Wieder mal Bauchweh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder mal Bauchweh

      Hallöchen,

      ich bin ganz neu und erst seit 21.11 operiert. An sich auch alles fein, außer dass ich fürchterliche Probleme mit, Joar…Bauchweh..? hab. Ich bin Donnerstag heim und hatte da noch n Zäpfchen gehen Verstopfung mitbekommen, das hab ich daheim auch benutzt.
      aber seitdem… hab ich ständig krampfartige Schmerzen. Das sind gefühlt keine Magenschmerzen, weil ich den neuen Magen weiter oben verorte, außerdem bewegt sich der Schmerz. Das lässt mich auf Blähungen kommen.
      Ich habe jetzt über einige Tage macrogol genommen und konnte so langsam auch öfter mal pupsen.
      Aber täglich so ab frühem Nachmittag gehts wieder los. Schmerzen werden stärker bis hin zu Schmerzmittelnotwendigkeit.
      Abends is ganz schlimm.

      Nu hab ich hier gelesen, dass Lefax ganz gut gehen soll, Apotheke war aber derart voll, dass ich die Standzeit da nich gewippt hätte.
      also hab ich bei Rossmann Mal geschaut und da von Tetesept so Kautabletten gefunden. Die sind mit Fenchelöl, Sternanisöl und Pfefferminzöl.
      meint ihr ich kann auf die ausweichen, oder lass ich das lieber sein?

      Ich freu mich auf euren Rat!
    • Mir hilft Anis- Fenchel- Kümmeltee.
      Den trinke ich täglich.
      Zum entblähen geht auch Espumisan.
      Gute Besserung !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Espumisan hat den gleichen Wirkstoff wie Lefax, ist aber doppelt so hoch dosiert und nur halb so teuer :D Benutze ich auch 1 3/4 Jahre nach der OP noch gern.
      bewege dich soviel wie möglich, dann sind die Blähungen schneller raus. Die können richtig doll wehtun. Bei mir haben sie bis in die Schulter gezogen. Aber durch Bewegung wirst du das Gas, das bei der OP in den Bauch gepumpt wird, am schnellsten los.
    • Also ich leide schon seit einigen Jahren (vielleicht wegen meiner Nabel-Hernie) unter manchmal extrem schmerzhaften Blähungen. Ich meine damit: Ich habe oft, fast täglich Blähungen, aber manchmal sind sie so extrem schmerzhaft, dass ich kurz davor bin, den Notarzt zu rufen.

      Und natürlich probiert man in solchen Fällen viel aus und mir hat bisher immer geholfen: Eine Tasse frisch gekochten Kümmel-Fenchel-Anis-Tee trinken, dann mit einer Wärmflasche ins Bett legen und auf die rechte Seite drehen. Die Wärmflasche an den Bauch legen. Spätestens nach einer halben Stunde sind bei mir die Schmerzen weg. Wenn nicht, dann mal auf die linke Seite legen und die Wärmflasche auch wieder an den Bauch legen.

      Ich stelle mir das immer so vor, dass die Blähungen dann leichter durch die Darmwindungen kommen, aber es kann sein, dass das einfach nur naiv ist. Mir hilfts jedenfalls.

      Allerdings bin ich noch nicht operiert, vielleicht ist es dann anders. Ich hab erst am 12.1.2023 meine Magenspiegelung und leider noch keinen OP-Termin.

      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 11,9 Monate nach der OP (18.02.2024) 97,2 kg - BMI 39,94
      Gewicht 12 Monate nach der OP (21.02.2024) 98,0 kg - BMI 40,27