Bald 2 Jahre Post OP- Selbstreflexion-Verhaltensmuster?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bald 2 Jahre Post OP- Selbstreflexion-Verhaltensmuster?

      Am 4.3.2023 ist meine OP zwei Jahre her, also in etwa zweieinhalb Monaten. Damit gehöre ich noch nicht zu den Langzeitoperierten, bin aber auch längst kein Neuling mehr. Ich habe eine Menge Erfahrungen gesammelt und habe hier im Forum wirklich viele Tipps bekommen.

      In letzter Zeit denke ich manchmal darüber nach, was sich verändert hat- insbesondere an meinen Verhaltensweisen. Ich stelle fest, dass es viele unterschiedliche Wege gibt, sein neues Leben zu leben und finde es spannend, wie es auf unterschiedliche Weise bewerkstelligt wird. Dazu sind wir auch mit unterschiedlichen Voraussetzungen ins Rennen gegangen: Größe, Ausgangsgewicht, Vorerkrankungen und die OP-Methode bringen natürlich unterschiedliche Ergebnisse. Zudem spielt es eine große Rolle, wie wir als Mensch ticken. Es gibt die konsequenten, durchsetzungsstarken, fleißigen, beharrlichen, rigorosen, genauen, peniblen Typen und die unbekümmerten, nachlässigen, faulen, hemmungslosen, inkonsequenten, bequemen. Außerdem die ängstlichen, besorgten, vorsichtigen, stillen, gehemmten Leute. Und es gibt Mischtypen.
      Was bin ICH eigentlich?
      Ich komme jetzt wieder pädagogisch um die Ecke und habe mir vor der OP natürlich Gedanken gemacht und mir Ziele gesetzt. Es ist Zeit für eine Zielkontrolle und für eine Selbstreflexion.

      Meine Ziele waren:
      1. gesünder sein (Blutdruck senken, Asthmaprobleme verringern, Knochenschmerzen verringern)
      2. beweglicher sein (Sport treiben können)
      3. leistungsfähiger sein
      4. mich wohlfühlen
      5. Zielgewicht: 70kg oder weniger
      6. Essen und der Gedanke daran soll keine große Rolle mehr spielen.

      Zielkontrolle: