Komfortable psychosomatische Reha ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht gab es hier einfach ein Missverständnis?

      Ich kann verstehen, dass man gegen die Mitnahmementalität ist, das finde ich auch unnötig. Aber in Heikes Fall muss ich sagen, sehe ich davon jetzt nichts. Sie schreibt ja, dass sie unter Aufsicht umgestellt werden soll auf neue Medikamente, da es zu epileptischen Anfällen kommen kann. Mit einer Tagesklinik ist ihr in dem Fall dann einfach nicht geholfen. Für Angehörige ist es auch eine Zumutung wochenlang 24/7 neben jemandem zu sitzen und dann richtig abschätzen zu können, wann ein Arzt geholt werden sollte und wann nicht, das ist ja auch keine Option.

      In einer richtigen Klinik ist sie aber auch nicht gut aufgehoben, denn sie ist ja nicht akut krank. Dort würde sie in der Tat einen vielleicht benötigen Platz für einen Notfall belegen. Ich denke eine Rehaklinik ist genau der richtige Ort für so etwas, um ehrlich zu sein, da kommen ja keine akuten Fälle hin. Es geht darum beaufsichtigt zu sein für eventuelle Notfälle und das Therapieangebot zu nutzen. Und wenn da ein Wellnessbereich dabei ist, nimmt man den natürlich mit, daran ist gar nichts verwerflich in meinen Augen, würde ich auch so machen. Gehört ja auch zur Therapie dazu.
    • @*Heike* hast du mal in das Thema Akutpsychosomatik geschaut. Das ist nicht zu verwechseln mit Akutpsychiatrie. Wie ich schrieb macht z.Bm die Parkland beides es gibt aber noch andere Häuser. Der Unterscheid ist der Zugangsweg. Bei der Akutpsychsomatik über Einweisung damit Rufst du dann bei der betreffenden Klinik an, ob sie dich aufnehemen, die führen dan meist ein Telefonisches Vorabgespeäch, du schickst die Einweisung zu, je nach KK wird das vorher genehmigt oder nicht und dann wenn ein Aufnahmedatum möglich ist wirst du aufgenommen.

      Es hat in der Akutpsychosomatik nichts mit Notfällen zu tun. Die Ärztedichte ist ähnlich, das Programm ist ähnlich, Therapiedichte etwas unterschiedlich.

      LG
      Heike
    • Medikamentenumstellungen kosten Zeit können mit unter Probleme mit sich bringen. Deshalb ist es durchaus gerechtfertigt dies in einer Reha oder Psychosomatik machen zu lassen. Wenn Sie dafür etwas Komfort haben möchte ist das nicht verwerflich. Haben denn die Kritiker hier schon einmal eine ambulante Umstellung gemacht oder in der Psychiatrie wahrscheinlich nicht. Sonst wären solche Kommentare nicht gekommen.
      Burbu hast du nicht auch mal eine Klinik für Essstoerung gesucht. Was ist denn hier anders.
    • @*Heike* Die Häuser bieten beides an. Es ist aber was komplett anderes, abrechnungstechnisch und auch wenn es z.B. darum ginge die erwerbsfähigkeit festzustellen oder ein Gutachten für eine LTA zu machen.

      ALSO von dem was ich rauslese, suchst du eigentlich ein Haus, was beides im Angebot hat und eben Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung bietet, wie man es eben auch im Rahmen psychsomatischer Behandlung braucht, denn die sind anstrengend. Du sichst ein Haus, was eine Kombiklinik ist, weil die Ausstattung dann meist etwas gehobener ist als in einer reinen Akutpsychosomatik (und das ist okay), aber eigentlich suchst du zur Medikamentenumstellung eine Akutpsychsomatik über Krankenhauseinweisung anstelle des vollen Antrages über die Rentenversicherung. Denn mit die Begründung Medikamentenumstellung ist eigentlich kein Rehagrund, sondern eben andere.

      Und vermutlich sind diese feinen Unterscheide hier Basis für Missverständnisse. Für mich hat das aber auch nichts mit einer "Goldenes Tablett Mentalität" zu tun, sondern eher das richtige zum richtugen Zweck.

      Meine Bekannte war noch in Emsdetten ganz zufrieden, ich gkaube aber vom Komfort ist es anders. Und noch was, die Parkland z.B. macht auch Trauma etc. und da kann so ein "Wellnessangebot" für so manch einen einfa h auch mal bedeutet all den Mist mit dem man sich den ganzen Tag befasst zu vergessen und den Körper mal runter zu fahren, deseegen findet man oft in die psychsomatische Kombikliniken auch viel Entspannungsmöglichkeiten. Jeder der das Verurteilt, kann ja auch einfach mal ne Woche in den Schuhen einer Person laufen, die da hingehen würde. Ich biete meine freiwillig an. Wer hat Lust?
    • Ich war ja 3 x wegen Medis zur Reha. In der Klinik Flachsheide 2 x und in der Deister-Weser Klink. Die hatten alle Einzelzimmer und Wellness. Flachsheide ist jetzt Neurologie und Deister Weser kann ich ins Auge fassen. Das Wellnessangebot ist wichtig, wenn man nicht immer nur mit den Mitpatienten saufen und fressen gehen will. So könnte man das nennen. Ich habe geschwommen und dann sauniert und dann noch das Abendangebot von der Klinik genutzt. Lambada tanzen, Volleyball, Seidenmalerei und Stofftiere basteln und so. Ich gehe den ganz normalen Antragsweg und gucke auch welche Klinik mir angeboten wird. Das Rehas eine Art Hotel sind, ist ja ncht auf meinen Mist gewachsen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Die Parkland Klinik war zumindest 2006 schon etwas in die Jahre gekommen. Im Großen und Ganzen aber mit Sauna, Kraftraum, Schwimmbad und Whirlpool mit dem ausgestattet was du dir wünscht. Das Thema Fressen und Saufen funktioniert zum Glück relativ schlecht z.B wenn du direkt nach Bad Wildungen runter fährst. Im Ortsteil Reinhardshausen ist nur der Kurpark. Ich meine mich aber zu erinnern das die Wicker-Klinik gegenüber eine Gaststätte hat. Aber da muss man ja klar nicht hingehen.

      Zum eigentlichen zurück zu kommen:

      Viel Erfolg für deine Genesung.
    • Also DRV? okay, dann steht aber mehr im Antrag als Medikamentenumstellung (komme ja aus dem Gesundheitswesen). Du kannst es dir aussuchen je nachdem wann deine letzte Reha war Reha oder eben über Krankenhauseinweisung Akutpsychsomatisch in so einer Kombiklinik.

      Nicht jeee Rehaklinik ist so, ich war damals in der Parkland total überrascht, auch wegen der Zimmerausstattung, Balkon etc alles inklusive. Musst dich auch nicht schuldig fühlen. Ich hatte das schon verstanden. Und man macht ja auch die normalen Therapien, Gruppentherapien, Einzeltherapien, Anwendungen, da braucht man das zum entschleunigen.
    • Taracun schrieb:

      Das Thema Fressen und Saufen funktioniert zum Glück relativ schlecht z.B wenn du direkt nach Bad Wildungen runter fährst.
      Das haben die Mitpatienten aus Langeweile gemacht. Ich fand das Klinikabendangebot interessanter. Da wurden in der Adventszeit Teelichter um das Schwimmbad gestellt und es gab immer dekorierte Buffets. Damals bin ich wegen Medis und Panikstörung hin. Die Symptome sind jetzt im Griff und ich habe extreme Antriebsschwierigkeiten. Das wird dann wohl antidepressiv behandelt, obwohl ich eigentlich gut drauf bin.

      Taracun schrieb:

      Viel Erfolg für deine Genesung.
      Danke :)

      aufgeben_is_nich schrieb:

      Du kannst es dir aussuchen je nachdem wann deine letzte Reha war Reha oder eben über Krankenhauseinweisung Akutpsychsomatisch in so einer Kombiklinik.
      Wie weiter oben werde ich wegen meiner Antriebsschsschwäche wohl unter Depressionen laufen. Ich mache deswegen ja in Kürze auch eine Verhaltenstherapie

      aufgeben_is_nich schrieb:

      Und man macht ja auch die normalen Therapien, Gruppentherapien, Einzeltherapien, Anwendungen, da braucht man das zum entschleunigen.
      Eben. Also ich brauche das speziell um meine Antriebslosigkeit zu überwinden, sonst sitze ich auf dem Bett und spiele mit dem Smartphone.

      Ich habe mich da etwas unglüklich ausgedrückt und zu wenig Infos gegeben. Ich habe da eine Indikation.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Das hatte nichts mit persönlichem Angriff zutun!
      Ich finde es nur immer wieder schlimm, wenn Leute denken das System wird ausgenutzt nur weil man alles mitnehmen will was geht!
      Du gehst schließlich auch zu einem Arzt deiner Wahl oder nicht, wenn du mit deinem nicht zufrieden bist?
      Genauso ist das auch nur eben Kur/Reha bezogen! Du hast freie Arztwahl warum sollte man dann nicht auch einen Ort zur Reha auswählen, an dem man alles bekommt was man braucht um solche Dinge zu überstehen und wenn es mit einem Wellness- und Entspannungsangebot besser ist warum dann nicht?

      Wie du sagtest dann sollte man etwas an seiner Einstellung tun ;)
      In meinem Fall sehe ich mich gerne egoistisch da ich meine Wünsche äußere, denn wenn es nur so geht zahle ich alle Zusätze grundsätzlich selbst statt das zu akzeptieren was mir lau vorgeschlagen wird. :)
    • Also schwimmen gehört ja zum Sport und man darf abends das Schwimmbad benutzen. Sauna ist meist getrennt Und in der Therapie gibt es Aquagymnastik und WasserBall und so. Die meisten haben auch einen Ballraum für Gesellschaftsballspiele.

      Massage hatte ich immer, weil ein entspannter Körper gut für eine gesunde Seele ist.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Taracun , „Jedem das Seine“ stand am Eingang zum Konzentrationslager Buchenwald. Ich finde es verboten, diese Redensart zu verwenden.
      Viel weniger schlimmer ist es, in einer psychisch anstrengenden Situation auf seine Bedürfnisse (= Selbstfürsorge) zu achten. Sich nach einer Frage an die Allgemeinheit auch noch als Schmarotzer abkanzeln lassen zu müssen, ist das Allerletzte. Wer glaubt, sich in einer Reha unter kratzigen Wolldecken ein Zimmer mit mehreren Personen teilen und aus dem letzten Loch pfeifen zu müssen, Gefängnisfrass essen und sich der Monotonie eines Klinikallrags hingeben zu müssen, der kann das ja gern tun (und hat es dann vermutlich auch verdient).
    • tina0403 schrieb:

      Das haben wir schon in der Schule gelernt, wo dieser Spruch zu finden war.
      Wer das nicht wusste, ist nun eben aufgeklärt. Das ist doch auch nicht zu verachten.
      Ich bin hier sonst eigentlich nur stiller Mitleser, aber hier schießt du deutlich über das Ziel hinaus! Geht's noch?

      Kamst du vor ner Weile nicht mal selbst mit nem unangebrachten Spruch um die Ecke?? Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt?? Da gabs auch Diskussionen, aber vergessen wirs.. Ach stimmt, manche dürfen alles schreiben, sagen, kommentieren, andere wiederum nicht.

      Diese Floskel die dort benutzt wurde, wird doch öfter irgendwo genannt, aber lass hier mal schnell was reininterpretieren.

      Das eigentliche Problem ist hier ein ganz anderes aber es geht in diesem Forum kaum noch um die Probleme anderer.... so what..

      Man kann Manche hier echt kaum noch lesen. :kotz:
      in diesem Sinne, lasst uns die Erleuchteten anbeten, alle anderen haben eh keine Ahnung! :334: