Essen nach op (Breiphase, trinken)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen nach op (Breiphase, trinken)

      Hey Leute,
      Meine RNY OP ist jetzt etwas über 2 Wochen her, ich muss noch zwei Wochen breiphase machen und das geht langsam wirklich an meine Psyche. Ich kann Quark, Suppe und Rührei nicht mehr sehen und schon beim Gedanken an den Shake wird mir übel. Hat jemand Tipps? Irgendwelche Ideen wie ich die Zeit durchsteh? Ich bin absolut kein Süß-Esser .
      Zudem komme icj bisher meistens nicht auf meine Trinkmenge, ich habe das Gefühl Wasser (natürlich stilles und Zimmertemperatur) nicht zu vertragen, Tee geht aber auch davon hab ich jetzt schon so viel getrunken zudem habe icj das Gefühl, nie im Leben auf 2 l kommen zu können weil ich ja 30 Minuten vor und naxh dem Essen nicjz trinken darf, dazu noch die Essenzeit von knapp einer halben Stunde macht bei 4 Mahlzeiten (Früh-,Mittags- und Abendessen + Zwischenmahlzeit) 6h am Tag an denen ich nicht trinken darf. Wo soll ich da die Menge trinken

      Vielleicht hat ja jemand Tipps und wenn nicht tut es vielleicht auch einfach gut sich das mal von der Seele schreiben zu können.
    • Die halbe Stunde vor dem Essen kannst du dir mit Bypass schenken, weil unnötig. Jegliche Flüssigkeit rinnt ohnehin gleich durch.

      Nimm Fruchtsäfte, zwei Finger hoch und verdünne sie mit Wasser auf 1/4l.

      Breiphase bedeutet natürlich nicht Brei, sondern alles, was man breiig kauen kann. Du hast schließlich Zähne im Mund. ^^
    • Da mach dir mal keine Sorgen, es ist nicht so schlimm, wenn du am Anfang nicht soviel trinken kannst. Irgendwann wirst du VOR dem Essen nicht mehr so lange Pausen machen müssen, das habe ich auch erst nach einiger Zeit bemerkt (habe zwar einen Omega Loop, aber auch bei anderen Bypässen ist das oft so). Ich konnte nach einigen Monaten direkt vorm essen schon ein große Menge trinken, es läuft so durch. Ich verstehe auch deine Abneigung gegen Wasser, das mögen viele nach der OP nicht mehr, ich auch nicht. Ich nutze Wasser als Grundlage für meine Shakes, weil ich Milch nicht mag. Und zwar so stark verdünnt mit 800ml, dass es mir auch schmeckt (Fruity Whey schmeckt wie Saft oder Capri Sonne oder ähnliches). Außerdem trinke ich gern und viel schwarzen Kaffee und komme so locker auf 2,5 l am Tag.
      Mach dir keine Sorgen, du wirst deine Lieblingsgetränke finden. Und als ich nach 3 Wochen zur Kontrolle ins AZ kam meinte meine Ärztin: 800ml schaffen Sie schon? Das ist super :D
      Man muss realistisch bleiben, schließlich ist alles neu.
      Alles Gute!
    • Um noch auf „breiig“ zu kommen: Kartoffelpürree, Hackfleisch, weichgekochtes Gemüse, Fisch (unpaniert), Banane, seeeehr matschig gekochte Nudeln, ungetoastetes Toast mit Frischkäse……
      Der Rat der Ernährungsberaterin lautete: möglichst ein Lebensmittel zur Zeit dazu nehmen. Wenn du Nudeln mit Soße isst und ein Dumping bekommst, weißt du sonst nicht wovon.
    • Danke euch beiden schonmal,

      im Plan meiner EB steht bisher nur Quark/Joghurt, Milch, Griessuppe, fein pürierte Gemüsesuppe, Rührei und KaPü. Deshalb habe ich mich noch nicht an anderes rangetraut, auch wenn ich Essenstechnisch alles außer Kürbissuppe gut vertragen habe. Und da stand auch schon für Tag 2 Post OP 1.5-2l Trinkmenge drin.
      Ich habe nur Angst etwas falsch zu machen, aber eure Nachrichten haben mich schonmal etwas aufgemuntert.
      Heute ist nur ein schlechter Tag, da kann auch die Abnahme nicht aufmuntern
    • Theoretisch kannst du auch jetzt schon bis etwa 10 Minuten vor dem Essen trinken und musst nur die Trinkpause hinterher einhalten. In 2-3 Wochen wirst du merken, dass es ohne Trinkpause vorher geht, danach ist die Trinkpause bei jedem relativ individuell und richtet sich auch nach der Mahlzeit.
      Ich muss zum Beispiel nach jeder Mahlzeit außer Suppe - da kann ich direkt danach trinken - mindestens 25 Minuten warten je nach Konsistenz geht es aber hoch bis zu 45 Minuten und ich habe wie du einen RNY.

      Alles was du sehr weich kochen und breiig kauen kannst, kannst du jetzt schon versuchen. Mit Hackfleisch würde ich jetzt noch warten aber gedämpften Fisch habe ich auch schon in der Breiphase gegessen.

      Und beim Trinken, der Tipp mit dem Fruchtsaft ist ok aber nicht die Dauerlösung. Wir sollen möglichst zuckerfrei Trinken und wenn man dann für jedes 250ml Glas 20-50ml Saft verwendet ist es eben nicht mehr etwas zu trinken sondern zählt zur Nahrung.

      Wie viele hier trinke ich kein pures Wasser, weil es mir nicht schmeckt und wie ein Stein im Magen "liegt". Im Sommer habe ich Mydropz und eine Air Up benutzt, damit konnte ich meine Diva überlisten.
      Ich trinke unter anderem Isoclear, Beef XP, Prozis Protein Lemonade, Fruitywhey stark verdünnt (eine Portion Pulver auf 1l Wasser) die schmecken dadurch wie Limo, Saft, Capri Sun oder sogar Eistee. So kommt man einmal auf die Trinkmenge und zum anderen auf das Protein.

      Ansonsten trinken andere auch Zero Eistee, abgestandene Coke Zero (mein persönlicher Favorit, neben Literweise Tee), Kaltguss Tee, Wasser mit Gurke/Beeren/Minze/Ingwer usw. Eigentlich sind dir da keine Grenzen gesetzt.