Mi Mi Mi Post Gewichtsstillstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mi Mi Mi Post Gewichtsstillstand

      Huhu zusammen...
      Seit 1 1/2 Wochen steht das Gewicht
      Op Tag 143.3
      Jetzt 127.3
      Es ist sehr frustrierend :/
      15 kilo sind seit op runter die am 31.08 war..
      Ich darf leider noch kein Sport machen aber ich bewege mich viel bzw versuche ich es.. woran kann es liegen?? Schaffe auch meine eiweißmenge nicht... trinken klappt solala 1 l bis 1.2 l
    • Ja, woran kann es liegen, dass 15 kg in gut 6 Wochen nicht genug sind...!? Was hast du erwartet? Und wo ist der Stillstand? Ein Stillstand ist es laut meinem AZ erst, wenn sich über mindestens 4-6 Wochen wirklich gar nichts tut, auch keine 200 Gramm.

      Vielleicht überprüfst du mal deine Erwartungen?

      Sorry, ich finde diese Haltung befremdlich.
    • Du hast teilweise Nulldiät nach deiner OP gehabt. Dein Körper ist mkmentwn etwas auf Sparflamme. Und mal ehrlich, ich kann mich @Mint nur anschließen, 15 kg in 6 Wochen sind sehr viel. Dein Körper muss da erstmal nachkommen. Ernähre dich Gut und steigerte deine Trinkmenge. Das wird schon. Duhast dich eh mit Schwindel zu kämpfen. Wenn du noch schneller abnimst, klappt dein Kreislauf komplett zusammen. Sei doch froh, dass er weiß, was er jetzt grade braucht und momentan nichts hergitlbt, bis du überhaupt mal fit bist.

      Was du über Jahre zugelegt hast, wirst du nicht in 3 Monaten los.
    • Lass deinem Körper die Zeit die er braucht - In meinem AZ habe ich auch den Tipp bekommen meine Umfänge zu messen denn nur weil sich auf der Waage nichts tut, heissts nicht das dein Körper untätig ist was Umformungen angeht... Du hast deine Baustelle mit dem Eiweiß selbst genannt der Körper braucht die Nährstoffe einfach. Hab mit dir einfach Geduld :troest:
    • Wenn 6 Wochen um sind, dann gehts ja bald los mit Sport. Momentan kannst du deine Geschwindigkeit beim Gehen aber schon steigern, um schon mal etwas Kondition aufzubauen.
      Natürlich sind 15 Kilo viel, aber ich verstehe dein Gejammer trotzdem ^^ . Am Anfang geht einem ja oft der Gedanke durch den Kopf: klappt das tatsächlich? Geht es wirklich weiter? Was, wenn nicht? Ohgottogott, wenn ich nun zu denen gehöre, bei denen es nicht funktioniert usw.
      Auf welche Weise versuchst du denn deinen Eiweißbedarf zu decken? Magst du Clear Wheys? Damit ist es für mich viel leichter, auf genug Flüssigkeit UND Eiweiss zu kommen.
      Bei Lebensmitteln gibt es ja reichlich Auswahl: Fleisch, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte, Quark, Skyr, Joghurt, Käse, Frischkäse, Eier…..
      Ich habe immer ein paar gekochte Eier im Kühlschrank, Harzer Käse, Hüttenkäse und Hähnchbrustaufschnitt oder Kochschinken. Sowas solltest du bevorzugen und mit Brot sparsam sein, lieber Knäckebrot und dann reichlich eiweißreichen Belag drauflegen. Außerdem gibt es recht gute Proteinquarks, Joghurts und Drinks. Der von Milbona (Lidl) hat sogar 35g pro Fläschchen und sättigt mich ziemlich lange. Ideal für unterwegs oder wenn es mal schnell gehen muss.
      Viele von uns waren früher Brot-und Nudelesser. Das ist eine Gewohnheit, die jetzt nicht mehr passt. Vielleicht kommst du nicht auf dein Eiweiss, weil du noch ein wenig in alten Gewohnheiten hängst?
      Bilder
      • B590279C-69EF-4A63-AB46-3519B36D89C6.jpeg

        2,41 MB, 3.024×4.032, 82 mal angesehen
    • 15 kg in 6 Wochen sind sehr viel - aber ich versteh das MiMiMi auch, v.a. wenn anfangs ganz schnell ganz viel runtergeht und es plötzlich stockt und gefühlt gar nichts mehr geht. So fühlt es sich bei mir an - aber ich wiege täglich (kann es noch nicht lassen) und notiere alles in einer App. Und siehe da, es geht doch was runter, aktuell 1 kg pro Woche so pi*daumen - jetzt genau 6 Wochen nach OP (seit OP sind bei mir "gerade mal" 11,5 kg runter, ich nahm im Vorfeld aber schon gut ab). Das fühlt sich durchaus fast wie Stillstand an, wo man doch noch ganz am Anfang steht mit hohem Ausgangsgewicht und man in die OP ging mit der Hoffnung, dass es nun kräftig purzelt, sofern man diszipliniert beim Essen ist.

      Dieses 1 kg pro Woche mag wenig anmuten, aber es ist leicht erreichbar fast ganz ohne Hunger, ohne weitere Anstrengung, ohne den Drang um mich herum zu futtern, bislang auch noch ohne Sport (kommt ab Mitte November). Also beschloss ich, nachdem ich mich ein wenig im MiMiMi gebadet habe, dass es doch ganz prima läuft - und werfe der Waage morgens höchstens noch ne arrogant hochgezogene Augenbraue zu, wenn sie mich mal wieder ärgern will. Dafür geht dann eben am nächsten Tag wieder was runter.
    • Auch gut 1,5 Jahre nach der OP bin ich wachsam und steige öfter mal auf die Waage. Wenn man mal dick war, möchte man es nicht wieder werden und am Anfang sind sicher noch mehr Ängste und Unsicherheiten im Kopf.
      Ich habe mehr abgenommen, als ich je zu hoffen gewagt hatte und will nie wieder ein Speckklops sein. Heute kommen wir aus dem Urlaub zurück und ich habe keine Ahnung, was die Waage sagt. Es wurde jedenfalls nicht durchgehend gesund gegessen :D Aber ich freue mich jetzt auf viel Gemüse & Co.
    • Hallo @Jasmin88,

      ich kann dich verstehen, man wundert sich schon wenn sich auf der Waage nichts tut obwohl man alles einhält. Man fragt sich, was mache ich falsch bzw. mache ich etwas falsch?
      Aber es gibt Zeiten da tut sich einfach nichts, hatte das schon ca. 6 Wochen am Stück gehabt.
      Aber mir ist aufgefallen, dass sich in der Zeit der Körper geformt hat.

      Und nun geht es wieder weiter runter. Es wird immer Phasen geben in denen die Waage steht, dann heißt es einfach weiter machen.
      Ich habe dann auch wieder besser auf meine Eiweißzufuhr geachtet und meine Nahrungszunahme genau getrackt.
      Für mich ist es wichtig, auch wenn sich auf der Waage eine Zeit lang nichts tut am Ball zu bleiben.
      Glaube mir, bei 6 Wochen Stillstand habe ich in der Tat an mir gezweifelt und gedacht, ich bin einfach zu blöd zum abnehmen, obwohl ich sogar die Schlauchmagen OP bekommen habe.
      Wir müssen weiterhin Disziplin und Geduld haben, dann wird alles gut, so denke ich jedenfalls!
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Und noch ein Tipp von mir: ich habe im ersten Jahr alle 2 Wochen meine Körperunfänge gemessen und genau notiert:

      Oberarme
      Brust
      Unterbrustumfang
      Bauchnabel (also ca. Taille)
      Hüfte (Po-Umfang)
      Oberschenkel
      Waden

      Das hat mir richtig geholfen! Und selbst wenn am Bauchumfang mal nichts zu sehen war, dann an einer anderen Stelle. Ich habe beispielsweise immer gedacht, ich hätte ein breites Kreuz. Nachträglich gesehen war es wohl doch einfach Speck , denn der Unterbrustumfang hat sich von 100 auf 75 reduziert.
    • Danke für eure Rückmeldungen

      tina0403 schrieb:

      Wenn 6 Wochen um sind, dann gehts ja bald los mit Sport. Momentan kannst du deine Geschwindigkeit beim Gehen aber schon steigern, um schon mal etwas Kondition aufzubauen.
      Natürlich sind 15 Kilo viel, aber ich verstehe dein Gejammer trotzdem ^^ . Am Anfang geht einem ja oft der Gedanke durch den Kopf: klappt das tatsächlich? Geht es wirklich weiter? Was, wenn nicht? Ohgottogott, wenn ich nun zu denen gehöre, bei denen es nicht funktioniert usw.
      Auf welche Weise versuchst du denn deinen Eiweißbedarf zu decken? Magst du Clear Wheys? Damit ist es für mich viel leichter, auf genug Flüssigkeit UND Eiweiss zu kommen.
      Bei Lebensmitteln gibt es ja reichlich Auswahl: Fleisch, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte, Quark, Skyr, Joghurt, Käse, Frischkäse, Eier…..
      Ich habe immer ein paar gekochte Eier im Kühlschrank, Harzer Käse, Hüttenkäse und Hähnchbrustaufschnitt oder Kochschinken. Sowas solltest du bevorzugen und mit Brot sparsam sein, lieber Knäckebrot und dann reichlich eiweißreichen Belag drauflegen. Außerdem gibt es recht gute Proteinquarks, Joghurts und Drinks. Der von Milbona (Lidl) hat sogar 35g pro Fläschchen und sättigt mich ziemlich lange. Ideal für unterwegs oder wenn es mal schnell gehen muss.
      Viele von uns waren früher Brot-und Nudelesser. Das ist eine Gewohnheit, die jetzt nicht mehr passt. Vielleicht kommst du nicht auf dein Eiweiss, weil du noch ein wenig in alten Gewohnheiten hängst?

      tina0403 schrieb:

      Wenn 6 Wochen um sind, dann gehts ja bald los mit Sport. Momentan kannst du deine Geschwindigkeit beim Gehen aber schon steigern, um schon mal etwas Kondition aufzubauen.
      Natürlich sind 15 Kilo viel, aber ich verstehe dein Gejammer trotzdem ^^ . Am Anfang geht einem ja oft der Gedanke durch den Kopf: klappt das tatsächlich? Geht es wirklich weiter? Was, wenn nicht? Ohgottogott, wenn ich nun zu denen gehöre, bei denen es nicht funktioniert usw.
      Auf welche Weise versuchst du denn deinen Eiweißbedarf zu decken? Magst du Clear Wheys? Damit ist es für mich viel leichter, auf genug Flüssigkeit UND Eiweiss zu kommen.
      Bei Lebensmitteln gibt es ja reichlich Auswahl: Fleisch, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte, Quark, Skyr, Joghurt, Käse, Frischkäse, Eier…..
      Ich habe immer ein paar gekochte Eier im Kühlschrank, Harzer Käse, Hüttenkäse und Hähnchbrustaufschnitt oder Kochschinken. Sowas solltest du bevorzugen und mit Brot sparsam sein, lieber Knäckebrot und dann reichlich eiweißreichen Belag drauflegen. Außerdem gibt es recht gute Proteinquarks, Joghurts und Drinks. Der von Milbona (Lidl) hat sogar 35g pro Fläschchen und sättigt mich ziemlich lange. Ideal für unterwegs oder wenn es mal schnell gehen muss.
      Viele von uns waren früher Brot-und Nudelesser. Das ist eine Gewohnheit, die jetzt nicht mehr passt. Vielleicht kommst du nicht auf dein Eiweiss, weil du noch ein wenig in alten Gewohnheiten hängst?
      hey liebe @tina0403
      Danke für deine Rückantwort
      Noch darf ich kein Sport machen da ich noch ein offenes Loch am bauch habe wo die Drainage drin war weil immer noch Flüssigkeit vor der bauchspeicheldrüsene raus kam bzw kommt
      Muss 2 mal wöchentlich ins kh zur Kontrolle..ich nehme fresubin und baue ihn in tee s ein oder suppe.. Ansonsten versuche ich eiweißreich zu essen.. ja esse Brot sollte es gegen Knäckebrot tauschen.. Danke für die ganzen Tipps:)
    • Christina81 schrieb:

      Hallo @Jasmin88,

      ich kann dich verstehen, man wundert sich schon wenn sich auf der Waage nichts tut obwohl man alles einhält. Man fragt sich, was mache ich falsch bzw. mache ich etwas falsch?
      Aber es gibt Zeiten da tut sich einfach nichts, hatte das schon ca. 6 Wochen am Stück gehabt.
      Aber mir ist aufgefallen, dass sich in der Zeit der Körper geformt hat.

      Und nun geht es wieder weiter runter. Es wird immer Phasen geben in denen die Waage steht, dann heißt es einfach weiter machen.
      Ich habe dann auch wieder besser auf meine Eiweißzufuhr geachtet und meine Nahrungszunahme genau getrackt.
      Für mich ist es wichtig, auch wenn sich auf der Waage eine Zeit lang nichts tut am Ball zu bleiben.
      Glaube mir, bei 6 Wochen Stillstand habe ich in der Tat an mir gezweifelt und gedacht, ich bin einfach zu blöd zum abnehmen, obwohl ich sogar die Schlauchmagen OP bekommen habe.
      Wir müssen weiterhin Disziplin und Geduld haben, dann wird alles gut, so denke ich jedenfalls!
      ja genau das ist es man fragt sich ob man irgendetwas falsch macht.. vielleicht sollte ich doch mal das Messen anfangen anstatt nicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag zu wiegen
    • *Heike* schrieb:

      Man muss auch gelassener werden. Man hat so eine ängstliche Beobachtungsfunktion. Ich bin ja auch im Kostaufbau und habe auch etwas abzunehmen.Ich gehe aber nur Samstags auf die Waage. Halt die Ohren steif, das wird schon.
      Ja liebe @*Heike* :)
      Ich versuche die Ohren steif zu halten du aber auch :)
    • Jasmin88 schrieb:

      Christina81 schrieb:

      Hallo @Jasmin88,

      ich kann dich verstehen, man wundert sich schon wenn sich auf der Waage nichts tut obwohl man alles einhält. Man fragt sich, was mache ich falsch bzw. mache ich etwas falsch?
      Aber es gibt Zeiten da tut sich einfach nichts, hatte das schon ca. 6 Wochen am Stück gehabt.
      Aber mir ist aufgefallen, dass sich in der Zeit der Körper geformt hat.

      Und nun geht es wieder weiter runter. Es wird immer Phasen geben in denen die Waage steht, dann heißt es einfach weiter machen.
      Ich habe dann auch wieder besser auf meine Eiweißzufuhr geachtet und meine Nahrungszunahme genau getrackt.
      Für mich ist es wichtig, auch wenn sich auf der Waage eine Zeit lang nichts tut am Ball zu bleiben.
      Glaube mir, bei 6 Wochen Stillstand habe ich in der Tat an mir gezweifelt und gedacht, ich bin einfach zu blöd zum abnehmen, obwohl ich sogar die Schlauchmagen OP bekommen habe.
      Wir müssen weiterhin Disziplin und Geduld haben, dann wird alles gut, so denke ich jedenfalls!
      ja genau das ist es man fragt sich ob man irgendetwas falsch macht.. vielleicht sollte ich doch mal das Messen anfangen anstatt nicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag zu wiegen
      Du setzt dich doch viel zu sehr unter Druck, wenn du dich jeden bzw. jeden 2ten Tag wiegst.
      Vllt versuchst du mal eine Zeit darauf zu verzichten und dich monatlich oder (wenn du es nicht aushalten kannst..) im 14 Tage-Takt zu wiegen.