Winterdepressionen / Frustessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterdepressionen / Frustessen

      Hallo,

      ich muss mich mal bisschen ausheulen. Bin hier momentan nicht so aktiv, da ich grade voll im Abistress bin. Außerdem kommen bei mir, wie jedes Jahr nach Silvester, langsam die Winterdepressionen auf. Die vorherigen Wintermonate freut man sich noch auf Weihnachten, alles danach ist etwas trostlos bis zum Frühling. Die Kälte, die kahlen Bäume, kaum Sonne. Ich nehme fleißig hochdosiertes Vitamin D3, das hat mir bis jetzt jedes Jahr einigermaßen gut geholfen. Was mir sonst geholfen hat ist futtern, das jetzt nach der OP natürlich nicht mehr geht. Also, natürlich geht es, ich mache es nur nicht, da bin ich bisher standhaft geblieben (immerhin fast 2 Wochen, bleibt hoffentlich so). Im Gegenteil, ich habe kaum Appetit, was aber besser ist als Frustessen.

      Was ich bis jetzt mache um die Winterdepressionen und alles drumrum zu lindern:
      -wie gesagt Vitamin D3 hochdosiert nehmen
      -CBD Öl wenn die Nerven mal richtig blankliegen
      -regelmäßig Joggen (mein Vorhaben hat geklappt, ich hasse es zwar immer noch aber es tut mir gut, vor allem auf Stress bezogen)
      -Countdown bis zum Frühling (noch 68 Tage bis zum offiziellen Frühlingsanfang)
      -Lernen als Ablenkung, hat ja noch einen positiven Nebeneffekt
      -Online nach schöner Kleidung schauen und zukünftige Outfits zusammenstellen

      Vielleicht geht es ja jemandem auch so, teilt mir gerne Tipps und eure Erfahrungen mit :)
    • Hallo,

      ich leide zwar nicht an Depressionen, aber der Gatte. Wir haben hier wirklich gute Erfahrungen mit einer Tageslichtlampe gemacht.
      Viel draußen sein, auch bei Wind und Wetter hilft auf jeden Fall, auch mir, die ja keine Depressionen hat.

      Und bewusst den Fokus verändern hilft auch enorm, finde ich.
      Ja, es ist dunkel und eklig draußen....aber drinnen, das Kerzenlicht auf dem gedeckten Tisch ist soooo schön...
      Hey, heute ist ein richtig toller Tag, es regnet mal nicht ;-).

      Endlich habe ich Zeit zum Lesen, Schränke ausmisten, whatever...

      Ich finde den Winter auch nicht toll, aber ich versuche mich wirklich auf die schönen Dinge zu fokussieren.
      Empfohlen wird ja auch oft ein Dankbarkeitstagebuch. 3 Dinge aufschreiben, für die man heute dankbar ist.
      Auch das kann ja den Fokus verändern.

      Ansonsten Teesorten ausprobieren, sich bewusst liebevoll einen neuen Tee kochen, schauen, wie er schmeckt etc...

      Ich wünsche Dir, das Du noch gut durch die nächsten Wochen kommst, es ist nicht mehr soooo lange!!!
    • Hallo. Da ich eine Sommerdepression habe, die so heftig ist, dass ich manchmal unfähig bin das Haus zu verlassen, kann ich Deinen Kummer nachvollziehen. Ich zähle dann immer die Vorzüge des Sommers auf um aus dem dunklen Depressionsloch zu entkommen, die da wären:
      1.) man braucht keine Heizung und somit sacken die Elendsprofiteure weniger Kohle ein.
      2.)... *räusper*...
      3.)... ähem...
      4.)...siehe Punkt 1 und ist ja auch egal, es geht ja eigentlich um Deine Winterdepression.

      Stattdessen halte Dir die unendlich vielen Vorzüge des Winters vor Augen. Kein Sonnenbrand und somit weniger Krebsrisiko. Durch Winterkleidung kommt der Gestank ungewaschener Menschen nicht so heftig durch. Wenn alle Mützen und Schals tragen, sieht man ihre dämlichen Fressen weniger. Keine Pollenallergie. Frischere Luft. Bessere Sicht (weil die Bäume kahl sind). Weniger Radfahrer die den Stadtverkehr behindern. Kein Augenweh von der verdammten, hellen Sonne. Die Stadt stinkt fast nicht nach Kanal. Kein Tagschweiß. Kein Geplärre vom nahen Kindergarten. Diese Drecks E-Scooter können bei Splittstreung nicht fahren.
      Ich könnte noch viel mehr Positives über den Winter aufzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

      Nun, ich hoffe somit ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir alles Gute für das Abi.
    • Ich lebe wettertechnisch gesehen im miesesten Teil Deutschlands: in Schleswig-Holstein. Hier kommt der Regen nicht von oben, sondern von der Seite. Zusammen mit dem immer vorhandenen Wind. Mülltonnen fliegen durch die Gegend, man ist innerhalb kürzester Zeit durchgefroren, die Kleidung wird während der 10 Meter von der Haustür bis zum Auto klatschnass. Ständig tritt man in Pfützen oder (das ALLERSCHLIMMSTE: in aufgeweichte Hundekacke!!)
      Schlechtgelaunte Mitmenschen pöbeln sich unfreundlich Bösartigkeitein entgegen. Du hast vollkommen recht: der Winter ist-sofern man nicht in einer schneebedeckten Traumwelt wohnt- eine absolut beschissene Jahreszeit. Ich mag am liebsten richtige Hitze. Die habe ich leider nicht. Darum liege ich oft in der Badewanne, mache es zu Hause möglichst gemütlich mit Kerzen usw. und kaufe mir fast täglich Blumen.Außerdem ist in der miesen Jahreszeit mein Kaffeekonsum sehr viel höher als sonst.
      Ich nenne es bei mir allerdings nicht Winterdepression, sondern miese Laune :D . Das fällt hier im Norden aber kaum auf. Hier sind alle Menschen so.
      Konzentriere dich auf alles, was dir gut tut.
    • Danke für die amüsanten Beiträge :D Da sind ja einige Tipps zusammengekommen. Die Tageslichtlampe schaue ich mir auf jeden Fall an, klingt interessant.

      Monastiraki schrieb:

      D3 hoch dosiert unkontrolliert zu nehmen, ist nicht sehr gesund.
      Ist natürlich auf ärztlichen Rat, ich rutsche bei D3 sehr leicht in einen Mangel, seit der OP noch schneller. Muss es daher hochdosiert nehmen :)


      Wie gesagt, ich bin einfach froh dass ich nicht mehr fresse wie verrückt. Teilweise wurden es in diesem Zeitraum locker 10 Kilo mehr auf der Waage… rückblickend wirklich erschreckend! Zum Glück ist das nun Vergangenheit, werde alles dafür tun dass es auch so bleibt.
    • Isac schrieb:

      Durch Winterkleidung kommt der Gestank ungewaschener Menschen nicht so heftig durch.
      oooh wenn du wüsstest... ich habe ein paar wirklich possierliche beispiele der gattung stinktier als stammgäste. die riechst du von einer ecke der filiale zur anderen, du siehst sie nicht aber du weisst dass sie da sind weil du sie riechst^^ es ist schrecklich!
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe: