Sportnachweis - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportnachweis - Erfahrungen?

      Hallo zusammen,

      ich lese hier relativ viel still mit. Seit ein paar Tagen lässt mich aber eine Frage nicht los.

      Ich bin derzeit im MMK und habe ca. die Hälfte geschafft.

      Meine Frage bezieht sich auf die Sportnachweise und die Akzeptanz der Krankenkassen und in diesem Zusammenhang auf eure Erfahrungen.

      Mein AZ teilte mir mit, dass meine Sportnachweise ohne Fremdnachweis ausreichen. Wenn ich aber Sport mache, der fremdbestätigt werden kann, ich das natürlich beilegen soll. Soweit so gut.

      Ich mache hauptsächlich Sport, welcher sich nicht durch eine Institution bestätigen lässt (kein Verein, kein Fitnessstudio etc.). Ich gehe in eine Reha-Sport-Gruppe, das lasse ich mir natürlich bestätigen. Reicht zeitmäßig natürlich aber nicht.

      Ich komme immer über die geforderten 150 Minuten die Woche und war bisher deshalb total entspannt. Der Punkt passt, dachte ich.

      Bis ich vor einigen Tagen eine Diskussion auf Facebook verfolgt habe und nun verunsichert bin.

      Dort haben viele User berichtet, dass sie eine Ablehnung ihres Antrages hatten aufgrund fehlender Sportnachweise und das eben selbst dokumentierter Sport oder auch durch Verwandte bestätigter Sport nicht akzeptiert wurde. Zum Teil wurden nicht mal die Daten von Fitnessuhren akzeptiert.

      Ich weiß, dass das individuell ist, trotzdem hat mich das verunsichert.

      Mich würde also interessieren, wie das hier so ist und wie die Begleitumstände sind. Ich vermute, dass der BMI ggf. auch ein Kriterium ist.

      Ich habe einen BMI von fast 50, komme auf die geforderte Bewegung (meist in Form von Walking/Gehen) und habe einen fremdbestätigten Kurs von 45 Minuten/Woche. Ich bin bei der Techniker Krankenkasse. Ich vermute, dass das die Kriterien beim Sport sind (BMI/Gewicht, welcher Sport und welche KK).

      In meinem AZ habe ich nochmal nachgefragt, die die Aussage aus dem Erstgespräch wiederholt haben.

      Aufgrund von orthopädischen Problemen kann und werde ich auch nicht viel mehr Sport machen können. Das habe ich aber nicht ärztlich bestätigt und bekomme ich vermutlich auch nicht.

      Wie sind eure Erfahrungen da? Tipps?

      :danke1:
    • Ich habe mir 1x die Woche 1,5h Schwimmen im Bad stempeln und unterschreiben lassen. Den Rest habe ich selbst unterschrieben. Mein AZ hat sich nicht daran gestört.

      Wegen einer Übereinkunft des AZ mit meiner Krankenkasse (TK) habe ich allerdings nie einen Antrag an die Kasse selber stellen müssen. Das Krankenhaus hat bestimmt ob meine Aufzeichnungen ausreichen.
    • Bei mir war im AZ (BMI ü. 50 d.h OP ohne Antrag) ein Sportprotokoll wochenweise gefordert fürs komplette MMK. In diesem musste ich die Stundenzahl und die Intensität angeben. Wichtig war, dass es Bewegung über der Alltagsbewegung war. Ich hab z.B. Schwimmen im Freibad mehrfach die Woche absolviert dies erfasst und die Saisonkarte in Kopie beigefügt. Wenn du einen Schrittzähler hast wie z.B. die von Fitbit kannst du ja auch dort dein Aktivitätsprotokoll ausdrucken.

      Viel Erfolg fürs weitere MMK :)
    • Mir hat das AZ das damals so erklärt. Operiert wird ohne vorheriger Antrag bei der KK, mein AZ ist dafür zertifiziert, daher ist das Bewegungsprotokoll nur dafür notwendig, falls die KK (bzw. MDK) mal nachprüft.
      Ich habe meinen Sport immer ohne Nachweise eingetragen, das musste mir niemand bestätigen.