Krafttraining zu Hause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krafttraining zu Hause

      Hallo alle zusammen!

      Ich muss unbedingt so langsam mit Krafttraining/Muskelaufbau anfangen, damit die Kilos weiter purzeln, auf Dauer bringt nur Cardio nichts mehr.
      Fitnessstudio wäre natürlich die einfachste Lösung, allerdings kann ich mich, vor allem nach einem langen Tag, nicht mehr aufraffen nochmal rauszugehen. Deshalb würde ich gerne erstmal zu Hause mit Training beginnen, zumindest bis nächstem Sommer wenn der Zeitplan nicht mehr so straff ist.
      Beim Sport bin ich eine blutige Anfängerin also bitte nicht über die Fragen wundern
      Welches Equipment und Übungen könnt ihr da empfehlen? Bringen kleine Fitnesshanteln (2KG, 5KG) überhaupt etwas? Braucht man überhaupt zusätzliche Gewichte um Muskeln aufzubauen? Muss ich dann noch mehr Eiweiß zu mir nehmen?
      Vielen Dank schon mal für die Tipps!
    • Das Problem am Heimtraining ist leider, dass die Übungen oft nicht korrekt ausgeführt werden und dann Beschwerden durch falsches Training entstehen können. Gerade bei Übungen mit Hanteln ist eine richtige Körperhaltung und korrekte Ausführung von Übungen wichtig.

      Hast du denn bereits Erfahrung mit Krafttraining?
    • Also viele machen Training mit Widerstandsbändern und einer Langhantelstange. Aber das ist sehr langweilig und bei weiten nicht so effektiv wie Training im Studio. Deshalb brauchst Du auch vermutlich kein zusätzliches Protein. Bei YouTube gibt es zig Videos dazu.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Aldi Süd, bei uns Hofer genannt, hat manchmal günstige Hantelset. Ich selbst habe vier solche Sets(weil mir die Gewichter von einem Set zu gering sind) zu Hause, falls wieder Lock down, Krieg, Dürre oder Heuschreckenplage, Blutregen oder was weiß ich was als nächstes kommt, stattfindet. Dazu eine Langhantelstange, aber Vorsicht, sie muss zu den Lochdurchmessern der Hantelgewichter passen.

      Ich prophezeie Dir keinen bis nur wenigen Erfolg, wenn Du Krafttraining ohne Ausdauertraining machst. Bis Du in die Definitionsphase kommst, in der Du eigentlich keinen Ausdauersport mehr brauchst, bedarf es ca. ein Jahr. Ich definiere nicht, ich mache einfach weiter mit Muskelgruppentraining, aus Gründen der fehlenden Eitelkeit und Unverständnis gegenüber der Sache.

      Wenn Du nicht außer Haus gehen willst, brauchst Du einen guten Ergometer und /oder ein Laufband. Beides endete bei mir als Kleiderständer und Ablage für Diverses. Aber vielleicht bist Du ja anders.

      Falls Du gute Trainingspläne suchst, kann ich Dir gerne per PN ein paar Tipps geben, wo Du welche "gratis" runterladen kannst.

      Sport ist scheißdreck aber auch das gehört zum Leben. Ich hasse Sport mehr als arbeiten und das will mal was heißen. Aber es ist eben zwangsweise Teil des Lebens 2.0

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen.
    • Ich habe mir einen Crosstrainer für die Tage zugelegt wo ich es aus Zeitgründen nicht nach draussen schaffe. Sonst fast täglich 60 bis 90 Minuten schnelles gehen für Kardio.
      Für Kraft mache ich Zuhause Eigenkörpergewicht Übungen und einige mit Hanteln. Bei mir im AZ gab es spezielle Physio wo man die Übungen lernt damit sie dann auch Zuhause korrekt ausgeführt werden können. Dazu benötigst du eine Matte und Hanteln.
      Im Fitnessstudio kannst du halt viel gezielter an Maschinen spezifische Muskelgruppen trainieren. Vor allem der obere Rumpf und Rücken ist schwieriger zuhause zu trainieren.
    • Chipsy, das ist vielleicht ein guter Anfang. Aber ich bin auch der Meinung, dass das keinen großen Effekt haben wird. Dafür kann ich mich direkt als Beispiel hernehmen. Zum einen habe ich die Anleitungen sicher nicht sehr gut umgesetzt, zum anderen habe ich viel zuviel Zeit damit verbracht, das Passende zu suchen und zu finden. Dann habe ich mal 10 Minuten etwas getan u d die Lust war vorbei.
      Das „Aufraffen“ , ins Fitnesstudio zu gehen, ist nur so lange so, bis der Sport nicht mehr Pflichtprogramm, sondern ein Bedürfnis wird. Es mag dir momentan noch unwirklich vorkommen, aber es kommt sicher der Moment, an dem du dich auf Sport freust . Dazu kommt, dass im Fitnesstudio schon zu Beginn deine Körperanteile wie Fett, Muskelmasse usw gemessen und regelmäßig verfolgt werden können. Da du Gelenkprobleme hast, muss jemand dir zeigen, WIE du trotzdem trainieren kannst, ohne dir zu schaden. Du kannst deinen Muskelaufbau kontinuierlich steigern und hast Fachleute, die auf ein ausgewogenes Training achten.
      Es gibt ja überall die Möglichkeit zum Probetraining ^^
    • @Isac , du hasst Sport NOCH mehr als Arbeiten?
      Das ist ja allerhand. Ich würde 10 Stunden Sport gegen eine Stunde Arbeit eintauschen.
      Es gibt ja den Spruch : „Sport ist Mord“ . Bei mir würde es heissen :
      „Sport - sonst Mord!“
    • Hast du überlegt dir ein Studio zu suchen, dass du auf deinem Heimweg integrieren kannst? Dann liegt das auf dem Weg und gehört zur Routine dazu... Ich hab mir im MMK auch 2KG Hanteln gekauft weil ich ja mit der Volksseuche mit C zutun hatte... Die sind sehr dekorativ im Regal aber groß genutzt habe ich Sie nicht
    • Ich bin nicht operiert aber wenn ich darf...

      Da du erwähnt hast das der Tanzkurs gemacht hast, was ist mit dem hulla Reifen? Das kannst du neben Fernseher machen oder mit Musik, es ist Gelenkschonend
      Selber habe ich keine Erfahrungen, nach Studium des Internets kann man damit gute Ergebnisse für Bauch, Po und Rückseite erreichen,
      Vielleicht ist es was für dich
    • Erstmal Danke für die Tipps :)

      Ich bin mir bewusst, dass das Studio effektiver ist als Heimtraining, jedoch kenne ich mich und weiß, dass es im moment nur Geldverschwendung wäre.
      Ich möchte richtiges Training im Studio im
      Mai anfangen, wenn die heiße Phase vorbei ist. Nichts zu machen ist aber auch keine Option, zu Hause trainieren wäre also der Kompromiss.

      @Isac Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Pläne schicken könntest :)
    • Wie viel Platz hast Du denn daheim? Wie wäre es mit einem Stepbrett für Stepearobic? Das habe ich früher im Studio gemacht, gibt ne Menge Videos dazu. In Kombination mit Hanteln gibt das auch Muskeln. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, mach etwas das Dir Spaß macht, sonst machst Du es nicht regelmäßig. Muskeln baut man so ziemlich mit allem auf, da reicht auch eine Stunde Treppen steigen am Tag.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Also für einen symmetrischen Muskelaufbau brauchst Du die Vielfalt eines Studios. Ich hatte alles Zuhause währen Corona und habe den Kram 2 x benutzt und dann war mir das zu blöde und ich habe gar nichts mehr gemacht. Ein Crosstrainer und ein Laufband habe ich wieder verkauft. Ich mache kein Cardio, das braucht man nicht für den Muskelaufbau. Das ist gut fürs cardiovaskuläre System.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Trainierst Du Hardcore auf kalten Muskel, @Heike?
      Wenn ich das tue, schaffe ich nicht die vollen Gewichter (mit denen ich derzeit trainiere) und früher bekam ich einen Muskelkater der sich gewaschen hatte.

      Mindestens 20 Minuten Cardio Aufwärmtraining sind wichtig finde ich. Ebenso wie nach dem Krafttraining 20 Minuten Cardio um die "Fettverbrennung" effektiver zu machen.

      Ach ja-direkt nach dem Training wären so an die 30 gramm Eiweißshake empfehlenswert.
    • Isac schrieb:

      Trainierst Du Hardcore auf kalten Muskel, @Heike?
      Wenn ich das tue, schaffe ich nicht die vollen Gewichter (mit denen ich derzeit trainiere) und früher bekam ich einen Muskelkater der sich gewaschen hatte.

      Mindestens 20 Minuten Cardio Aufwärmtraining sind wichtig finde ich. Ebenso wie nach dem Krafttraining 20 Minuten Cardio um die "Fettverbrennung" effektiver zu machen.

      Ach ja-direkt nach dem Training wären so an die 30 gramm Eiweißshake empfehlenswert.
      Ich rudere 10 Minuten zum aufwärmen, aber mehr nicht. Aber ich habe es mir vorgenommen, wenn ich wieder trainiere.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: