Jammer Post

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen... ich wollte mich nach laaaaangen mal wieder melden und habe doch ein wenig zu Jammern.. || :sagnix:

      Meine op ist jetzt gut 4 1/2 Monate her.. (31.08.2022) 143.6 Kilo..

      Habe seit dem gute 23 Kilo verloren...

      Jetzt stockt es seit 4 Wochen 120.4 Kilo
      Heute morgen waren es sogar 121.1 Kilo


      Ich frag mich die gaaaanze Zeit wieso weshalb warum
      es ist richtig frustrierend..
      so frustrierend das ich schon am überlegen war wegen einen umbau zum bypass weil ich denke bzw dachte der schlauchmagen bringt nix mehr...
      manchmal gehen echt große Portionen das ich schon denke habe ihn mir wieder gedehnt...aaaaaber es kommt immer drauf an was ich esse welche Konsistenz. <X

      Dabei weiß ich im Grunde genommen den Grund und belüge mich selber.. :huh: Ich selber steh mir im Weg...der Kopf wurde nicht mit operiert...
      ich bin in alte Verhaltensmuster gefallen..
      hab den weg verloren warum ich überhaupt diese op gemacht habe.. ;(
      ich esse zu viel..
      Mal da was..im vorbei gehen da was...
      ..süßes
      .. Chips
      .. Kohlenhydrate..
      Bis vor einer Woche habe ich nicht wirklich auf mein eiweiß geachtet..doch dies bin ich grade am ändern.. komme langsam wieder auf den richtigen Weg (hoffe es zumindest)
      Möchte wieder gesunder essen
      Mehr Gemüse Einbauen und und..

      Ihr könnt mich ruhig steinigen...vielleicht brauche ich diesen popo Tritt...

      Aber ich hoffe das es den einen oder anderen schon mal genau so ging..

      LG jasmin
    • Oh man, das klingt ja gar nicht gut. Dennoch Respekt, dass du es so offen ansprichst, das trauen sich nicht viele. Und sieh es positiv: Du bist dir der Situation bewusst.
      Es macht jetzt keinen Sinn zu jammern oder jemanden zu steinigen, jetzt musst du Verantwortung für dein Handeln übernehmen.
      Hoffentlich verstehst du jetzt, dass die OP kein Selbstläufer ist, man muss sich trotzdem jeden Tag aufs neue den Hintern aufreißen, es ist ätzend aber du machst es für dich, deine Gesundheit und im Endeffekt auch für deine Familie!
      Da bringt ein Umbau auch nichts, dein Problem liegt ganz klar im Kopf. Machst du denn eine Therapie? Das solltest du auf jeden Fall in Erwägung ziehen, explizit eine Therapie um deine Verhaltensmuster anzugehen.
      Sprich das Problem vielleicht erstmal in deinem AZ an, denn du brauchst wirklich Hilfe!
      Noch ist es nicht zu spät, die OP ist nicht mal din halbes Jahr her also kann der Magen noch nicht allzu gedehnt sein, aber es muss angegangen werden. Du bist für dich verantwortlich.
    • 23 Kilo sind doch schon gut. Jetzt heißt es zurück auf den richtigen Weg.
      Bereite dir doch morgerns deine festen Mahlzeiten und Portionen vor. Dann hast du einen Überblick und alles andere darf dich dann nicht rangieren. Du musst dich verfluchen selbst zu erziehen und Struktur zu schaffen. Warum isst du zu viel? Warum probierst du was alles an Menge geht? Hast du ein Sättigungsgefühl?
      Einige werden jetzt aufschreien, aber ich bin mit der Abwiegemethode, max 150 g, sehr gut gefahren. Vor allem, wenn man im Alltag viel Ablenkung hat und nicht immer auf sich hören kann. Nichtsdestotrotz habe ich wenn ich satt war, aufgehört, egal wie viel noch da war.
      Nicht Jammern, sondern Struktur schaffen!
    • 23 kg finde ich auch völlig ok.
      Ansonsten hast du erkannt ,dass du besser auf dich und deine Ernährung achten musst.
      Das ist der 1.Schritt.
      Bleib dran.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Also mein Mahnmal ist yazio. Ich darf 900 Kalorien essen, sonst nehme ich zu. Ich habe das immer im Auge und kann selbst bestimmen, ob ich zunehmen möchte oder nicht. Gemüse esse ich gar nicht, weil es mich nicht sättigt. Alles Gute beim wieder in die Spur kommen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • huhu jasmin,

      mit dem abwiegen und kalorien tracken per yazio kann ich dir auch sehr empfehlen. ich habe die letzten 1 2 wochen auch abends wider dieses oh du könntest was snacken gefühl abends vorm pc oder tv. aber ich habe mir ebenso feste essenszeiten verpasst dass ich nach 20 uhr nix mehr esse und morgens vor 10 uhr nix esse. das hilft mir auch ungemein meinen inneren schweinehund der definitiv wie bei dir noch da ist im zaum zu halten.

      dann sage ich mir: körper.... du hast doch deine kalorien für heute schon bekommen. deine blutwerte sind vollkommen ok und hunger ist das auch nicht, du brauchst das doch jetzt gar nicht.

      das hilft mir ungemein mich an alle vorgaben zu halten. allerdings gönne ich mir mal wenn noch kalorien übrig sind ein paar ungesalzene pistazien oder mal bananenchips oder andere nüsse als ausgleich.

      fühl dich einfach verstanden :knuddel:

      eventuell helfen dir die sachen die ich für mich gefunden habe ja auch^^

      bei mir ist auch ein ganz krasser schnuggel trigger süssstoff. den darf ich nur ab und zu im latte macchiato zu mir nehmen sonst könnt ich den ganzen tag fressen und grasen. es kann ja sein dass es bei dir auch der fall ist.

      und 23 kg sind schon ne hausnummer sei da stolz auf dich ^^

      ich drücke dir die daumen dass du wieder auf den richtigen weg findest :wird gut:
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Moin Jasmin,

      das klingt bei dir alles ein bisschen resignierend; Grad das zwischendurch Essen ist die größte Tücke weil man dann den Überblick verliert. Ich möchte dir aber mal ein bisschen skizzieren wie bei mir der Alltag ausschaut, vielleicht ist ja dabei etwas für dich dabei, dass du auch übernehmen kannst um wieder in deinen Weg zurückzufinden.

      Ich versuche hier zuhause mir für den Folgetag immer ein wenig Struktur vorzubereiten. Das bedeutet, dass mein Mann und ich uns fürs Frühstück einen Joghurt vorbereiten (Am Abend vorher) und den dann morgens gleich verfügbar haben. Auch habe ich mir angewöhnt mir 2 Flaschen Isoclear vorzubereiten und die im Kühlschrank schon fertig zum mitnehmen stehen zu haben. Mit 2x Isoclear habe ich schon 50g meines Eiweißbedarfes abgedeckt und das durch Getränke. Das hilft mir ganz gut das ganze über den Tag zu steuern. Ich halte mich an die maximal 150g pro Mahlzeit und komme damit gut durch den Tag. Gemüse ist bei mir Zweitrangig da ich vorerst die Eiweißmenge abdecke. Ich schaue i.d.R das ich ca. 100g einer Mahlzeit für eine Eiweißquelle reserviere und den Rest für Gemüse. Brot und andere Kohlenhydrate gibts bei mir selten bis gar nicht, weil das für meine Ernährungsform maximal Genussmittel sind aber der Körper sie nicht wirklich braucht. Ich komme mittlerweile gut ohne Wiegen klar, weil ich abschätze wie viel etwas ist.

      Ich habe immer eine Eiweißquelle wie z.B. gekochte Eier oder Mozarella im Kühlschrank auf die ich als Zwischenmahlzeit zugreifen kann. Fürs Büro habe ich Mandeln als Eiweißquelle verfügbar. Die haben einerseits Eiweiß andererseits gesunde Fette. Und du hast den Vorteil, dass es einfach auch eine Menge ist die gekaut werden muss und dadurch sich das mit der Sättigung ganz gut einstellt.

      Um deinen Magen wieder etwas umzugewöhnen könntest du auch einen Pouch Reset in Betracht ziehen.

      Wie ist bei dir der Sport zusätzlich? Machst du was? Wie ists mit kauen? Nimmst du dir die Zeit bewusst am Tisch ohne Handy/TV und co? Wenn nicht wäre das auch noch ein bewusster Schritt den du gehen kannst. Ein weiterer Tipp auch für die Psychologie: Kleine Teller / Schüsseln etc. damit man nicht denkt, dass der Teller soooo leer ist. Auch könnte abwiegen eine Option sein.

      Ich wünsche dir viel Erfolg.
    • So eine Plateau Phase hatte ich auch, so wie einige andere hier im Forum. Der Körper braucht Zeit für die Veränderungen.

      Und warum fällst Du in die alten Verhaltensmuster?
      Ich falle auch an manchen Tagen in meine alten Muster und esse dann unregelmäßig und das falsche Zeug., Süßigkeiten. Mich rettet derzeit immer noch, dass es nur einzelne Tage sind und ich später dann wieder gut auf mich achten kann. Und freue mich darüber! Früher hätte ich so weitergemacht nach dem Motto "Ist jetzt eh egal".

      Ich denke, weil Du hier geschrieben hast ist Dein Tiefpunkt vorbei und Du wirst wieder in der Lage sein besser für Dich zu sorgen.
    • Naja, im Grunde weist du doch was los ist. Du hast angefangen zu grasen und zu viel schlechtes zu essen und bist gerade dabei dir den Kopf wieder richtig zu rücken.
      Du weißt doch was du falsch machst und genau da sind deine Stellschrauben.
      Du MUSST nicht mehr Gemüse essen! Du MUSST mehr Eiweiß zu dir nehmen PUNKT! Alles andere an deiner Ernährung steht hinter den ersten 3 Prioritäten.
      1. Eiweißmenge
      2. Supplemente
      3. Sport
      4. Gemüse, wenn nach dem Eiweiß noch Platz ist
      5. Kohlenhydrate

      Nimmst du zu wenig Eiweiß zu dir stockt die Abnahme, weil dein Körper Muskeln abbaut - du kannst dadurch auch zu nehmen.

      Benutze eine App, einen Stift und Zettel weiß der Geier schreibe genau auf was und wie viel du isst und hinterfrage dich ob es wirklich Hunger ist oder nur Gelüste. Strukuriere deinen Tag und wenn das nicht geht zumindest deine Ernährung in dem du dir feste Zeiten setzt und wie viel Abstand du dazwischen hältst.
      Setze dir eine Grenze bei der Menge. Wenn du nicht auf etwas Süßes verzichten kannst oder willst teile es dir in tägliche Portionen ein (zB jeden Tag 20g Gummibärchen oder 20g Chips oder 1 Riegel! Schoko keine ganze Tafel) und plane es fest mit den Kalorien in deine Ernährung ein.

      Ich will kein Moralapostel sein - da ich wohl mit meinen alimentären Hypos und der Keto ein schlechtes Vorbild bin (esse schließlich Eiweiß und Fette in großen Mengen, während meine Carbs massiv eingeschränkt sind) - aber du hast schon einige Tipps bekommen und auch wenn der Kopf nicht mit operiert wird sollte es da oben Klick machen. Du hast dich schließlich genau wegen dem Übergewicht operieren lassen!