noch dieselben Sachen wir vor der OP. Die sitzen sehr locker bis oversized, sehen aber nicht unpassend aus. Eine Größe kleiner ist tw. auch noch zu eng, für mein Gefühl jedenfalls. Hab es probiert, der Schrank hat ja Vorrat in kleineren Größen.

      Ich werde mir wenige neue Sachen für den Winter kaufen, vermutlich nur ein paar dickere Pullover, aber eher wegen der neuen Kälte im Büro (Gas sparen).
    • Darüber denke ich auch nach... nächsten Monat ist meine OP.. kaufe ich noch etwas in dieser Größe oder halte ich noch durch?

      Ich finde, wenn man sich etwas schönes kauft fühlt man sich auch immer gut damit, wenn man es trägt... Sich ein gutes Gefühl zu verschaffen ist also doch egal ob mit Größe 56, 46 oder 36 immer eine schöne Sache.

      Mach einfach das, was dich glücklich macht. ❤️
    • Ich hatte mir kurz vor der OP eine schwarze, günstige Steppjacke gekauft, weil es Anfang März nochmal richtig kalt wurde. Während der Abnahme habe ich immer wieder günstig geshoppt, ich wollte einfach keine zu großen Sachen tragen. Das hängt auch damit zusammen, dass Kleidung von der Stange immer „grössenangepasst“ ist- schwachsinniges Wort! Oder bedeutet das etwa, dass jede dicke Frau gefälligst 1,90m sein muss, oder warum sind die Ärmel so wahnsinnig lang?
      Ich bin von Größe 48/50 auf 36 runtergerutscht und habe endlich Ärmel, die mir mit 1,57m Körpergröße passen…..was im Umkehrschluss bedeutet, dass große schlanke Frauen automatisch zu kurze Ärmel abbekommen.
      Übrigens habe ich einen Tipp für Kleidungskauf während der Abnahme: T-Shirts mit Strickjacken oder Cardigans passen über einen langen Zeitraum (fast immer bei C&A oder Takko gekauft. Außerdem Etwas weitere Hosen mit Band im Bund- passt auch noch, wenn man schlanker wird.
    • Hallo,
      Ich wurde letztes Jahr im März operiert, da war es noch knackig kalt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Größe 58. Habe also im Frühjahr noch die Wintersachen getragen. In der starken Abnehmphase am Anfang habe ich einige wenige Sachen gebraucht gekauft oder bei Kik, dann hatte ich noch etliche Hosen der letzten 25 Jahre bis Größe 44 da, bin jetzt grad in 1990 Grössentechnisch :thumbup:
      Ich habe nicht jede Größe gekauft, bei Pullis, Jacken oder Shirts war es mir egal ob sie weit fallen. Bei Hosen finde ich es nervig wenn sie rutschen.

      Ich bin jetzt wohl bei meinem Zielgewicht und bei Größe 44/46. Jetzt traue ich mich auch mal was zu kaufen das vielleicht etwas teurer ist, ich dafür aber länger tragen kann. Zumindest bis ich mich zu den WHOs durchringen kann wird die Größe ja so bleiben.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg