Formulierungshife für Hausarzt-Attest#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formulierungshife für Hausarzt-Attest#

      Hallo Ihr Lieben,
      war heute bei meiner netten aber sehr überarbeiteten Hausärztin.


      Ich bat um ein Befürwortungsattest um einen Beypass umzubauen für das Krankenhaus, welches sie mir
      auch gerne ausstellt.
      Leider hat Sie noch kein solches gefertigt und
      bat mich ihr mal eine Formulierungshilfe/Muster zur Verfügung zu
      stellen, damit sie eine Grundlage für mein Attest hat.


      Kann mir jemand helfen und ein Beispiel dafür zukommen lassen? :laola:
    • Hallo,

      Wofür brauchst Du denn ein Attest? Von der Hausärztin brauchst Du nur eine Überweisung.

      Ich hatte damals extra ein Gutachten vom Orthopäden machen lassen für 40€, wollte niemand sehen, hab mich im Nachhinein geärgert. Ich brauchte nur von meiner Therapeutin eine Bescheinigung dass aus psychischer Sicht nichts gegen die OP spricht.

      LG
      Sunny
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • achso, bei Umbau kenne ich mich nicht aus.

      Ich würde es ungefähr so formulieren:

      Aufgrund folgender Beschwerden der Patientin


      Xyz
      Cxf
      Yxg

      Ist eine Operation zur Behebung der Beschwerden dringend angeraten.


      Wahrscheinlich wird sie es medizinischer Formulieren.

      Alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Also ich bin umgebaut und was soll denn eine Hausärztin dazu sagen ? Bei mir hat das ein Adipositas-Chirurg mit mir besprochen. Nämlich der vom operierenden AZ. Tschuldigung, dass das so doof klingt, aber ich habe nicht die geringste Idee was eine Hausärztin zu einer bariatrischen OP sagen könnte :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich kann mir vorstellen, dass @kaska33 aufgrund der Beschwerden, welche zum Umbau führen, mehrmals bei der Hausärztin war? Wenn das so ist, kann sie das ja direkt nutzen und so etwas schreiben wie...

      "Patientin Kaska, geb. [Datum] ist seit [Datum] aufgrund von anhaltenden Refluxbeschwerden, Dumpings und einer erneuten Zunahme nach bariatrischer Operation im Jahr 2003? in meiner Praxis in Behandlung. Durch die damit einhergehenden schwerwiegenden Beeinträchtigungen/aufgrund der Häufigkeit und Intensität der Beschwerden..." - was auch immer bei dir eben der Fall ist - "... ist zur Linderung/Behebung dieser ein erneuter operativer Eingriff zu empfehlen/notwendig."

      Sie könnte noch erwähnen, dass deine Beschwerden nicht ohne diesen Eingriff behandelbar sind und du möglichen Langzeitkomplikationen entgegensiehst, um dem Ganzen dann das Krönchen aufzusetzen.

      Wie Heike schon geschrieben hat, ist es wahrscheinlich zweitrangig, ob sie den Bypass nun explizit erwähnt oder nicht, weil sie ja keine Expertin ist auf dem Gebiet ist und somit keine Empfehlung für die gewählte Methode geben kann. Sehr wohl kann sie aber eine Weiterbehandlung empfehlen, weil sie ja diejenige ist, die die größeren und kleineren Wehwehchen behandelt. Du weißt ja selbst am besten, was sie alles versucht hat und wie wirkungsvoll das war. Oder eben auch nicht. Da würde ich so ein Schreiben einfach mal aufsetzen, die wichtigsten Fakten reinschreiben und wenn sie etwas doof findet, ändert sie das dann schon selbst noch ab.

      Du schreibst du brauchst das Attest für das Krankenhaus. Ist das einfach nur ein Krankenhaus das operiert, oder haben die ein richtiges Adipositas Zentrum?
    • Wer verlangt denn die Befürwortung? Aus meiner Sicht ist die Hausärztin die falsche, denn es ist eine chirurgische Sache. Das müsste doch das AZ befürworten. Die sind doch die Profis.
      Genau so wenig könnte die Zahnarzt dazu sagen... Für mich nicht nachvollziehbar.
    • Also ich habe bei meinem Umbau ein Zettel geschrieben warum ich umgebaut werden muss. Dieses Schreiben hat sich fast mit dem vom Chirurg gedeckt. Ich habe die Befunde vom lungenarzt mit rein der dringend zur OP geraten hat. Er hat sich darauf berufen das in der Nacht Magensaeure in die Speiseröhre lief und dort zu einer chronischen Entzündung geführt hat.