Weihnachten und Selbstfürsorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach, ist das nett, diese ganzen unterschiedlichen Weihnachtsabläufe zu lesen ^^
      Ein Detail habe ich noch vergessen. Meine (jetzt erwachsenen) Kinder hatten früher bunte Blechteller mit Weihnachtsmotiven. Die wurden vor dem 1. Dezember leer in die Kinderzimmer gestellt. Im Laufe der Vorweihnachtszeit füllten sie sich mit kleinen Sachen aus den Adventskalendern, Nikolausnaschi und Süßigkeiten, die aus den Schul-Adventskalendern kamen. Genauso handhabe ich es jetzt mit unseren Jugendhilfekindern.
      Bis zum 24. Dezember ist nicht mehr viel auf den Tellern. Zur Mittagszeit dürfen sie ihre Teller unter den Weihnachtsbaum stellen und bis zum Abend füllt das Christkind sie wieder mit leckeren Sachen auf ^^
      Zumindest die beiden 7-Jährigen haben dann leuchtende Augen und staunen.
      Meistens besuchen wir in der Vorweihnachtszeit auch noch ein Weihnachtsmärchen in Kiel oder Lübeck.
    • Hallo es ist ja bald soweit Ho Ho Ho
      Für mich ist Weihnachten jetzt nicht so was besonderes, mein Freund muss arbeiten .
      Also hoffe ich auf ruhige Tage. Ich selbst habe keinen Urlaub.
      Ich werde Weihnachtsfilme bis zum Anschlag schauen .
      Was habt ihr vor ?
    • Heiligabend arbeitet mein Mann, da ist es ruhig. Am 25. hab ich full house und es gibt leckeres Essen und Gespräche und Brettspiele und gegen Abend einen Besuch in der Glitzerwelt (Park mit weihnachtlicher Lichtinstallation und Glühwein) um dort noch mehr Familie zu treffen. Am 26. geht es dann zu meinem Vater und ein wenig spazieren in meiner alten Heimat. Evtl. fliegen wir auch einfach wieder kurzfristig zwischen 26.12. und 02.01. ins Warme, das ist noch nicht entschieden.
      LG Dani :wird gut:
    • Das Haus wird kitschig kindgerecht geschmückt, Mitte Dezember kommt der Tannenbaum ins Wohnzimmer, es werden Plätzchen gebacken bis zum Abwinken. In der Vorweihnachtszeit haben mein Mann und eine unserer Töchter Geburtstag und wir haben Hochzeitstag. An einem Adventswochenende werden drei uralte Tanten meines Mannes eingeladen.
      Wie immer arbeite ich über Weihnachten: eines der Wohngruppenkinder fährt wohl zu seiner Familie, mit den anderen beiden feiern wir Heiligabend. Mittags werden die bunten Teller nochmal aufgefüllt und später gehen wir in die Kirche. Heiligabend gibt es bei uns seit jeher ein Büffet. Vermutlich findet dieser Tag erstmals komplett ohne unsere erwachsenen Kinder statt, denn bis auf den Jüngsten haben nun alle selbst Familie. Die kommen dann mit Kind und Kegel am 2. Weihnachtstag zum Familienbrunch, da wird es RICHTIG voll :D ! Der erste Weihnachtstag ist traditionell Schlafanzugtag. Da wird nichts gemacht außer spielen, entspannen, Weihnachtsfilme gucken, essen. Diesen Tag habe ich vor Jahren ins Leben gerufen, weil ich gegen diesen Stress-Marathon bin. Und nach dem 2. Weihnachtstag fliegt der Tannenbaum raus und ich kaufe Primeln :D
    • Der 24.12 ist bei uns wichtig.
      Mein Mann feiert dann mit seiner Familie und ich mit meiner.
      Bei mir sind dann noch die Kinder meiner Schwester dabei und das ist für mich das Highlight. Es ist einfach toll, wie sich Kinder freuen können.

      Am 25.12 ist dann ausruhen angesagt. Mein Mann und ich feiern jetzt nicht speziell. Uns reicht der eine Weihnachtstag inmitten unserer Familien und dann einfach die freien Tage geniessen.

      Ich schenke sehr gerne, mag es aber nicht sonderlich beschenkt zu werden. Von mir aus müssten die mir nichts schenken. Aber es gehört bei uns einfach dazu.
      Nur mein Mann und ich sehen dies entspannt. Wer was schenken will, schenkt...ansonsten schenken wir uns schon genug unter dem Jahr.

      Beim Essen wird es dieses Jahr für mich eher uninteressant. Es gibt jeweils Raclette mit diversen Käsesorten, die ich vom hiesigen Käseladen (welcher für die 50 Sorten bekannt ist) mitbringe. Aber davon werde ich nichts essen.
      Mal sehen, ob ich mir einfach was mitnehme was ich essen kann/mag. Davon natürlich genug für mich und die zwei Kinder, da die immer sehr gerne was abhaben wollen.

      Die Zeit vor Weihnachten wird wirklich schwer für mich. Ich backe unheimlich gerne und viel. Gerade Kekse usw. Davon nicht zu naschen wird qualvoll aber ich will gar nicht damit anfangen. Also Augen zu und durch.
    • Wir verbringen den 24.12 bei meinen Eltern und meiner Oma. Dort ist nachmittags schon Bescherung für meine Kinder. Danach fahren wir nach Hause, kochen gemeinsam, essen und warten dann aufs Christkind. Am 25.12. sind wir bei den Schwiegereltern eingeladen, gehen ins Restaurant und treffen dort auch die Geschwister meines Mannes mit ihren Familien. Danach ist bei den Schwiegereltern zuhause ebenfalls Bescherung.
      Viel Trubel und zu viele Menschen für meinen Geschmack. Aber die Kinder lieben es und wir haben dann alle frei bis nach Silvester und genießen dann die Ruhe.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Ich mag Weihnachten nicht sonderlich. Oder vielleicht mag ich Weihnachten aber keine gezwungenen Familienfeste. Mein Partner fährt ans andere Ende der Republik zu seiner Familie und ich werde die Weihnachtstage zu Hause mit dem Hund verbringen, alleine und in Ruhe - perfekt. :D

      Ich backe auch total gerne, aber ich mag Plätzchen überhaupt nicht. Also backe ich für andere und verschicke Pakete. Dummerweise kann ich mich nicht gut entscheiden was ich backe, vor allem wenn ich schon weiß was die Person mag, aber trotzdem noch was neues dabei packen möchte. Das artet dann schon mal etwas aus. Meine beste Freundin hat letztes Jahr 8kg Plätzchen bekommen. :rotwerd:
    • Ich bestehe von meiner Brut auf Respekt.
      Zu Weihnachten müssen sie niederknien, meinen Ring küssen und ihre Geschenke zu meinen Füßen darbieten .
      Nachdem mich alle gepriesen und als ihren Schöpfer beweihräuchert haben (ausser die Mütter meiner Brut, weil ich ja bei deren Erschaffung nicht beteiligt war), lade ich zum Abendmahl.
      Dabei wird in der Halle neben dem Dinnersalon auf der Bruckner Orgel Mozarts Requiem gespielt.
      Danach wird den Toten bedacht. Nicht allen Toten, nur denen, die in diesem Haus letztes Jahr gestorben sind. Zwei Stunden später, geselliges Beisammensein unter der geschmückten Trauerweide.
      Danach Mette in der verfallenen Kapelle des Anwesens. Dieses Jahr wird Tante Siegrud gedacht, die letzte Weihnachten beim Versuch, das verkehrte Kreuz "richtig rum" zu hängen, vom Blitz erschlagen wurde.
      Danach Punschparty.
      Ich kann es kaum erwarten...
    • Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreibe. Vllt. geht es mir aber gar nicht alleine so.

      Ich mag Weihnachten nicht. Eine Zeit, die - sofern man wie ich alleine ist - einfach nur schmerzlich einsam ist. Diese drei Tage am Stück empfinde ich als Qual. Heiligabend bin ich zwar immer bei meiner Mutter und meiner Schwester, aber das ist kein Ersatz für das, was man sich an Weihnachten wirklich wünscht: Die Zeit mit DEM Menschen zu verbringen.

      Vor Weihnachten geht’s noch. Viel Trubel, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmarkt, Weihnachtskonzert. Und dann plötzlich nichts mehr. Stille. Leere. Ich gehe zwischen den Jahren auch immer arbeiten, um bloß nicht zuhause alleine zu sein.

      Werd‘s wohl auch dieses Jahr überleben…
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Ich bin schon in der Vorweihnachtszeit. Printen, Dominosteine etc. sind gekauft und teilweise gegessen. Stollen vom Konditor fehlt noch. Nächsten Monat dann Weihnachtsmarkt. Je nach Wetter werde ich verschiedene Weihnachtsmärkte hier besuchen. Die 3 tollen Tage sind dann ruhig. Schlimm finde ich nach Weihnachten, alles muss raus, alles muss weg und das Zeug für Silvester kommt in die Geschäfte. Alle Jahre wieder.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Isac schrieb:

      Ich bestehe von meiner Brut auf Respekt.
      Zu Weihnachten müssen sie niederknien, meinen Ring küssen und ihre Geschenke zu meinen Füßen darbieten .
      Nachdem mich alle gepriesen und als ihren Schöpfer beweihräuchert haben (ausser die Mütter meiner Brut, weil ich ja bei deren Erschaffung nicht beteiligt war), lade ich zum Abendmahl.
      Dabei wird in der Halle neben dem Dinnersalon auf der Bruckner Orgel Mozarts Requiem gespielt.
      Danach wird den Toten bedacht. Nicht allen Toten, nur denen, die in diesem Haus letztes Jahr gestorben sind. Zwei Stunden später, geselliges Beisammensein unter der geschmückten Trauerweide.
      Danach Mette in der verfallenen Kapelle des Anwesens. Dieses Jahr wird Tante Siegrud gedacht, die letzte Weihnachten beim Versuch, das verkehrte Kreuz "richtig rum" zu hängen, vom Blitz erschlagen wurde.
      Danach Punschparty.
      Ich kann es kaum erwarten...

      Isac schrieb:

      Rotschopf schrieb:

      Aber zuerst kommt doch das grandioseste Fest des Jahres -Halloween...
      Wo konkret ist der Unterschied?

      Nun, diese Frage ist da durchaus berechtigt.
    • Isac schrieb:

      Rotschopf schrieb:

      Aber zuerst kommt doch das grandioseste Fest des Jahres -Halloween...
      Wo konkret ist der Unterschied?
      Für mich besteht der Unterschied darin, dass Weihnachten ein Familienfest ist und Halloween ein Fest der Toten. Letzteres feiere ich mit Freunden und einem Teil der Familie. Es ist für mich die bessere Version von Fasching/Karneval, denn es geht nicht ums Betrinken, verkleiden kann man sich trotzdem. An Weihnachten genießt man die ruhige Zeit mit der Familie, an Halloween wird gefeiert.
      LG Dani :wird gut:
    • Lulu0705 schrieb:

      aber das ist kein Ersatz für das, was man sich an Weihnachten wirklich wünscht: Die Zeit mit DEM Menschen zu verbringen.
      Hm.. ich war auch lang allein, aber tatsächlich hatte ich den Gedanken nie. Mag aber daran liegen, dass bei uns sonst zumindest zwei, eigentlich drei Tage gut gefüllt waren mit Familienzusammenkünften.
      Mittlerweile genieße ich die Ruhe, weil Jahresende bei uns auf der Arbeit oft einfach stressig ohne Ende war.

      Aber dir lass ich schon mal eine Umarmung da, wenn du magst. Ich kenn es von einer guten Freundin, dass sie auch oft gelitten hat an den Tagen.
      Mittlerweile gibt es ja manchmal schöne Angebote in Städten oder auch manchmal virtuell (mein Freund und ich gucken zu den Feiertagen oft Streams auf Twitch, das sind manchmal ganz schöne Communityevents… teils treffen sich dort Leute auch auf Discord zum quatschen. Das find ich auch schön.) <3
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -