Kostaufbau Breiphase - feste Kost ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Heike,

      Ich hatte aus bekannten Gründen nur eine Flüssigphase von 3 Tagen. Breiphase in der Form von alles pürieren habe ich auch nicht gemacht, habe einfach mit weich gekochtem Gemüse angefangen und gut gekaut. Obstmus habe ich gegessen, aber mehr weil ich frisches Obst am Anfang nicht vertragen habe.

      Probier einfach aus was Dir gut tut.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Hallo Heike,

      Ich hatte aus bekannten Gründen nur eine Flüssigphase von 3 Tagen. Breiphase in der Form von alles pürieren habe ich auch nicht gemacht, habe einfach mit weich gekochtem Gemüse angefangen und gut gekaut. Obstmus habe ich gegessen, aber mehr weil ich frisches Obst am Anfang nicht vertragen habe.

      Probier einfach aus was Dir gut tut.
      Ich habe nach 6 Tagen Nulldiät auf Shakes und Cremesuppen umgestellt und die Flüssigphase mit der Breiphase ersetzt. Gestern Abend habe ich dann noch Weissbrot mit Frühlingsquark gegessen. Heute Versuche ich mal Rührei, Spinat und Kartoffelbrei :hallo:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo,
      morgen habe ich meine Schlauchmagen OP.
      Mir fehlen noch die Infos, was genau ich nach der OP zuhause "essen" darf. Diese erhalte ich zwar nach der OP von der EB, aber ich wollte schon mal was einkaufen. Ich weiss ja nicht wie es mir dananch so geht.
      OP ist Dienstag und am Freitag werde ich entlassen, sollte alles normal verlaufen.

      Eine Rückmeldung fände ich sehr schön, denn ich bin der Typ der gerne plant. :positiv:

      Liebe Grüße :hallo:
    • Bei mir zog sich der Kostaufbau über vier Stufen, wenn jede Stufe gut vertragen wird, ist man nach fünf Tagen bei weicher Mischkost. Dann durfte man fast alles essen, was sich zu Brei kauen lässt. Ich hatte mir für die ersten Tage geholt: Gemüsebrühe, TK Möhren, Naturjoghurt, Quark, Pudding, Apfelmus bzw. Obstmus in so kleinen Packungen (gibts auch für Babys), milde Suppen im Glas, Birnenkompott (gibt es auch kleine Dosen), Frischkäse, Filinchen, Knäcke (Leicht und Cross), neutrales Eiweißpulver, TK Fischfilet
      Natürlich kommt es auch darauf an, wie bei dir die Vorgaben sind
    • Ich durfte alles außer Kohlgemüse und sollte mit Fleisch noch vorsichtig sein, sollte nur alles sehr sehr gut kauen. Pürieren sollte ich nichts mit der Begründung, ich hätte ja Zähne.

      Und dann halt vorwiegend eiweissreich und zuckerfrei, Portionsgröße 120 bis 150 Gramm. Ich sollte "nutzlose KH" wie Filinchen, Weißbrot, Zwieback, Dosenobst etc. auf jeden Fall weglassen.
    • Wie hier schon geschrieben wurde, ist das von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich. Bei mir wars im KH noch eine reine Flüssigkeitsphase (Nur Wasser) danach Suppen und Joghurt etc. als Flüssigphase danach dann die Breiphase und ab da langsam aufbauend zu normaler fester Nahrung.