Calciumcitrat ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Calciumcitrat ???

      Hallo :hallo:

      Ich hatte einen Calciummangel und habe Calciumcarbon genommen. Ich bin dann auf Citrat umgestiegen und dachte das sind 1000 mg pro Kapsel.

      Aber irgendwie scheinen das nur 210 mg pro Kapsel zu sein und man soll 5 Kapseln nehmen. Ich bin doch nicht doof. Diese Kaubonbons mag ich nicht und über Calciumcitrat findet man nicht viel. Wer kennt ein höher dosiertes Calciumcitrat ? Habe gerade keine Zeit zum recherchieren. Habe nur kurz bei WLS geguckt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike,

      wir nehmen das CalciMagD Pulver von WLS. Ein Meßlöffel hat da 315 mg Calcium, 215 mg Magnesium und dann noch 1200 % des Tagesbedarfs an Vitamin D.

      Ok, es ist ein Pulver, aber man kann sich da schnell dran gewöhnen. Ich mach einen Meßlöffel in ein Schnapsglas, Wasser drauf und dann runterkippen wie einen Korn ;-). Dann noch mal Wasser drauf für das kleben gebliebene Pulver, noch mal ein Körnchen schütten und fertig.

      Preislich ist das echt unschlagbar, mit dem Pott kommen wir locker ein halbes Jahr zu zweit hin und zahlen dafür 30 Euro, wobei das meistens im Angebot ist, wie jetzt gerade mit Eur.

      Und ich brauche kein zusätzliches Magnesium und Vitamin D mehr kaufen, das drückt den Preis dann noch mal ordentlich.

      Man kann das Pulver wohl auch in Joghurt und dergleichen rühren, aber die Schnapsmethode ist schnell und schmerzlos.

      Ganz liebe Grüße an Dich!
    • Das Problem ist, dass man Calciumcitrat nur ganz schlecht pressen kann. Das braucht jede Menge Hilfsstoff damit es hält. Darum hat es in den Tabletten nicht so viel drin - die werden sonst so gross, dass man sie nicht mehr schlucken kann.
      Bei Leesports (keine Ahnung ob es die auch in D gibt) gibt es Kapseln (die auch ziemlich riesig sind und Pulver...

      Carbonat geht besser und gibt es darum auch einfach häufiger. Die Unterschiede in der Resorption sind übrigens vernachlässigbar.
      Ich nehme Calcimagon 3x täglich. Zahlt bei uns sogar die Krankenkasse.
    • Monastiraki schrieb:

      @*Heike*
      Zurecht ist die Dosierung nicht so hoch. Eine Einzelgabe sollte 500mg nicht übersteigen. Mehr auf einmal kann nicht optimal resorbiert werden und wird wieder ausgeschieden. Deswegen gibt es nicht die Superüberdrüberpille. :thumbup:
      Danke. Ich hätte jetzt 3 auf einmal genommen. Nervt mich jetzt. Ich nehme ansich nur morgens und Abends meine Medis
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Heike hast du denn die richtige Menge (max 500mg pro Gabe) zur richtigen Zeit (zu den Mahlzeiten) genommen? Hast du probiert die Dosis deutlich zu erhöhen durch häufigere Einnahmen? Was machen die anderen Elemente? Stimmt das Verhältnis oder behindert was die Aufnahme?

      Der Faktor, dass ein Teils des Calciums auch noch gebraucht wird um Oxalat aus der Nahrung zu binden, ist je nach Art der Ernährung auch noch wichtig.
    • Blatzheim schrieb:

      Hol dir doch von celebrate die zum trinken. Dann haste Multi und calciumcitrat in einem
      Hallo Blatzheim und danke. Das ist nix für mich :-)

      @Lukka

      Optimal war das alles nicht. Ich esse erst das Erste um 14:00 Uhr und nehme die Calcium morgens mit einem Glas Wasser. Abend vorm zu Bett gehen nehme ich das Multivitamin.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Lukka Kannst Du mir das erklären? "Der Faktor, dass ein Teils des Calciums auch noch gebraucht wird um Oxalat aus der Nahrung zu binden, ist je nach Art der Ernährung auch noch wichtig." Oder Du kannst auch einen link posten. Ich bin auch noch unsicher was meine Supplemente angeht und sammle noch Informationen. Danke Dir!
    • *Heike* schrieb:

      Blatzheim schrieb:

      Hol dir doch von celebrate die zum trinken. Dann haste Multi und calciumcitrat in einem
      Hallo Blatzheim und danke. Das ist nix für mich :-)
      @Lukka

      Optimal war das alles nicht. Ich esse erst das Erste um 14:00 Uhr und nehme die Calcium morgens mit einem Glas Wasser. Abend vorm zu Bett gehen nehme ich das Multivitamin.
      Und in welcher Dosis hast du Ca eingenommen? Vielleicht bist du in den Mangel gerutscht, weil es einfach zu wenig war?
      Wie wurde der Mangel eigentlich festgestellt? Hast du klinische Symptome? Ist nur der Blutcalciumwert zu niedrig oder das LDH? Oder beides? Ein Calciummangel ist ja dazu auch noch schwer feststellbar.

      Ich glaube unter den bisherigen Einnahmebdingungen würd ich mal die Einnahme ändern bevor ich einen Handschlagüberschlag wegen der Verbindung mache ;-)
      Was spricht dagegen zu deiner Mahlzeit eine weitere Tablette Ca zu nehmen?

      Mir wurde 3x täglich 500mg verordnet, zu den Mahlzeiten. Wenn ich nicht so oft essen kann, dann eben separat. Das Präparat enthält auch Vit D3 - wichtig für die Resorption im Darm.
      Links zur Sache mit dem Oxalat suche ich später raus. Das hat mir die Endokrinologin und die Ernährungsberatung erklärt auf meine Frage hin wieso die Sache mit dem Citrat oder Carbonat in der Schweiz gar keine Rolle spielt, in D aber schon. Andere Körper haben wir hier ja nicht.
      Ein Grund ist die schlechte Produktverfügbarkeit von Ca-citrat aufgrund der schlechten Verarbeitungseigenschaften - es gibt schlicht kaum Produkte, erst recht keine verordnungsfähigen, also müssen sie nehmen was es gibt. Solange die Ergebnisse aber damit gut sind - wieso etwas ändern. Die Verordnung 3x täglich 500mg Ca+D3 ist keineswegs für mich erfunden sondern der Standard und zeigt wohl gute Ergebnisse, auch langfristig.
      Sie und auch die EB hat bestätigt, dass es einen Unterschied gibt in der Resorption, dass Citrat bei wenig Magensäure besser aufgenommen würde, der Unterschied aber so klein sei, dass er kaum klinische Relevanz habe/durch Mehrgabe auszugleichen sei.
      Calcium wird im Darm auch dazu gebraucht um Oxalsäure zu binden - ist keins da holt sich der Körper das aus der Reserve. Gibt es davon zu wenig lagert es sich in der Niere ab und bildet gerne Oxalatnierensteine. Der Sinn des Ca zum Essen ist also auch die verfügbare Menge Ca so hoch zu halten jeweils dass genug dafür da ist, gerade weil bei uns Bypässlern die Passage verkürzt ist.
    • @Lukka

      Das war zu wenig Calcium. Was einen Mangel ausmacht weiss ich nicht. Ich hatte die Vitaminbestimmung mit zur OP kürzlich und da meinte die AC ich habe einen Calcium und Vitamin D Mangel. Ich nehme jetzt von den Calcium 3 Tabletten täglich und hochdosiertes Vitamin D3 zweimal wöchentlich. Mit Details setze ich mich nicht auseinander :-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Waterbottle schrieb:

      Hallo Heike,

      wir nehmen das CalciMagD Pulver von WLS. Ein Meßlöffel hat da 315 mg Calcium, 215 mg Magnesium und dann noch 1200 % des Tagesbedarfs an Vitamin D.

      Ok, es ist ein Pulver, aber man kann sich da schnell dran gewöhnen. Ich mach einen Meßlöffel in ein Schnapsglas, Wasser drauf und dann runterkippen wie einen Korn ;-). Dann noch mal Wasser drauf für das kleben gebliebene Pulver, noch mal ein Körnchen schütten und fertig.

      Preislich ist das echt unschlagbar, mit dem Pott kommen wir locker ein halbes Jahr zu zweit hin und zahlen dafür 30 Euro, wobei das meistens im Angebot ist, wie jetzt gerade mit Eur.

      Und ich brauche kein zusätzliches Magnesium und Vitamin D mehr kaufen, das drückt den Preis dann noch mal ordentlich.

      Man kann das Pulver wohl auch in Joghurt und dergleichen rühren, aber die Schnapsmethode ist schnell und schmerzlos.

      Ganz liebe Grüße an Dich!
      Liebe @Waterbottle nimmst Du weiterhin das Pulver? Und wie häufig täglich nimmst Du es? Ich muss täglich 1500 bis 2000mg Calcium nehmen und das geht ganz schön ins Geld inzwischen weil ich bisher die Softchews nehme. Das möchte ich reduzieren, auch um wieder vom süßen Geschmack wegzukommen.

      Ich habe mir die Zusammensetzung eben nochmal durchgelesen, das VitD wäre extrem überdosiert wenn ich z.B. 4 halbe Messlöffel nehme, hm...