Nachsorge nach Umzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachsorge nach Umzug

      Hallo Ihr Lieben,
      ich habe vor 7 J meinen Bypass erhalten und war bis dato immer pünktilich zum Follow up.
      Vor 1 J bin ich jedoch 300 km weit umgezogen so dass es ziemlch umständlich ist, die Termine in der alten Klinik wahrzunehmen.
      Weiss jemand wie man das mit der KK regeln kann, damit diese die Kosten bei einem anderen AZ übernehmen?
      Danke schon mal
      L G
      Loraine :danke1:
    • LoSi schrieb:

      da das durchführende AZ nachsorge mitbezahlt bekommen habe und die neuen das dann so nicht bezahlt bekämen.
      Wer hat dir denn das erzählt? Die Schreibkraft am Schalter?

      Sorry, aber das ist Unsinn. Auch das ursprüngliche AZ kann an Leistung nur das abrechnen, was auch geleistet wird. Gibt es dort aufgrund deines Umzugs keine Leistungen von Seiten des Krankenhauses, kann auch nichts in Rechnung gestellt werden. Rede mit deiner Krankenkasse darüber. Du bist sicher nicht die einzige Person, die nach einer OP einen Ortswechsel vollzogen hat.
    • Aus meiner Sicht kann das nicht sein. Da würde die KK für eine Sache in Vorleistung gehen, die unter Umständen nie stattfindet. Viele von uns haben zwischendurch gewechselt oder machen die Nachsorge beim Hausarzt oder Endokrinologen was die Blutwerte betrifft. Dann würden die Kassen doppelt zahlen.
    • MrsBrainshaker schrieb:

      Die Frage ist, ob die Nachsorge bei gesetzlich Versicherten in der Fallpauschale enthalten ist, die das operierende Krankenhaus von der gesetzlichen Krankenkasse aus Anlass der OP erhält.
      Genau das ist es nämlich.
      Das hat mir das AZ mitgeteilt welches die OP durchgeführt hat, dass ich da schwer jemanden zur weiteren Nachsorge finden werde.
      Alle AZ in der Umgebung meines jetzigen Wohnortes haben mir das auch so gesagt und die KK hat das bestätigt.
      Ich sagte bei meiner KK wie die sich das vorstellen wenn jemand 100ßkm weit weg wohnt wie das gehen soll. Die Antwort sind sie mir noch schuldig
    • Zumal 7 Jahre ja auch kein im Voraus überschaubarer Zeitraum ist.

      Ich könnte es noch nachvollziehen webn die Nachkontrolle bis zu einem Jahr dort abgehalten werden sollte wo operiert wurde. Aber insgesamt ist das eine doofe Situation - sowas verleitet doch die Kliniken geradezu mit der Nachsorge zu schlampen. Wie man hier ja oft genug liest.
    • Wie bist du denn in das Gespräch reingegangen bei den neuen Kliniken? Hast du ihnen das vielleicht schon so als Begründung serviert und nur noch Mal nachgefragt? Ich hab ein Mail g schrieben, gesagt dass meine Nachsorge ansteht und ich nach dem Umzug hierher gern einen Termin hätte. Es hat sofort geklappt.
    • happyroni schrieb:

      Wie bist du denn in das Gespräch reingegangen bei den neuen Kliniken? Hast du ihnen das vielleicht schon so als Begründung serviert und nur noch Mal nachgefragt? Ich hab ein Mail g schrieben, gesagt dass meine Nachsorge ansteht und ich nach dem Umzug hierher gern einen Termin hätte. Es hat sofort geklappt.
      genaus so hatte ich es auch gesagt. Und bei dem Wort Nachsorge hat sie mich sofort ausgebremst :(
    • Ich hatte auch keine Probleme zu wechseln dabei wohne ich von dem AZ das nun meine Nachsorge übernimmt weiter weg als von dem das mich operiert hat (ich habe auf eigenen Wunsch gewechselt, da die Nachsorge ein Witz war)

      Mir wurde damals beim Telefongespräch gesagt, dass ich eine Überweisung brauche. Darauf musste folgendes stehen:
      Überweisung an: Adipositaszentrum Johanniter KH Bonn
      Diagnose: E66.x (ich weiß nicht mehr welcher E66 es war aber es war der für Adipositas, obwohl ich damals schon mehr als Normalgewicht erreicht hatte) und E16.1 (wg. meinen Hypos).

      Damit war das alles kein Problem mehr und diese ICD Codes sind bei mir immer mit drauf.
    • Ohne alle Antworten jetzt konkret durchgelesen zu haben: mir ist es ähnlich ergangen.
      Jetzt "rutsche" ich durch die Hintertüre rein. Über die angegliederte Ernährungsberatung am AZ, weil die mich nehmen dürfen.
      :friends: Der Weg ist das Ziel :friends:
    • Huhuuu
      Also mir erging es genauso.
      Bin in Berlin operiert und anschließend nach Braunschweig zur Nachsorge und
      hatte dort Bauch und Beinstrafgung. War alles kein Problem. Wurde nur oft gefragt warum ich in Berlin die OP hab machen lassen.
      lg Claudi