Infos nach Operation#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehme täglich 1000 Mikrogramm als Tablette und meine B12 Werte sind bestens. Wie hier schon jemand schrieb, wird in den USA überwiegend in dieser Form suplementiert und mir wurde das auch so vom AZ empfohlen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Schanine1812 schrieb:

      Also mein Hausarzt hat gestern mal Blut abgenommen. Dann sehe ich nächste Woche ob ein Mangel feststellbar ist.

      Einfach auf Verdacht Tabletten nehmen muss ja nicht sein.
      :)
      Man soll eigentlich deshalb nach 2 Wochen mit der Substitution beginnen, damit man nicht in den Mangel rutscht. Einen Mangel bekommen wir operierten nur schwer wieder in den Griff.
      So kurz nach der OP ist das Blutbild noch nicht sehr aussagekräftig, da man ja erst mit der Zeit in den Mangelbereich rutscht.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich würde das Blutbild erst nach 3 Monaten machen wenn der Körper sich auch mit den Vitaminen eingependelt hat und mit den neuen Bedingungen. Ansonsten kanns sein, dass du einfach auch verfälschte Werte als Grundlage hast... Bei mir wird die erste Vitaminkontrolle Mitte Dezember gemacht
    • Schanine1812 schrieb:

      Also mein Hausarzt hat gestern mal Blut abgenommen. Dann sehe ich nächste Woche ob ein Mangel feststellbar ist.
      Glaubst du ernsthaft, dass du nach noch nicht einmal zwei Monaten einen erheblichen Mangel hast? Die jetzigen Blutwerte sind eher dein Ist-Zustand vor der OP. Mängel treten schleichend auf und nicht nach sechs Wochen.

      Schanine1812 schrieb:

      Einfach auf Verdacht Tabletten nehmen muss ja nicht sein.
      :)
      Ja klar, das kann man natürlich auch bleiben lassen. Es gab doch gerade kürzlich einen Thread, in der eine Betroffene darüber berichtet hat, dass sie aufgrund von einem Mangel nun im Rollstuhl sitzt.

      Dein Körper ist vergleichbar mit einem Supermarkt mit vollen Regalen, der aber keine Lieferungen im gewohnten Umfang mehr bekommt, um weiterhin das Sortiment zu halten. Du entnimmst jeden Tag eine bestimmte Menge. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du vor einem leeren Regal stehst. Es gibt Vitamine und Mineralstoffe, die man täglich zuführen muss, andere werden im Körper gespeichert. Aber auch diese Reserven sind eines Tages aufgebraucht.

      Wenn du der Meinung bist, dass du dich ausreichend mit der täglich geringen Menge an Nahrung mit allen Vitaminen und Spurenelementen optimal versorgen kannst, dann bist du ziemlich blauäugig. :335:
    • @Schanine1812 , ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst: einfach auf Verdacht Tabletten nehmen. Es ist doch kein Verdachtsfall bei uns Operierten. Es sind ja nicht Tabletten im Sinne von Medikamenten, sondern Nahrungsergänzungen, die nun in viel zu geringer Menge verfügbar sind. Es gibt doch eine Ernährungsberatung (bei mir war die bei der Vor-und Nachsorge im AZ immer dabei) , die die Supplemente mit einem bespricht :nix: . Oder wurdest du im Ausland operiert? Das habe ich jetzt nicht mehr im Gedächtnis. Wenn das der Fall ist, muss man sich doch vorher darüber informieren, was der Körper in welcher Menge benötigt.
    • Guten Morgen,
      der Arbeitsalltag hat mich wieder. X/

      Ich meinte das gewiss nicht abwertend... Ich bin einfach, beim Thema Tabletten, sehr vergesslich und wollte daher die Blutergebnisse abwarten.

      Also natürlich (so kenn ich es von mir) ist bei mir soweit alles i.O. außer, dass mein Vit. B12 so an der Grenze ist. Das war aber schon vor der Operation immer so.

      Sehr lustig ist, dass mein Hausarzt die Vorgaben vom KH für falsch hält.
      Im Entlassungsbericht des KH steht, ich soll Vit. B12-Spritzen nehmen.. mein Hausarzt sagt, ich hätte zu viel Speck für diese Spritzen.... nunja..

      Wie ihr wisst, melde ich mich idR nur, wenn ich Fragen habe... :D

      Hier also meine Frage:
      Nehme jetzt Morgens immer eine Magenschutz-Tablette und Abends vor dem Schlafen nochmal 1 Magenschutz, 1 Biotin, 1 B12.
      Seit nunmehr ca.1.5 Wochen ist mir jeden verdammten Tag in Phasem kotzübel.
      Ich übergebe mich aber zum Glück nicht und es ist unabhängig was ich esse oder trinke.

      Die Übelkeit kommt den ganzen Tag über so intervallmäßig zum Vorschein.
      Mal 2 Std keine Übelkeit, dann wieder kurz (5-20Min.) starke Übelkeit.

      Beim Arzt war ich deswegen jetzt noch nicht.
      Habt ihr ne Idee?
    • Ich weiß nicht wie viel milligram Magenschutz in einer Tablette sind aber auf jeden Fall fall weiter nehmen. Einigen hilft Ingwer Tee aus frischen Ingwer in kleinen schlucken anderen Anis Fenchel Kümmel Tee. Du kannst es auch mit kammillentee versuchen. Probiere aus was dir gut tut. Gute Besserung
    • Warum wehrst du dich gegen die Supplemente?
      Ich nehme auch sehr sehr ungern Medikamente und nehme z.B. Schmerzmittel auch nur wenn es ga rnicht anders geht.
      ABER Supplemente sind KEINE Medikamente ! Du musst das deinem Körper nun geben, denn sonst sieht dein Blutbild in 1 Jahr ganz katastrophal aus. Dein Hausarzt ist da sicherlich NICHT der richtige Ansprechpartner. Ein Allgemeinmediziner weiß von allem etwas - aber für genaueres gibt es eben Fachärzte und in deinem Fall ist das AZ DEIN Facharzt, der sich mit der Materie sehr gut auskennt.

      Ok, wenn du vergesslich bist bzgl. Supplemente ist das doof - aber hallo ? Da gibt es Mittel und Wege ! Handywecker stellen, Döschen richten und immer 1 in der Tasche haben usw.
      Und ganz ehrlich ? Wenn du das dann doch mal nen Tag oder 2 vergisst ist es noch lange nicht so schlimm als gar nix zu nehmen.

      Einen Mangel aufzufüllen ist echt scheiße schwer als Magenoperierte !
      Und ein Blutbild nach 2 Monate hat NULL Aussagekraft.

      Sorry, echt - aber sowas kann ich echt nicht verstehen
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • @Schanine das geringe Wissen Deines Hausarztes ist erschreckend.

      Bei bariatrisch Operierten kann zum Teil der intrinsische Faktor im Magen nicht mehr gebildet werden welcher unbedingt erforderlich ist um B12 im Darm zu Verarbeiten. Daher ist Spritzen die sichere Variante. Und zu dick habe ich diesbezüglich noch nie gehört.