Infos nach Operation#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos nach Operation#

      Hi Ihr Lieben,
      ich wurde vor 2 Tagen operiert und habe aktuell 2 Fragen:
      1. Frage: Wie viel ist zu viel Trinken?
      Ich züngle mich beim Trinken, weil ich Angst habe dass mir schlecht wird oder ich mich übergeben muss.

      2. Frage: Bisher konnte ich nicht zum WC (Stuhlgang). In anbetracht dessen, dass ich quasi nichts esse halte ich das für normal. Ist das nötig, dass ich zum Klo geh vor der Entlassung ?

      Ich danke euch für euren Rat.
    • Ich musste nach der OP 1,5 L schaffen, dann wurde ich erst entlassen und auch einmal Stuhlgang war bei uns Pflicht. Dafür gab es dann etwas, wenn es nicht ging.
      Es ist ja eigentlich auch noch etwas von vorher im Darm, dass seinen Weg finden muss.
    • Ich saß am Tag der Entlassung auch zu Hause und hatte Angst. Abends hatte ich dann die Nase voll und hab einfach mal ein volles Glas stilles Wasser angesetzt und einfach mal drauf los getrunken, um zu sehen was geht.. und es ging das komolette Glas. Ohne Übelkeit, ohne Kotzen, .. hat nur ein wenig gegluckert.

      War es dumm? War es mutig? Egal, es gab mit unheimlich viel Sicherheit..

      und was soll bei stillem Wasser schon groß passieren? Ein Dumping wird es davon nicht geben.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Bei mir war es so:
      OP Tag 200 ml
      1. Tag 500 ml
      danach 2000 ml
      Wasser, Tee und ab 3. Tag auch klare Brühe, allerdings war mir nie schlecht und musste mich auch nicht übergeben.

      Stuhlgang hatte ich auch erstmal keinen, obwohl ich ja bis zum OP Vortag noch Gemüse und Quark essen durfte. Ich bin Dienstag operiert wurden und konnte dann Sonntag daheim endlich, war aber auch keine Bedingung für eine Entlassung. Ich hatte bereits geplant, mir Montag Zäpfchen oder so in der Apotheke zu holen
    • Moin,

      Erstmal glückwunsch zur überstandenen OP. Ich kann deine Sorge total verstehen hinblicklich des Stuhlgangs das war bei mir aber auch keine Bedingung und ich hab mir nach der OP die gleichen Gedanken gemacht wie du. Das passiert schon nach der OP täglich war und ist bei mir auch nicht mehr normal. Bei der Trinkmenge war es nicht so, dass ich "zu viel" trinken konnte. Wenn du noch stationär bist bekommst du vermutlich ja eh noch Wasser per Infusion damit du dahingehend unterstützt wirst genug Flüssigkeit zu bekommen. Bei mir wars so, dass ich am 1 Tag Post OP 500ml schaffen musste mehr war auch okay am 2. Tag 1 Liter. Ich hab zugesehen, dass ich beim Trinken gut vorwärts komme, weil ja die Dichtigkeitsprüfung noch kam und da musst du in kurzer Zeit ja das Kontrastmittel trinken...(Bei mir wars ein Plastikbecher voll)
    • Danke für Eure Antworten.

      Also das mit dem Stuhlgang hat sich erledigt :P :thumbsup:

      Ich habe seit gestern Abend keinen Zugang mehr und bekomme entsprechend auch keine Infusionen mehr.

      Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand darauf achtet, ob ich genug trinke.

      Ich werd mich aber bemühen heute auf 1.5 Liter zu kommen. Etwas mehr als die Hälfte habe ich schon geschafft. ^^

      hoffentlich werde ich Morgen entlassen. Sieht wohl ganz gut aus.

      @Milli84: Ich find das war mutig. Vielleicht werde ich das zuhause auch so machen.
    • Glückwunsch ^^
      Du hast doch bestimmt einen Ernährungsleitfaden mitbekommen? Wie lange flüssig, wann breiig usw?
      Eingekauft hatte ich damals Skyr und Babygläschen und Cremesuppen aus der Dose (Tomate und Spargel, glaube ich). Als es mir besser ging, habe ich selbst gekocht und pürriert.
    • ich hatte Brokkoli und Blumenkohlsuppe vorgekocht und in 100ml Portionen eingefroren. Dann gabs noch frische Kürbissuppe :) Joghurt hab ich auch gehabt in der Phase. Von Tomate würd ich wegen der Säure eher die finger lassen..

      Ich hab da ein bisschen empfindlich reagiert
    • Danke für Eure Antworten.

      Wie sieht es mit Mittel gegen Durchfall aus?
      Ich habe einen Reizdarm und habe damit heute sehr starke Probleme.
      Jedoch nicht nach dem Essen...
      So kannte ich es bisher: Kaum etwas gegessen und schon musste ich zur Toilette rennen..

      Inzwischen (heute) ist es, dass nachdem ich trinke umgehend auf Toilette muss. Dabei kann ich sagen, Tee (zB Fenchel) ist da schlimmer als wenn ich Wasser trinke.

      So langsam wird es schmerzhaft..

      Kann ich irgendwas dagegen einnehmen?, wenn auch meine OP erst vor fünf Tagen war?

      (Sorry wegen des unangenehmen Themas 8| )