Unterzucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehme keinen Traubenzucker. Ich benutze für den Akutfall (Blutzucker zwischen 40 und 59) von Dextro Energy den Dextrose Drink das sind nur 50ml und die kann ich so trinken und es hat 25g Dextrose (Orange finde ich ziemlich gut) es wirkt bedeutend schneller als Traubenzucker da flüssig.
      Direkt danach esse ich entweder einen zuckerfreien Müsliriegel, Mogli Dinkelbällchen oder ein paar Nüsse.

      Ist mein BZ unter 30 brauche ich zuerst Baqsimi oder Glukagon und danach den Dextro Drink und ein trockenes Dinkelknäcke.
    • Ich nehme Traubenzucker oder Weingummis und wenn ich Heisshunger habe, stopfe ich mich mit irgendwas voll. Wenn nicht, dann esse ich ein Käsebrot. Weil ich Panik kriege muss ich noch eine Tavor nehmen, sonst klingt das nicht ab. Ich hatte aber am 12.10. eine Revisions-OP vom Omega Loop zum Roux-y-Bypass und habe seitdem noch kein Dumping gehabt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich nehme sofort Traubenzucker und dann Obst.
      Danach versuche ich zb ein joghurt o.ä. zu essen.
      Ich habe aktuell so das Gefühl von einem spätdumping in den nächsten unterzucker zu hüpfen.
      Deswegen bin ich für Tips und Erfahrungswerte sehr dankbar wie ich den bz nach dem dumping konstanter halten kann.
    • *Heike* schrieb:

      Ich nehme Traubenzucker oder Weingummis und wenn ich Heisshunger habe, stopfe ich mich mit irgendwas voll. Wenn nicht, dann esse ich ein Käsebrot. Weil ich Panik kriege muss ich noch eine Tavor nehmen, sonst klingt das nicht ab. Ich hatte aber am 12.10. eine Revisions-OP vom Omega Loop zum Roux-y-Bypass und habe seitdem noch kein Dumping gehabt.
      Heike, woher kamen die dumpings bei dir?
      Ist die Nahrung auch zu schnell durch gerutscht?
    • @ElLeone es kann an dem Obst und dem Joghurt liegen.
      Sowohl Traubenzucker also auch Obst und Joghurt enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Die gehen schnell ins Blut und sind genauso schnell wieder weg. Das ist eher kontraproduktiv.
      Mir wurde von Anfang an geraten erst kurzkettige und dann mittel- bzw langkettige Kohlenhydrate zu mit zu nehmen, deswegen benutze ich zb keinen Joghurt oder Obst.

      Wie gesagt ist mein Blutzucker nur niedrig so 40-59 reicht i.d.R einfach der Dextrose Drink + zuckerfreier Müsliriegel.
      Im Moment habe ich allerdings Weetabix Protein (das sind eigentlich so Frühstücksdinger) als Müsliriegelersatz, da man die Dinger zur Not auch in ungesüßter Mandelmilch aufweichen und Löffeln kann.

      Wie niedrig ist denn dein Blutzucker? Misst du regelmäßig nach?
    • ElLeone schrieb:

      Bei mir auch immer im Kontext mit Kohlenhydraten.Dabei ist egal ob süssigkeiten, Brot oder Pellkartoffeln ;(
      Das kommt hin. Mein schlimmstes Dumping hatte ich von einem Krapfen. Ich habe allerdings nur Spätdumpings. Ich habe seit 5 Wochen einen Roux-y-Bypass und hatte vorher einen Omega Loop. Jetzt passe ich mit der Ernährung besser auf. Also bis jetzt hatte ich noch kein Dumping. Ich habe öfter mal Keto gemacht und da hatte ich auch keine. Aber langfristig kann ich mich so nicht ernähren.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @ElLeone bei 32 brauche ich schon Basqimi (Glukagon-Nasenspray), unter 25 benötige ich das Glukagon-Notfallkit (die Spritze). Mein Blutzucker schafft es unter 40 nicht ohne Glukagon wieder in einen normalen Bereich.

      32 ist schon sehr niedrig. Wie gesagt als Stabilisator hilft vor allem Vollkorn, Vollkorn-Müsli (ohne Zucker), Haferflocken und ähnliches. Ich mag die Weetabix Protein, obwohl da minimal Zucker drin ist stabilisiert es meinen Blutzucker soweit, dass ich danach 2-4 Stunden ruhe habe.
      Der beste Stabilisator ist eine Scheibe grobes Vollkornbrot (½ Vollkorn-Sportler-Brötchen) mit Butter, etwas Käse und/oder magerer Hähnchenbrust. Warum? Vollkorn lässt den Blutzucker nur langsam ansteigen. Das Fett in Butter und Käse verlangsamen den Blutzuckeranstieg noch einmal und zusätzlich hilft das Eiweiß in Käse und Hähnchenbrust bei der Sättigung. Leider vertrage ich normales Brot nicht, sonst wäre das meine erste Wahl.
    • Wenn ich beim Dumping nicht gerade sitze oder auf dem Sofa liege, dann gehen bei mir die Lichter aus. Den Blutzuckerspiegel habe ich allerdings noch nicht gemessen. Das mit dem Käsebrot habe ich hier im Forum aufgeschnappt und Käse und Brot sind hier immer vorrätig. Das nur mal so am Rande :hallo:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo,

      wie genau meßt Ihr Euren Blutzuckerwert.

      Meßt Ihr erst wenn ihr das Gefühl habt zu unterzuckern oder habt ihr ein Gerät für den Arm bekommen?
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu: