War das ein Dumping?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War das ein Dumping?

      Hallo zusammen,

      ich habe vor 2 Wochen einen Magenbypass bekommen und habe bisher alles vertragen. Aber ich glaube ich hatte gestern schon ein erstes Dumping. Bin mir aber unsicher und versteh nicht so richtig was ich falsch gemacht habe.

      Ich habe in der letzten Woche immer wieder Dinkelgrießbrei (mit Eiweisspulver) + Quark + Apfelmark (ohne Zucker) gegessen und hab es immer gut vertragen.
      Gestern kam einiges zusammen. Ich war durch die Kinder am Esstisch sehr abgelenkt und habe so evtl. zu hastig und zu viel gegessen. Zudem hatte ich statt dem Apfelmark ein Mango-Apfelmark. Ansonsten alles gleich.

      Kurz nach dem Essen wurde mir schlecht und musste auf die Toilette. Ich hatte aber normalen Stuhlgang, keinen Durchfall. Mir war dann noch ca. 15 Minuten schlecht. Mir war abwechselnd heiß und kalt. Letztendlich hab ich mich auf die Couch unter die Decke gelegt, weil ich so gefroren habe. Und dort bin ich dann eingeschlafen und habe 2 Stunden geschlafen. Ich hätte noch weiterschlafen können und war total fertig.

      War das schon ein Dumping?

      Kann man allein von zuviel oder zu schnellem Essen ein Dumping bekommen? (Von dem Mango-Apfelmark hab ich wirklich nur 2 TL gegessen...)

      Ich bin total verunsichert und trau mich jetzt gar nichts mehr zu essen. Dass mir das schon nach 2 Wochen passiert, hat mich doch ziemlich geschockt und zieht mich runter...

      Viele Grüße
      Ingridible
    • Klingt sehr nach einem Frühdumping. Das passiert wenn man beim Essen sehr abgelenkt wird. Entweder man isst den letzten Happen zu viel oder zu schnell. Ich glaube nicht das es am Mango-Apfelmark gelegen hat, dann wäre das Dumping eher später gewesen.

      Es ist nun nichts tragisches. Das passiert auch alten Hasen noch ab und zu.
    • Hallo, Ingridible.
      Beim Frühdumping handelt es sich um eine "Sturzentlehrung" von Kohlenhydraten in den Darm - welcher dadurch mit Blutdruckschwankungen "Kältegefühl", schnelle Darmentleerung, Übelkeit und Pulsrasen, sich bemerkbar machen kann. Dinkelgries ist eine potentielle Kohlenhydratquelle, kommt als "geballte" Breiportion im Darm an....vieleicht zu schnell gegessen....
      Ich reagiere auf Fruchtjoghurt, (rutscht ja auch schnell).....
      Sigrid :nix:
    • Denke du hast zu schnell oder zuviel auf den relativ frisch operierten Magen gegessen.
      Bei mir ging das 2 bis 3 Monate bis der Magen wieder normal belastbar war. Habe ich zu Beginn zu schnell oder zuviel gegessen wurde mir auch schlecht.
    • Danke euch für eure Antworten! Das hat mich beruhigt.

      Ich werde wieder bewusster/langsamer essen, alles ganz klein kauen und lieber zu früh aufhören zu essen. Ich hab einfach das Problem, dass ich überhaupt nichts am Magen spüre (also kein Zwicken oder Druckgefühl), wenn es langsam reicht.

      Und natürlich esse ich weiterhin... Dafür esse ich viel zu gerne. ^^ Aber es ist jetzt immer so ein ungutes Gefühl dabei, weil ich das Gefühl habe, dass es willkürlich kommt. Das wird sich bestimmt auch wieder legen.