2 Monate nach OP starkes Hungergefühl und viel Luft im Magen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Monate nach OP starkes Hungergefühl und viel Luft im Magen

      Hallo zusammen,

      ich hab jetzt doch in den zwei Monaten nach der OP schon einige Probleme, die mich sehr stören und zum Teil runterziehen.

      Was mir momentan sehr zu denken gibt, ist, dass ich jetzt schon wieder Hunger verspüre - und das nicht grad wenig. Mein Magen knurrt richtig. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich das Problem, dass mir oft das Essen im Hals stecken bleibt. Das ist sehr unangenehm bis schmerzhaft. Dadurch bin ich wieder zurück zur breiigen Kost. Es passiert mir trotzdem immer wieder. Ich trau mich natürlich dadurch einiges nicht mehr zu essen. Vielleicht nehme ich so einfach insgesamt zu wenig Energie zu mir und bekomme deswegen Hunger? Ich weiß es einfach nicht.
      Sonst erzählen immer alle, sie verspüren auch Jahre nach der OP keinen Hunger mehr. Dass ich schon nach 2 Monaten wieder so einen Hunger verspüre, macht mir schon sehr zu schaffen und nervt mich einfach.

      Außerdem habe ich glaube ich viel Luft im Magen, die mir starke Beschwerden machen. Und ich weiß nicht, warum da so viel Luft drin ist. Nach dem Runterschlucken von Essen - grad nach den ersten Bissen - tut mir oft der Magen und/oder die Speiseröhre weh, bis ich ganz oft Luft aufgestoßen habe oder mich sogar extra übergeben muss (fühlt sich auch wieder so ähnlich an, als würde es im Hals stecken bleiben). Woher kommt diese Luft und was kann ich dagegen tun?
      Und nach dem Essen ist es mir echt unangenehm, weil da richtig deutlich zu hören ist, wie Luft die Speiseröhre "hochrollt" oder ich aufstoßen muss.

      Ich habe nächste Woche einen Termin zur Magenspiegelung. Aber ich bezweifle, dass sie mir danach sagen können, warum ich so einen Hunger habe. Sie schauen hauptsächlich, warum das Essen stecken bleibt.

      Würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

      VG
      Ingridible
    • Das mit dem Ghrelin und dem verminderten Hunger stimmt für die Wenigsten. Bei mir auch nicht. Und das man Jahre keinen Hunger hat, habe ich auch noch nie gehört. Nach 3-4 Stunden nach einem normalen Essen ist es üblich, dass man wieder Hunger bekommt..
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich kann Dich trösten, bei mir war mein größter Feind, der Hunger, auch leider nach bereits 2 Wochen zurück. Und ich meine damit keinen Kopfhunger, Appetit oder dergleichen, sondern wirklich echten, bösartigen, fiesen Hunger.
      Das ist auch leider so geblieben. 3-4 Stunden und dann muß ich echt Essen, anders halte ich es nicht mehr aus.
      An manchen Tagen habe ich auch schon nach 2 Stunden wieder Hunger, aber da gibt es dann nichts, dann häng ich halt permanent an der Flasche, das hilft dann bis zur nächsten Mahlzeit ein wenig.

      Besonders schlimm ist der Hunger in manchen Zyklusphasen und wenn es kalt ist. Ich glaube mein Körper hat dann Lust auf Fettpolster als Schutz vor Kälte und versucht mich dann mit Hunger reinzulegen ;-)
    • Ich denke, da kann man keine verlässlichen Aussagen treffen, ob man Hunger bekommt oder nicht :nix: . Ich denke darüber eigentlich wenig nach, vermutlich habe ich also keinen wirklichen Hunger. Aber ich habe öfter Lust auf bestimmte Dinge und die esse ich dann :D Ich habe auch keine bestimmte Anzahl an Mahlzeiten, sondern esse dann, wenn ich denke: och…eine Stück Kürbiskern-Laugenstange wäre jetzt nett! Dann esse ich das und bin nach 2-3 Bissen satt. Wenn ich zwei Stunden später vom Sport komme und im Auto liegt die angebissene Laugenstange, dann mampfe ich vielleicht weiter.
      Womit ich sagen will: jeder hat ein anderes Körperempfinden, eine andere Wahrnehmung und andere Methoden im Umgang mit Essen.
      Da ist nicht weiß, ob ich schon nächste Woche oder erst in 45 Jahren meinen letzten Seufzer von mir gebe, werde ich mir mein Leben so angenehm wie möglich machen. Eiweiß und Supplemente in korrekter Dosierung sowie Sport sind nicht verhandelbar, den Rest mache ich „frei nach Schnauze“.
      Wie immer betone ich: so ist es JETZT. Wenn es irgendwann nötig sein sollte, werde ich evtl. etwas ändern.
      Also horch mal die nächsten Wochen:
      Ist es Hunger?
      Ist es Appetit?
      Ist es Lust auf etwas Bestimmtes?
      Ist es doch nur Luft?
      Stecke ich vielleicht noch ganz fest in meinen alten Gewohnheiten(z.B. dauernd snacken)?
    • *Heike* schrieb:

      Und das man Jahre keinen Hunger hat, habe ich auch noch nie gehört. Nach 3-4 Stunden nach einem normalen Essen ist es üblich, dass man wieder Hunger bekommt..
      Zu Gehör kann ich es nicht bringen, aber schreiben.
      Heute vor 12 Jahren hatte ich meine OP. Seither kenne ich Hunger nicht mehr. Wenn ich sehr beschäftigt bin, kann es vorkommen, dass mir am Abend einfällt, dass ich noch nichts gegessen habe. Dann esse ich zwar, aber nicht, weil ich hungrig bin.
    • Monastiraki schrieb:

      Zu Gehör kann ich es nicht bringen, aber schreiben.Heute vor 12 Jahren hatte ich meine OP. Seither kenne ich Hunger nicht mehr. Wenn ich sehr beschäftigt bin, kann es vorkommen, dass mir am Abend einfällt, dass ich noch nichts gegessen habe. Dann esse ich zwar, aber nicht, weil ich hungrig bin.

      Dann weißt Du aber auch, dass es eher die Ausnahme ist als die Regel.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Umbau 2019 . Danach zwei Jahre lang elendes Rülpsen nach dem Essen. Ich konnte nirgends hin gehen weil ich diese Geräusche nicht kontrollieren konnte. Es kam in einem lauten Schwall aus mir raus.
      Seit einiger Zeit ist das vorbei. Ich schränke meine KHs stark ein und esse alles. Ansonsten habe ich keine Probleme mit Hunger oder Magenknurren mehr.
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • *Heike* schrieb:

      Und das man Jahre keinen Hunger hat, habe ich auch noch nie gehört.
      Meine Antwort bezog sich auf diese Feststellung.

      Nur weil du es noch nie gehört hast, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. In meinem Umkreis sind einige, die zwar weiterhin gerne essen, aber keinen Hunger haben. Du schreibst, dass es das nicht gibt. Das ist sicher nicht bei allen so, aber doch auch bei einer nicht unerheblichen Anzahl der Operierten.
    • Hallo,

      dann gehöre ich wohl auch zu den Ausnahmen, ich habe nämlich seit September 2017 keinen Hunger mehr. Das heisst aber nicht, dass ich nicht auch kämpfen müsste, denn Lust auf irgendwas habe ich dennoch - was aber kein Hunger ist, sondern Dummheit. Vor allem die Süssigkeiten lachen mich wieder an und ich muss sehr, sehr hart dagegen angehen.

      Rumpeln und Gurgeln ist mein ständiger Begleiter. Magen und Darm machen den ganzen Tag über Geräusche und manchmal ist mir das peinlich, weil es jeder hören kann. Aber das ist etwas, worauf man keinen Einfluss hat, also irgendwie mit klarkommen.

      :-)
      Liebe Grüsse

      Elelen :hallo:


      ------------------------------------------
      28.09.2017, OP-Gewicht: 131,7 BMI 46,6 Körpergrösse: 1,68 m
      31.12.2017 111,5
      18.01.2018 108,7
      31.01.2018 104,6
      08.10.2018 88,0
      20.01.2019 82,0 BMI 29,0
      01.04.2019 79,0
      01.05.2019 77,8
      01.07.2019 76,2
      01.08.2019 74,0 BMI 26,2
      01.09.2019 72,0
    • Diese Geräusche habe ich nach unvernünftigen Dingen wie Eis, Süsskram oder Keksen. Ich kann das Gerumpel weitestgehend kontrollieren, wenn ich möchte. Aber auch bei mir wurde die Dummheit nicht wegoperiert und ich bin ein Mensch, der Gelüsten nachgeht. Sehr dumm also. Darum lebe ich zeitweise mit Geräuschen im Innern, die vermuten lassen, dass ein Alien in meinem Gedärm wohnt.
      Unvernunft ist quasi mein zweiter Vorname (und „schnell-entschlossen -handeln“ mein dritter :D ). Ich kämpfe nicht gegenan. Aber bei manchen Lebensmitteln (oder Genussmitteln oder wie auch immer man die leeren Kalorienbomben nennen mag) erkenne ich, dass das Unwohlsein hinterher den kurzen Genuss vorher nicht wert ist.
    • Ich hab es jetzt ein paar Tage mal bei mir beobachtet. Aber es ist und bleibt Hunger. Leider. (Ich habe bisher auch keine Gelüste auf süßes wie früher. Mir wird eh zu schlecht, wenn mir das Essen zu süß ist.) Auch das allgemeine Grummeln in Magen und Darm habe ich beobachtet. Fühlt sich aber anders an als das Magenknurren.

      Und mein Magen knurrt richtig. Wenn ich dann was esse, tut mir bei den ersten Bissen erstmal der Magen weh. Und nach dem Essen ist das Knurren weg.
      Ich glaub ich muss akzeptieren, dass das mit dem Ghrelin bei mir nicht funktioniert hat.
      Ich werde es auf jeden Fall nächste Woche bei der Magenspiegelung ansprechen. Ich schätze, da können die aber auch nichts machen.

      Echt blöd. Vor allem weil ich den Hunger nicht so richtig stillen kann, weil ich einiges nicht vertrage. ;(
    • Etwas das ich für Hunger gehalten habe, weil Magenknurren, hatte ich das erste halbe Jahr. Danach war es einfach weg. Mir wurde geraten sehr kleine Portionen unter 100 g, alle 3-4 Stunden zu essen. Hat geholfen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht