Lungenembolie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lungenembolie

      Hallo zusammen. Mich interessiert es wie lange nach op kann man eine lungenembolie bekommen? Ct wurde gemacht am 8.09 da war nix zu sehen. Bin dann ein Tag später operiert wurden.. jetzt 3 bis 4 Wochen später habe ich öfters ein pfeifen beim atmen und dazu Herzrasen.. mach mir ein paar Gedanken.. lg
    • Bei einer Lungenembolie hat man sehr starke Schmerzen im Brustkorb und starke Atemnot durch die mangelnde Sauerstoffsättigung im Blut. Wenn das der Fall ist, stell dich in der Notfallambulanz vor. Grundsätzlich kann man eine Lungenembolie auch noch Monate nach der OP bekommen, weil das Gerinnungssystem immernoch mehr als gewöhnlich aktiviert ist. Das lässt mit der Zeit halt immer mehr nach, habe darüber neulich erst mit meiner Hausärztin gesprochen.
    • Mint schrieb:

      Bei einer Lungenembolie hat man sehr starke Schmerzen im Brustkorb und starke Atemnot durch die mangelnde Sauerstoffsättigung im Blut.
      Ich hatte keine Schmerzen im Brustkorb, sondern zuerst ein irres Schwindelgefühl, so dass ich gar nicht aus dem Bett aufstehen konnte. Nachdem ich mich nach zwei Stunden kriechend ins Wohnzimmer schleppen konnte, hatte ich einen Blutdruck von 80/50 mmHg und einen schnellen Puls. Am Arm meines Mannes hängend im Treppenhaus hatte ich starke Atemnot, das kann ich bestätigen. Also im Sitzen und Liegen ging es mir aushaltbar akzeptabel und sobald ich versuchte, zu laufen, konnte ich kaum mehr atmen und mir war schwindlig. Die Ärzte haben in der Notaufnahme ca. zwei Stunden versucht, eine Diagnose zu stellen und wollten mich eigentlich heim schicken, weil nichts so richtig eindeutig war. Erst als eine Ärztin ein Lungen-CT anordnete und ich während der Wartezeit darauf bewusstlos zusammenbrach, wurde eben beim Lungen-CT festgestellt, dass ich eine fulminante Lungenembolie hatte (also beide Hauptäste dicht).

      @Jasmin88
      Gut jedenfalls, dass du deine Heparinspritzen brav verabreichst. Das habe ich auch gemacht :D . Wenn du dir unsicher bist, lieber einmal zu oft ins Krankenhaus und abklären lassen!
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • @Schäfle
      Schon bei der kleinsten Bewegung kriege ich schwindel Schweißausbrüche Herzrasen oder Herzstolpern es fühlt sich komisch an und schlecht Luft..
      Habe morgen früh wieder kontrolltermin im kh werde es dann mal ansprechen falls ich nicht heute schon fahre
    • Wenn das so ist, wie du es beschreibst, dann warte bitte nicht bis morgen.
      Ruf die Rettung !
      Gute Besserung !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • nochmal dringend:

      Ruf den Notarzt ! Jetzt !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Wie kann man so unvernünftig sein, wenn es dir so geht, wie du beschreibst, dann Ruf den Notarzt. 8| Da wartet man nicht mehr bis morgen oder zum Kontrolltermin, da kann jede Sekunde/Minute entscheidend sein.

      Ich bin auch gleich nach meinem Geburtstag hingefahren und hab nicht noch ne Woche gewartet und hatte am gleichen Tag noch Notoperation. Wir sind keine Ärzte. Hatte es auch erst nicht so schlimm eingeschätzt.
    • Jasmin88 schrieb:

      @Schäfle wie wurde es bei die behandelt?
      Kann man sowas behandeln überhaupt?
      Ich kam sofort auf die Intensivstation, wo ich fünf Tage blieb und man bekommt eben sofort entsprechende Medikamente, die den Thrombus auflösen.
      Ich schließe mich den anderen an. Geh ins Krankenhaus und lass es abklären. Ich habe damals eigentlich auch viel zu lange gewartet und mein Leben gefährdet. Man sagte mir nachher, dass es ziemlich knapp war || .
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Eine Embolie ist lebensbedrohlich.
      Immer.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Das spielt keine Rolle.
      Wenn dir dein Leben lieb ist:
      Notarzt, sofort.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Das ist ja das tückische warum so viele Leute erst relativ spät bemerken, dass sie eigenltich akut Hilfe bräuchten. Tu dir selbst und deiner Familie den Gefallen und suche zur Sicherheit sofort eine Klinik auf, besser noch, ruf den Rettungswagen und lass dich fahren. Wenn nichts ist, werfen sie dich schon wieder raus. Aber wenn doch, dann kann und wird man dir dort umgehend helfen.

      Und schildere ihnen auch deine Symptome. Sag, dass du erst vor Kurzem operiert worden bist und nun bei kleinsten Bewegungen eben diese Schweißausbrüche, Schwindel und Herzrasen mit Schmerzen bekommst und eine Lungenembolie ausschließen lassen möchtest. Behandelt wird das in der Regel mit einer Infusion, die den Thrombus auflöst und deine Blutgefäße mit gerinnungshemmenden Medikamenten durchspült. Das ist für dich nur ein pieks und sonst völlig schmerzfrei.

      Ernsthaft, ruf einfach an.
    • In deinem Fall sofort den Rettungsdienst den wenn du dich noch groß bewegst und es ist noch ein Rest einer Thrombose im Bein kann es noch schlimmer werden das ist lebensgefährlich wenn sich rausstellt es ist nix schmeißt die Notaufnahme dich eh wieder raus aber warte bitte nicht bis morgen.