Essen bleibt im Hals stecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen bleibt im Hals stecken

      Hallo zusammen,

      ich wurde vor 1,5 Monaten operiert. Mir geht es soweit gut. Ich hab nur seit 2 Wochen vermehrt das Problem, dass mir das Essen im Hals stecken bleibt.

      Ich kaue immer noch alles sehr klein bis breiig. Und trotzdem kommt es immer wieder vor (mal direkt nach dem 1. Bissen, mal nach ein paar Bissen und manchmal erst kurz nach dem Essen), dass Essen in der Speiseröhre (unterhalb vom Kehlkopf) stecken bleibt, als hätte ich einen zu großen und zu schlecht gekauten Bissen runtergeschluckt - was aber eben nicht der Fall ist.

      Das ist ein sehr unangenehmes Druckgefühl in der Speiseröhre. Aber mir ist nicht schlecht. Oft merke ich dass parallel Luft raus möchte. Aber letztendlich hilft das nicht, wenn die Luft rauskommt.
      Ich habe schon mehrmals in so einem Fall versucht mich zu übergeben, damit das weggeht, aber das funktioniert nicht.
      Nach 15-20 Minuten löst es sich und rutscht plötzlich runter.

      Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache oder ob das einfach noch anfängliche Probleme sind, die vorkommen können.
      Woran kann das liegen? Kennt ihr das? Geht das irgendwann weg?

      Viele Grüße
      Ingridible
    • Ich hatte das ein paarmal, wenn ich Tabletten schlucken wollte. Es wurde besser, als ich direkt vorher ein paar Schlucke Wasser getrunken habe. Als würde man sie Speiseröhre quasi vorbereiten darauf, dass gleich etwas kommt :nix:
    • Hallo Ingridible!
      Massive Beschwerden habe ich nach meinem Einbau von einem Silikonband zum Banded Bypass. Schon nach dem 2. Bissen, spüre ich ein unangenehmes Druckgefühl, vermehter Speisefluss nötigt mich zum Schlucken, was die "Sache" nur verschlimmert. Der Speisebrei "krabbelt" in die Speiseröhre, was jetzt nur hilft - Finger in den Hals und :kotz: Es kommt sofort zur Erleichterung....Irgendwie ist diese Situation einfach schade, habe mich aber schon seit 4 Jahren damit "eingerichtet". Gruss Sigrid