Essmengen nach OP#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essmengen nach OP#

      Hallo,

      mich bin relativ neu hier im Forum und hatte meine roux y OP am 02.01.

      es gab etwas Probleme mit erhöhten Entzündungswerten, aus dem Grund hab ich aktuell auch noch kurzzyklische Blutuntersuchungen.

      Heute war das erste mal wo ich mich an ein Spiegelei ran getraut habe, was soll ich sagen ich hab das ganze Spiegelei und ein leicht und Cross gegessen.

      mich habe aber nah wie vor keinen Druck im Magen verspürt hab nur vor Angst aufgehört.

      Was meint ihr ist das normal?

      :danke1:
    • Hallo,

      ja genau, Angst das ich was falsch mache oder dass ich das Völlegefühl einfach nicht spüre.

      Ich kann nämlich auch recht einfach trinken. So 250ml gehen in 5min locker wenn ich’s Versuch.
      Auch ein Naturjoghurt geht mit 200ml.

      Ist das normal?

      Ich lese hier meistens nur 1-3 Bissen und dann setzt bei den meisten schon dieses Gefühl ein bei mir jedoch nicht.

      jetzt mach ich mir auch noch sorgen das ich durch die OP vielleicht gar nichts abnehme :-(
    • Du machst nichts falsch. Mit Bypass kann man gut trinken, weil alles schnell durchrinnt. Beim Sleeve ist das anders.

      Orientiere dich nicht daran, was andere schreiben. Ob man schnell satt fühlt, hängt von der Konsistenz der Nahrung ab. Joghurt ist flüssig. Ich habe auch Leicht und Cross mit Frischkäse und Käse gegessen. 1,5 Scheiben gingen. Es war aber viel Käse drauf. Von Volumen ist aber eine Scheibe kaum ein Esslöffel voll. Entspann dich, es ist alles in Ordnung.
    • Ein Spiegelei und ein Leicht und Cross sind ja auch nur ca. 75g das ist eine gute Menge. Wenn du in etwa weißt wie groß dein Pouch operiert wurde kannst du dich daran mit den Essensmengen orientieren ohne eine Dehnung o.ä. zu riskieren.

      Und nun zum trinken von einem RNY zum anderen. Du könntest auch 1l in 5 Minuten trinken und außer einem komischen Gefühl im Darm nichts spüren.
      Flüssigkeiten fließen einfach durch so auch Joghurt, verdünnter Quark oder Suppen (vorsicht bei Suppen, manche bekommen Frühdumpings).

      Spiegelei und Leicht&Cross gehören eher in die Kategorie Brei, wenn beides gut gekaut und mit Speichel vermengt ist hat auch das keine nennenswerte Zeit im Pouch.
    • Super vielen Dank für die aufmunternden Worte.

      Ich hab heute die Info bekommen mein pouch ist in etwa 250ml groß operiert.

      das ist etwas größer als sonst oder?


      Aktuell ist es die zweite Woche nach der OP und ich hab bereits 9kg abgenommen so macht es echt Spaß!
    • Es kommt drauf an die AZ operieren oft unterschiedlich groß.
      Mein Diva wurde mit 200ml/g operiert, da ich verlängerte Schlingen habe und dadurch eine höhere Malabsorption - hat aber gar nichts gebracht, da sie innerhalb der ersten Monate vernarbt ist und auf 90-100ml/g geschrumpft (feste Nahrung gehen etwa 80-90g).
    • Was bedeutet feste Nahrung für euch? Ich habe heute das erste mal Hähnchen versucht geschnetzelt 100g mit gnocchi und das ging auch problemlos. Konnte sogar noch 5 Erdbeeren darauf essen.

      Jetzt mach ich mir echt sorgen dass die ganze OP umsonst war :-(

      habt ihr auch solche Erfahrungen?
    • Feste Nahrung bedeutet für mich alles, was von der Konsitzenz her nicht matschig oder breiig ist. Manche können Fleisch und Brot schon kurz nach der OP so breiig kauen, dass es geht. Bei mir nicht. Auch fast zwei Jahre nach der OP gibt es noch deutliche Unterschiede vom Empfinden her, was mengenmäßig mehr und wovon weniger reinpasst. Suppe, Quark, Joghurt, Gemüse usw mehr, Fleisch, Salat und Brot eher wenig.