Ernährung 2 Wochen nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung 2 Wochen nach OP

      Hallo liebe Forummitglieder :hallo1:

      Ich bin noch frisch hier unterwegs und habe seit meiner Bypass-OP ein paar Fragen angesammelt. Termin bei der Ernährungsberatung und Nachsorge ist leider erst am 16.01., vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

      1. Ich sollte Früchtetee erstmal meiden. Nur habe ich jetzt langsam keine Lust mehr auf Kräutertee. Ab wann habt ihr mal einen Früchtetee probiert? Meint ihr es ist noch zu früh?
      2. Wie macht ihr das bei Mahlzeiten mit viel Soße? Also ich habe ein Hühnerfrikassee (ohne Sahne) selbst vorgekocht und beim Abwiegen ist mir aufgefallen, dass mit Soße sehr schnell 100g erreicht sind, ohne das wirklich was in der Dose gelandet ist. Kann ich mich da einfach nach dem "festen Inhalt" richten und ein wenig Soße extra drüber träufeln? Sonst ist das ja ne mega trockene Angelegenheit...
      3. Und last but not least - Kaugummi. Ich weiß, die Kaubewegung soll nicht die ganze Zeit gemacht werden, weil das ja an essen erinnert. Aber grade auf Arbeit kann ich nach einem Kaffe nur schwer auf Kaugummi verzichten. Jemand Erfahrungen damit?
      Ich bedanke mich vielmals, leider stehe ich grade recht alleine da, was Ernährungsberatung angeht. Klar wurde man drauf vorbereitet, aber die ein oder andere Frage kommt dann halt erst, wenn es soweit ist.

      Ganz liebe Grüße und schöne Vorweihnachtszeit :winter1:
    • Früchtetee führt unter Umständen zu einer hohen Produktion von Magensäure. Ich sollte auch drauf verzichten. Da ich eh keinen Früchtetee mag, war es kein Ding. Du kannst aber auch Ingwer aufgießen oder frische Minze, das macht schon einen sehr großen Unterschied. Sonst ist alles erlaubt was du verträgst.
      Kaugummi gaukelt dem Magen halt vor, dass da was kommt, aber es kommt nichts. Musst du auch probieren, ob dir das bekommt oder zu mehr Hunger führt. Schlussendlich ist es eine Angewohnheit.
      Was die Soße angeht, die zählt schon dazu. So war es bei uns. Nimmt ja auch seinen Platz im Magen ein.
    • happyroni schrieb:

      Früchtetee führt unter Umständen zu einer hohen Produktion von Magensäure. Ich sollte auch drauf verzichten. Da ich eh keinen Früchtetee mag, war es kein Ding. Du kannst aber auch Ingwer aufgießen oder frische Minze, das macht schon einen sehr großen Unterschied.
      Danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich das mit dem Ingwer mal aus. Ich persönlich würde halt einfach mal gern auf einen anderen Geschmack beim Trinken kommen :D

      Das mit der Soße ist ärgerlich aber nachvollziehbar... Ich muss mal sehen wie ich damit klar komme. Danke dir auf jeden Fall! :thumbsup:
    • Hallo,

      Das mit dem Früchtetee ist mir gar nicht bekannt, habe ich von Anfang an getrunken.

      Auf Sossen habe ich zu Beginn verzichtet da man flüssig und fest trennen soll. Auch heute esse ich nur sehr wenig Sosse. Da ich mein Essen nie abgewogen habe kann ich gar nicht sagen ob die dazu zählt.

      Kaugummi kaue ich beim Autofahren, da kann ich mich besser konzentrieren. War kein Problem, ich achte allerdings darauf dass ich es nicht runterschlucke.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg