Entwicklung der Portionsgrößen RNY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entwicklung der Portionsgrößen RNY

      Ich dachte, ich hätte den Beitrag eben gepostet, da ist nichts .....Falls er nun doppelt sein sollte, bitte löschen liebe Admins... Danke! :-)

      Hallo alle zusammen, :-)

      ich bin vor gut einer Woche (am 29.) wegen Reflux zum RNY-Bypass umgebaut worden

      Mir geht es ganz ok, nur kreisen meine Gedanken um die Portionsgrößen...

      Ich hab in einer Woche 4 Kilo verloren =O (habe ich noch nie in meinem Leben selbst in der Flüssigphase vorm Sleeve nicht).
      Wiege nun 89,6 Kilo und habe noch fast 3 Wochen flüssig-breiig vor mir.

      Da ich halt schon einen langen Weg hinter mir habe (Sleeve 2010), weiss ich mit welchem Gewicht ich mich wohlfühle (83-85) und ich wünsche mir, dass ich nicht unter die 80 komme. Da bin ich gut im Normalgewicht, darunter sehe ich hager aus und am Oberkörper teils sehr knochig. Außerdem habe ich alle WHOs hinter mir, bin mehr als OP müde.

      Jetzt esse ich ein paar EL flüssig (Stand 1 Woche post OP), rühre mir in meinen Kamillentee auf 300ml je 10g Adozan und bin geschätzt bei 300-350 kcal (ohne Bypassfaktor gerechnet, also das noch was weggeht).

      Wie haben sich Eure Portionsgrößen verändert???

      Was habt Ihr beispielsweise nach
      1 Monat
      nach 3 Monaten
      nach einem halben Jahr essen können?

      Ich wäre sehr dankbar, für Beispiele. :-)


      Und gibt es hier auch Menschen, die bei kleinen Mengen nicht mehr abnehmen wollten und was habt Ihr da getan?

      Danke für Eure Antworten! :-)

      Viele liebe Grüße! :-)
      Lea
    • Ich habe meine Diva - einen RNY mit verlängerter Schlinge - nun 2 Jahre. Aber die ist was sehr besonderes :/

      Im ersten Monat habe ich ausschließlich 20-30ml/g geschafft also rund 2EL. Danach bin ich recht schnell auf 80-90g pro Portion gekommen und bin da heute auch noch.
      Mein Pouch und die Anastomose sind vernarbt und können sich nicht dehnen.

      Ich esse rund 5 Mal am Tag und trinke 5 sehr fettreiche Bulletproof Getränke (ich ernähre mich aus gesundheitlichen Gründen ketogen). Um da hin zu kommen war aber ein langer Weg. Die ersten 6 Monate habe ich ausschließlich 3 kleine Mahlzeiten geschafft und konnte mir nicht vorstellen öfter zu essen.

      Mittlerweile bin ich dauerhaft Satt und esse/trinke weil ich muss ansonsten geht mein Gewicht direkt runter und es hat sich jetzt erst bei rund 55kg +-1kg eingespielt.

      Eine Bekannte von mir ist 3 Jahre mit einem RNY operiert. Sie hat nach 6 Monaten die angepeilten 150g geschafft und isst heute 4 Mal täglich 200-250g und kommt so auf 1600kcal.
    • Ich habe seit einem Jahr einen Banded RNY und kam etwa 8 Monate lang nicht über 80- 100 g pro Mahlzeit. Mittlerweile liege ich im Schnitt bei 100-200 g, je nach Lebensmittel und Konsistenz (z.B. schaffe ich einen Proteinpudding mit 200g locker, bei meinem Salat mit Ei und Thunfisch heute Mittag musste ich nach 100g schon passen).
      In der Regel esse ich 3-4 Mahlzeiten täglich, bin aber auch jemand, der das Thema Naschen nicht so gut im Griff hat. Deswegen tracke ich mein Essen und komme mittlerweile alles in allem im Schnitt auf etwa 1400 kcal täglich. Damit habe ich in den letzten Monaten immer noch je ca. 2 kg abgenommen.
      Was das Halten des Gewichts angeht, kann ich noch leider keine Erfahrungswerte liefern, da ich mich da auch gerade erst herantaste.
      Ich versuche nun, mehr gute Kalorien in mein Essen einzubauen und zu schauen, wie das funktioniert.
    • Hallo,

      Ich habe meinen Bypass seit 1,5 Jahren. Meine Portionen sind nicht größer als am Anfang, je nach Konsistenz 100-150 Gramm. Ich esse 5 Mahlzeiten am Tag. Mein Grundumsatz liegt bei 1.400 kcal und ich halte seit 5 Monaten mein Gewicht bei 85kg. Scheint also zu passen was ich esse.
      Du bist ja gerade frisch operiert und sicher ist noch alles geschwollen. Das gibt sich bestimmt noch.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Danke euch zwei Lieben! <3

      Feodora, das mit den guten Kalorien ist auch mein Ziel: Nüsse etc...

      Sunny, ja ich bin heute 10 Tage post OP und es geht schon etwas mehr, aber immer noch nicht der Rede wert ;-)

      Ja ich möchte nicht unter 80 und wiege heute 89....Und da wird sicherlich noch einiges runtergehen....allein durch die Flüssig-Breiphase und die kleinen Portionen anfangs ....
      Ich hoffe sehr, dass das klappt und ich es dann halten kann.
      Bei Dir das klingt ja sehr gut! :-)

      Habt alle noch einen schönen Sonntagabend! :-)