Ernährung umstellen... kein Bock.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Hey Leute....

      jetzt ist ja nun schon einige Zeit vergangen und ich habe meine Ernährung so halb umgestellt. Wie an meinem ersten Post in dem Thema zu sehen, hatte ich ziemlich Panik. Aber inzwischen habe ich n Weg gefunden mit dem ich gut leben kann. Ich esse morgens gar nichts, Mittagessen was mir gefällt, kleiner Snack so gegen Nachmittag und abends gibts nur noch Salat, Gemüse, Antipasti und solcher Kram. Ich versuche außer beim Mittagessen Kohlehydrate zu vermeiden und Zucker ess ich so gut wie gar keinen mehr.
      Ich esse deutlich weniger als alle Menschen um mich herum, bei Mc Donalds z.B. schaff ich auch jetzt noch (OP iss ja schon n Jahr her) kaum einen ganzen Burger. Ich versuche auch den Magen nicht weiter auszuweiten...

      Abgenommen hab ich auch ich bin jetzt sogar schon deutlich unter 100 :D

      ...so als kleines Update :D vielleicht hilft das jemandem, der dieselbe Panik hat am Anfang
    • Neu

      Hi :hallo1:
      ich esse was mir schmeckt
      Meine OP war Juli 2021 und habe 56kg abgenommen. Ich trinke auch Alkohol (Bier)ab und zu bisschen mehr als erwünscht null Probleme damit.
      Alkohol möchte ich jetzt aber wieder streichen vom Plan muss ich nicht haben.Vitamine zusätzlich nehme ich nicht trotzdem sind meine Blutwerte in Ordnung

      Welche vitamine nehmt ihr sind alle sehr teuer gehen auch normale Präparate an vitamine oder müssen es diese speziellen sein .
      Welches protein?
      Wie gesagt bisher hab ich nichts genommen
      Würde mir aber trotzdem interessieren was ihr so zu euch nehmt.
      :danke1:
    • Neu

      Guten Morgen!
      Es gibt hier noch verschiedene Bereiche (nach OP), in denen Supplemente und Protein eingehend besprochen werden.
      Im „Kein-Bock-Thread“ wirst du nicht viele Antworten bekommen, weil die Überschrift bereits deine Einstellung zeigt. Sich dann die Mühe zu machen, ist ja auch irgendwie blöd.
      Ich wurde auch 2021 operiert und will mir nicht vorstellen, wie meine Knochendichte und meine Muskeln ohne genügend Eiweiß und Calzium wären. Mal ganz abgesehen von den anderen Supplementen, deren Mangel man oft erst später sieht.
    • Neu

      Jannik schrieb:

      Welche vitamine nehmt ihr sind alle sehr teuer gehen auch normale Präparate an vitamine oder müssen es diese speziellen sein .
      Welches protein?

      Rossmann Hausmarke
      A-Z Depot und Calcium 1000 + Vitamin D3. 100 Stück A-Z für knapp 4 € für 100 Tage, Calcium, 300 Stück für knapp 6 € für 150 Tage.
      ESN Iso Clear oder ESN Designer Whey Protein.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Neu

      Guten morgen,

      ich nehme aktuell die von FitForMe, die kommen im Abo und liegen gerade mal bei 100 Euro für 3 Monate.
      Das finde ich nicht teuer.

      Wie Tina schon sagte: Es gibt einige Mangel, die du nicht in den Blutwerten direkt sehen wirst. Calzium gehört dazu, da der Körper das erst aus den Knochen zieht. Damit entsteht Osteoporose und da kann ich dir sagen, dass das spätestens im Alter nicht witzig ist. Mein Opa hat das, dem sind mehrere Wirbel mittlerweile betoniert worden.

      Eiweißpulver sollen bei 80g Eiweiß pro 100g Pulver. Da kann man sich durchrobieren, was einem schmeckt.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Neu

      Mutig, keine Supplemente zu nehmen.
      Habe es aber schon von einigen vernommen die denken es besser zu wissen als die Ärzte und die Supplemente nicht nehmen, weil sie zu teuer sind.
      Weiss man aber vor der OP schon, dass dies auf einen zukommen wird.
      Wenn es mit der Finanzierung ein Problem gibt, vielleicht einfach auf andere Dinge verzichten oder die Ärzte ehrlich darauf ansprechen.

      Ja hier findest du auch einige Ratschläge diesbezüglich. Ich kann dir wegen den Kosten nicht viel sagen, da ich in der Schweiz lebe. Bringt dir sicher nicht so viel zu wissen, was das Zeug bei uns kostet.
    • Neu

      Also ich bin sofort in einen Calciummangel und D3 Mangel gerutscht, weil die nicht genügend dosiert waren. Ich weiss aber nicht wie jemand 100 Euro im Monat stemmt, wenn er beispielsweise arbeitslos ist. Mein teuerster Posten ist das Isoclear.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Neu

      Traurig, wenn einem eine OP für viel Geld bezahlt wird, man die Chance auf ein komplett neues Leben mit gesundheitlich viel besseren Voraussetzungen hat und es einem dann so egal ist. Da gibts doch diesen Spruch „Perlen vor die Säue werfen“. Manch einem ist seine Gesundheit erst dann etwas wert, wenn Probleme auftreten.
      Viele von uns- ich gehöre dazu- essen und vertragen fast alles. Zucker, Alkohol…..gelegentlich ist das überhaupt kein Thema. Aber es gibt ein paar Dinge, die ich meiner Gesundheit und meinem über Jahre strapaziertem Körper schuldig bin:
      - Muskelerhalt, im besten Falle Aufbau
      - Dazu natürlich Protein in angemessener Menge (bei mir etwa 110g/Tag)
      - Nahrungsergänzung, die ich erwiesenermaßen NICHT ausschließlich über meine Ernährung gewährleisten kann.
      Ich war 20 Jahre fett, unbeweglich und krank. Jetzt bin ich 55, vor drei Jahren war meine OP. Wenn mir etwas daran liegt, noch viele schöne, gesunde Jahre zu haben, leiste ich meinen Beitrag dazu. Wem es egal ist, wann der schwarze Deckel zuklappt und WIE vor allem das Leben im fortgeschrittenen Alter aussieht (Organe, Gelenke, Beweglichkeit, Knochen), der lebt eben so vor sich hin oder denkt : Och…wozu der Aufstand? Passt doch alles.
      Aber wir Operierten sind ja alle erwachsen. Jeder hat das Recht auf Verwahrlosung, Faulheit, Desinteresse und Ignoranz.
      Also sind gut Ratschläge oftmals einfach wie ein Wind, der von einem Ohr durchs andere pfeift :thumbsup:
    • Neu

      *Heike* schrieb:

      Also ich bin sofort in einen Calciummangel und D3 Mangel gerutscht, weil die nicht genügend dosiert waren. Ich weiss aber nicht wie jemand 100 Euro im Monat stemmt, wenn er beispielsweise arbeitslos ist. Mein teuerster Posten ist das Isoclear.
      bei manchen würde es vermutlich schon reichen, einfach nicht mehr zu rauchen.
    • Neu

      Arbeitslos oder Bürgergeldbeziehend, weil zB Erwerbsunfähig oder pflegend.
      Ich komme mit weniger als 100 Euro aus mit Adozan und Vitaminen.
      Kann mir dennoch vorstellen, dass es oft eng werden kann.

      Werden andere Medikamente eigentlich übernommen über einen Bedarfsantrag?
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Neu

      Also die Fragestellung ob Vitamine genommen werden sollten, sollte für jeden operierten beantwortet sein. Bei JEDER der bekannten Methoden kommt man nicht um die Einnahme rum. Alles andere ist Wahnsinn. Wir haben ja auch schon Fälle hier im Forum geschildert bekommen, bei denen das massiv nach hinten losgegangen ist.

      Die Empfehlungen werden ja auch nicht grundlos ausgegeben. Und wenn dort nun Schädigungen durch Mangel eintreten ist das Geschrei groß.

      Ein brennendes Haus kann man nicht mehr versichern würde ich sagen. Wir haben durch die Fehlernährung unseren Körpern über Jahre genug angetan und sollten jetzt meiner Meinung nach ein bisschen was zurück geben.

      @Fuechsen_OL leider wird das nach wie vor nicht als Bedarf anerkannt. Ist daher leider das Privatvergnügen sich mit Vitaminen zu versorgen.
    • Neu

      Also man kann es schon bezahlen. Im Endeffekt ist jeder selbst verantwortlich dafür wofür er/sie Geld ausgibt.

      Ich gebe für mich monatlich einen etwas höheren 3stelligen Betrag für NEMs, Proteinpulver, Medikamente, Stechhilfen (Sensoren und Streifen werden von der KK übernommen aber die Nadeln muss ich selber zahlen), Mandelmilch, Kokos- und MCT-Öl, Bio Lebensmittel und vegane Ersatzprodukte aus aber ich habe auch eine spezielle Art der Ernährung die wichtig ist.

      Ich gehe nun mal von jemand alleinstehenden Operierten aus der Bürgergeld bezieht:
      + Miete wird übernommen
      + 563€ bekommt derjenige 2024 ausgezahlt
      - ca. 80€ für Strom
      - ca. 30€ für Telefon
      = 453€
      - 200€ für Lebensmittel
      - 50€ für NEMs
      - 80€ für Proteinpulver
      = 123€ für alle weiteren Ausgaben - und man bezahlt ja nicht mal GEZ oder andere Gebühren.
    • Neu

      @Blutwaldfee ich denke die 80,00€ mtl. für Proteinpulver sind vermutlich schon sehr großzügig gerechnet.

      Selbst wenn man 2 Dosen Isoclear im Monat kaufen würde (Oder eine Dose Isoclear und ein normales Whey) würde man ja alleine weil man weiß, dass man das Geld zusammen halten muss die während ner Aktion kaufen. Wenn man das Beispiel ESN nimmt (für ne Berechnung) hat man ja in der Regel nie den "Normalpreis" als Grundlage. Im Endergebnis stimme ich aber zu, dass das durchaus möglich ist wenn man seine Prioritäten setzt. Und grad wenn man noch ein normales Whey nimmt hat man ja auch noch die Sättigung einer Mahlzeit die dann egal wie hinten über fällt.

      Ich möchte jedem aber überlassen, seine Leistungen so zu verteilen, wie es ihm beliebt.