Psychologisches Gutachten und jetzt verunsichert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychologisches Gutachten und jetzt verunsichert

      Letzte Woche Freitag hatte ich mein Psychologisches Gutachten. Den Termin hatte ich sogar ganz kurzfristig bekommen da er per Videocall stattfand. Sehr zu empfehlen wenn wer vor Ort keinen Psychologen findet der einen Termin frei hat.
      Der Termin ging eine gute Stunde und war garnicht so unangenehm als ich mir Tage vorher vorstellte. Es war nur deutlich umfangreicher als erwartet. Ich war in allem zu 100% ehrlich. Erst ging es ums kennenlernen, das sie mich besser einschätzen kann. Anschließend hat sie mich eine Art Fragenkatalog abgefragt.
      Ich hab "bestanden" zumindest steht ganz unten das einer OP nichts im Wege stünde.

      Wo ich natürlich jetzt vielleicht ein Problem sehe.... ?(
      Habe im MMK bis jetzt gut abgenommen. U d somit meinen BMI deutlich reduziert und unter die 40 gerutscht. Ansich kein Problem denn lt AZ wird der Antrag mit dem Anfangs BMI gestellt, also 43,5.
      Jetzt steht aber direkt in den ersten Sätzen das ich 14kg abgenommen habe und einen aktuellen BMI von 38,3 habe. Und das anders als bei allen Diäten vorher mir das Abnehmen leichter fällt weil ich nicht mehr denke wenn ich "normal esse" nehm ich zu, sondern das ich jetzt das Essen als normal ansehe.

      Das Gutachten ist sehr umfangreich. 3 DinA4 Seiten. Weiter unten natürlich der Leidensdruck und das man an meiner Veränderung sieht das ich gerade mach einer OP gut zurecht kommen werde.

      Meine Sorge ist natürlich das die KK (falls ich einen Antrag stellen sollte) garnicht in der Mitte oder bis zum Ende liest, sondern gleich am Anfang den BMI 38,3 liest und das wars 8|

      Meint ihr das könnte zum Problem werden?
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      6 Mo. POP 73,1kg BMI 27,1 02/24
    • Das würde ich in deinem AZ erfragen. Bei mir wurde kein Antrag gestellt, trotzdem wurde mir geraten nicht unter den 40er BMI zu rutschen. Ich hatte einen BMI von über 44 und nahm 18 kg ab. Ich habe mich dann bewusst auf dem Gewicht gehalten.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Grisu X schrieb:

      Das würde ich in deinem AZ erfragen. Bei mir wurde kein Antrag gestellt, trotzdem wurde mir geraten nicht unter den 40er BMI zu rutschen. Ich hatte einen BMI von über 44 und nahm 18 kg ab. Ich habe mich dann bewusst auf dem Gewicht gehalten.
      Vom AZ weiß ich das der Antrag mit dem BMI 43,5 vom Erstgespräch gestellt wird. Nur muss ich ja zum Antrag das Gutachten packen. Und da steht dann derzeit BMI 38,3.
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      6 Mo. POP 73,1kg BMI 27,1 02/24
    • Ich würde mir hier nicht allzu viele Sorgen machen, wenn dein AZ den Antrag mit dem Anfangs BMI stellt würde ich davon ausgehen das sie eh nur das lesen....ich denke bei der Flut der Anträge die sie auf dem Tisch haben gehen sie eher Check-Listen artig vor. Heisst Gutachten "bestanden" also erledigt ;)
    • Unterm Strich steht ja in der Hauptsache drinnen, dass keine Kontraindikation zur Operation besteht. Wenn dir das Thema so arg Sorge bereitet, vielleicht besteht die Möglichkeit bei dem Psychologen nachzufragen ob die Zeile mit dem Ist-Zustand aus dem Gutachten genommen werden kann. Manchmal sind die da ganz flexibel
    • Taracun schrieb:

      Unterm Strich steht ja in der Hauptsache drinnen, dass keine Kontraindikation zur Operation besteht. Wenn dir das Thema so arg Sorge bereitet, vielleicht besteht die Möglichkeit bei dem Psychologen nachzufragen ob die Zeile mit dem Ist-Zustand aus dem Gutachten genommen werden kann. Manchmal sind die da ganz flexibel
      Das mach ich auch denke ich. Ein Versuch ist es wert und die Psychologin war sowieso super nett.
      Im Adipositas Zentrum hab ich das per Mail auch angefragt. Da warte ich aber noch auf Antwort.


      Kaetti schrieb:

      Ich würde mir hier nicht allzu viele Sorgen machen, wenn dein AZ den Antrag mit dem Anfangs BMI stellt würde ich davon ausgehen das sie eh nur das lesen....ich denke bei der Flut der Anträge die sie auf dem Tisch haben gehen sie eher Check-Listen artig vor. Heisst Gutachten "bestanden" also erledigt ;)
      Über "ungelegte Eier" Sorgen machen :whistling: Das ist wirklich ein Problem bei mir. Wahrscheinlich hast du recht. Ich hab nur Angst das dieser Satz am Anfang es direkt besiegelt.
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      6 Mo. POP 73,1kg BMI 27,1 02/24