Binge Eating vs. Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Binge Eating vs. Bypass

      Hallo ihr Lieben,

      sobald es um das Thema Psyche und Essstörungen geht im weitesten Sinne, wirs es in meiner SHG leider nicht besprochen, was ich sehr schade finde, denn das gehört einfach zum Thema Adipositas und Bariatrische OPs.

      Ich bin jetzt 1 Jahr und 3 Monate operiert. Am Anfang lief alles gut, ich habe bis Mai knapp 50 Kilo verloren. Vor der Op hatte ich unter anderem mit meinem Binge Eating schwere Probleme. Dann wurde ich operiert, die ersten 3 Monate liefen super. Ab Mai hatte ich jedoch deutlich schwerere orthopädische Probleme als in den Monaten zuvor. Das Ende vom Lied: ich hab ne Bandscheiben OP hinter mir, durfte mich ein halbes Jahr kaum bewegen, weil ich es vor OP nicht konnte und nach der OP nicht durfte. Mit Physiotherapie hab ich schon wieder angefangen, Rehasport und Studio kommt in den nächsten Wochen. Auch mental musste ich einige weitere Sachen wegstecken, die nicht leicht zu verkraften sind.

      Sobald ich mich nichtmehr bewegen konnte, verschlechterte mein besser gewordenes Essverhalten sich deutlich. Ohne Bypass hätte ich locker wieder alles und mehr zugenommen. mit Bypass sind es seit Mai +7 Kilo, Tendenz steigend. Geplant ist eine psychosomatische Reha. Die verschiebt sich jedoch, weil meine Krankenkasse zich Gutachten braucht, damit ich in eine Klinik fahren darf, die auch Essstörungen behandelt. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen, was vielleicht bei ner ähnlichen Problematik geholfen hat und was nicht. Für mich fühlt es sich so an, als würde mir das Pferd, was ich vertrieben habe, mir immer wieder auf den Fuß springen. Ich habe auch solangsam das Gefühl, dass ich wieder mehr essen kann. das stresst mich zusätzlich. Gibt es hier Leute mit Binge Eating, wo ein Ring gesetzt wurde?

      Lieben Dank für euer offenes Ohr und liebe Weihnachtsgrüße
    • Hallo zuckerbacke
      Ich habe auch einen Bypass und auch eine Binge Eating Störung. Meine Erfahrung mit Kliniken für Essstoerungen sind nicht die besten vor allem nicht als opperiert Patient. Die meisten haben sich entweder auf konservativen Weg für übergewichtige spezialisiert oder auf Magersucht und bulaemie. Was mir ein Stück weit geholfen hat mit dem Ess Druck klar zu kommen ist meine haende anderweitig zu beschäftigen. Wärend die haende mit haeckel oder Stricknadeln voll sind können Sie kein Essen halten. Der Kopf ist beim sticken und häkeln auch gleich mit beschäftigt und dann ist meistens der drang zu essen auch wieder weg. Gute Besserung
    • Hallo,

      Ich habe auch die Binge Eating Esstörung. Ich war 3 Jahre in Therapie bevor ich mich habe operieren lassen, alles andere hätte für mich keinen Sinn gemacht. Eine OP behandelt ja nicht die Esstörung, und meiner Meinung nach sollte man was das Essen angeht stabil sein bevor man sich operieren lässt, sonst läuft man schnell Gefahr in die alten Muster zu fallen.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hi Sunny, ich hab das auch so gemacht. Gezielt die Essstörung haben wir 4jahre vor OP behandelt. Ich glaube ich hab die Probleme gerade so extrem,weil so ziemlich alles schief gelaufen ist dieses Jahr,was eigentlich nur geht. Ich hoffe es wird wieder besser. Mein Hoffnungsschimmer ist,dass ich ab Januar wieder ins Studio kann,also was anderes als essen habe worauf ich mich konzentrieren kann.

      Liebe Annette,ich stricke auch ziemlich viel,.IT häkeln kannst du mich jagen ,als Linkshänder ist das für mich etwas kompliziert.