Selbsthilfegruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meistens nehme ich dran teil. Für operierte und noch nicht operierte. Die Gruppen sind gemischt. Da es vormittags und am frühen Nachmittag stattfindet ist die Besucherzahl nicht besonders hoch. Das Forum wird nicht erwähnt, unter der alten Leitung war es auf dem Flyer. Gibt nichts neues für mich.

      Die Info zur SHG Herne stimmt schon lange nicht mehr. Es ist aber keiner bereit für eine Aktualisierung.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Ich habe nach der OP genau einmal die Selbsthilfegruppe in meinem AZ besucht, nachdem ich sieben Jahre lang hier im Forum täglich mitgelesen hatte. Ich war ziemlich erschüttert über die Unwissenheit der Mehrzahl der anwesenden ganz frisch Operierten. Da kamen Aussagen wie: "Echt? Es gibt neutrales Eiweißpulver?" und ähnliche Sätze, die auf völlige Nichtvorbereitung vor der OP schließen ließen (Gelegentlich liest man hier Ähnliches :/ ). Die "alten Hasen" versuchten ihr Bestes, die ahnungslosen Menschen aufzuklären, die sich offenbar absolut spärlich bis gar nicht auf diese lebensverändernde OP vorbereitet hatten. Das konnte ich weder nachvollziehen noch verstehen, deswegen bin ich nach diesem Besuch nie mehr hingegangen. Das wäre nicht gut für meine Nerven gewesen :D .
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich besuche seit dem Entschluss zur OP - also bereits einige Monate vor OP - die SHG in meinem AZ. Das ist einmal im Monat und für mich ein fester Termin. In all dem 4,5 Jahren hab ich vielleicht 6-7 mal gefehlt. Zu Corona Zeiten war es online und auch da war ich immer dabei.
      Für mich war und ist das wichtig. Klar gibt es viele neue - und auch operierte - die kaum was wissen, aber genau deshalb gehen sie ja auch zur SHG und “lernen” von den alten Hasen.
      Mittlerweile sind einige deutlich mehr als nur “mitbetroffene”
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Ich gehe nicht zu einer SHG, ich habe mich anderweitig sehr gut vorbereitet und informiere mich auch weiterhin lieber über das Internet und Literatur. War zu lange Jahre in WW-Gruppen, das hab ich irgendwann nicht mehr ertragen. Ich denke so an "Tipps" von "Alten Hasen", wie dass man das Brot besser toastet, weil es ja dann leichter ist und weniger Punkte hat. ?(

      Das ist sicher überall anders, aber ich hab Gruppen zum Thema Abnahme und Ernährung einfach völlig über.
    • Ich bin in keiner SHG aber ich habe natürlich durch meine Komplikationen und den regelmäßigen Terminen im AZ immer wieder Leute kennengelernt (sowohl Langzeit als auch frisch Operierte) mit denen ich die Nummern getauscht habe und irgendwann meinte mein Mann ich sollte alle mal Fragen ob sie nicht Lust haben andere Leute mit dem gleichen Hintergrund kennenzulernen und nun treffen wir uns 1-2 Mal im Monat zum Kaffee/Tee, Quatschen, Shoppen oder Essen.
    • Vor der OP war ich in einer guten SHG, aber die ewigen Vorstellungsrunden jedes einzelne Mal gingen mir schon etwas auf dem Keks.

      Dann zog ich um, und die SHG vor Ort fand ich schrecklich ernüchtern. Da haben die erfolgreichen Abnehmer mit den Kilos geprallt, die Anderen waren dann immer recht still.
      Dabei sind abgenommene Kilos so war von NICHT aussagekräftig, weil ja die Größe auch noch ne Rolle spielt. Wenn schon, dann macht es mehr Sinn zu sagen wieviel % von dem Übergewicht man losgeworden ist.
      Auch dort gab es ewigliche Vorstellungsrunden und damit war die Hälfte der Zeit dann auch um.

      Ich hätte mir immer mehr erhofft und auch eine Gruppe für "davor und danach" gewünscht. Die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Ich wäre gerne als alter Hase auch mal zur "Davor-Gruppe" gegangen und sie hätten mich
      ausquetschen können. Aber so ging es immer um davor und nie um danach.
      Ich hätte Tipps haben wollen, wie ich mein Gewicht gesund halte. Wie ich Bewegung reinbringe und nicht ständig einmal im Monat Kilozahlen durch den Raum schmeissen wollen.

      Ich fahre ohne SHG inzwischen viel besser.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Dann hast du ja auch so ne Art SHG @Blutwaldfee

      @StraigthOn bei uns gibt es auch immer eine Vorstellungsrunde. Das geht aber - je nachdem wieviel Teilnehmer gerade da sind (meistens zwischen 30 und 50) - recht schnell.
      Vor Corona hatten wir immer die erste Hälfte eine gemeinsame Zeit für alle, dann 10 min. Pause und dann wurde nach davor und danach getrennt. Leider ist das im Moment nicht so. 1. steht nur 1 nicht teilbarer Raum zur Verfügung und 2. auch ein personelles Problem. Aber das soll nach und nach wieder so kommen.
      Ich gebe dir Recht, dass getrennte Gruppen schon deutlich mehr bringen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Mir hat das SHG leider gar nichts gebracht aber es gehörte als Pflichtveranstaltung zum MMK. Nach der OP habe ich die Gruppe nicht mehr besucht. Die Leitung der SHG war nicht operiert und hat die Abnahme so geschafft. Das war wirklich sehr bemerkenswert aber nicht gerade förderlich für die Gruppe. Es kamen auch aus der Quelle sehr komische Tipps bei der mein AZ die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat. z.B hätte ich, wenn es nach der SHG gegangen wäre, 6-9 Monate nach der OP keinen Sport machen dürfen =O

      StraigthOn schrieb:

      Da haben die erfolgreichen Abnehmer mit den Kilos geprallt, die Anderen waren dann immer recht still.
      das kann ich so unterschreiben. In meiner Gruppe waren mind.80% stille Zuhörer.