Ernährung umstellen... kein Bock.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung umstellen... kein Bock.

      Hey

      ich hab ja jetzt meinen Schlauchmagen bekommen, und hatte da natürlich auch schon mit der Ernährungsberaterin zu tun. Und da fiel in jedem Satz zwei mal das hässliche Wort "umstellen". Und ich sag jetzt wie es ist... ich war immer Genußesser und werds auch immer bleiben. Ich muss einfach essen was ich will und was mir schmeckt. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen so n "Gesundesser" zu werden. Ich mein die wirken auch glücklich mit ihrem Fraß, aber ich denk mir immer: wie kann man nur...

      Meine Erwartung an diese OP war und ist, dass ich eben WENIGER esse. Und nicht was anderes. Meint ihr dass ich damit schon zum Scheitern verurteilt bin? :schwitzen:
    • Herzlich willkommen in unserem Forum und herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.
      Ich denke es gibt hier einige die trotzdem noch Genuss Esser sind. Die Frage ist doch immer was man darunter versteht. Denn es gibt durchaus auch gesunde Gerichte oder in anderen warianten gekocht die allein dadurch schon ein physiologischen Mehrwert haben. Warum streubs du dich denn so wehemend dagegen. Du hast die OP hinter dich gebracht jetzt ist es an dir was du aus diesem Hilfsmittel machst und ob du in zwei drei Jahren wieder da bist wo du hergekommen bist.
      Viel Erfolg auf deinem Weg
    • Hallo,

      ich kann dazu nur aus meiner Erfahrung sagen: die Mengen, die gegessen werden können werden wieder größer. Also ich komme mit 150 gr definitiv nicht mehr hin. Obwohl ich aufgepasst habe, den Pouch nicht zu weiten.
      Würde ich jetzt also so essen wie früher, würde ich wieder zunehmen und zwar zügig.
      Ich muss mich wirklich ein wenig anstrengen, um mein jetziges Gewicht zu halten. Gott sei Dank haben wir unsere Ernährung komplett umgestellt und ich liebe das, was hier auf den Tisch kommt.

      Gib Dir eine Chance, die Geschmacksnerven stellen sich nach der OP häufig von alleine oder sehr einfach um.
    • Willkommen in der Realität :D
      Ich frage mich gerade, ob du ein Fake-User bist, der das Forum ein wenig aufmischen will. Ein Schlauchmagen macht schließlich überhaupt keinen Sinn, wenn man nichts ändern möchte. Du kannst schön ein paar Liter Eis am Tag futtern, das rutscht so durch. Schokolade geht auch, die schmilzt ja. Nicht zu vergessen: Puddings und Cremes. Bei Herzhaftem weiß ich das nicht genau- ich habe einen Omega Loop, da ist es ein wenig anders. Und nicht ohne Grund: ich bin eine Süss-Esserin und brauche die Malapsorption. Ich esse zwischendurch Ungesundes- aber überwiegend gesund und ausgewogen mit sehr viel Eiweiß und nehme alle Supplemente. Das ist mir meine Gesundheit wert. Mit dem Schlauchmagen sind die Mengen zwar limitiert, aber wenn du den ganzen Tag am Grasen bist und nur das in dich hineinstopfst, was du willst, dann ist so eine OP natürlich völlig sinnlos.
      Da du sonst gar keine Fakten zu dir geschrieben hast, also weder Gewicht noch Ziele noch sonst irgendwas, trifft vermutlich meine Behauptung vom Anfang zu.
    • tina0403 schrieb:

      Willkommen in der Realität :D
      Ich frage mich gerade, ob du ein Fake-User bist, der das Forum ein wenig aufmischen will. Ein Schlauchmagen macht schließlich überhaupt keinen Sinn, wenn man nichts ändern möchte. Du kannst schön ein paar Liter Eis am Tag futtern, das rutscht so durch. Schokolade geht auch, die schmilzt ja. Nicht zu vergessen: Puddings und Cremes. Bei Herzhaftem weiß ich das nicht genau- ich habe einen Omega Loop, da ist es ein wenig anders.
      Da du sonst gar keine Fakten zu dir geschrieben hast, also weder Gewicht noch Ziele noch sonst irgendwas, trifft vermutlich meine Behauptung vom Anfang zu.
      Gewicht war vor der OP 150 inzwischen iss aber schon bisschen was weg ..merk ich an meinem Bürostuhl ^^ Ziel ist pfff dass mir normales xl passt? Erstmal...

      Ich esse gar nicht viel Süßes. Ich esse auch nicht wirklich nur junk food. Aber ich hab halt immer viel gegessen. Und ich hab mich zu wenig bewegt. Ich müsste um ab zu nehmen mich mehr bewegen, das hätte in meinem Fall (weiß ich aus Erfahrung) schon gereicht. Aber Es geht langsam und das bewegen fällt mir durch meine Masse einfach extrem schwer. Gewicht macht Bewegung nahezu unmöglich und nahezu unmögliche Bewegung sorgt für Gewicht. Ein Teufelskreis den ich einfach nicht aus eigener Kraft durchbrechen kann bzw konnte. Ich hoffe jetzt dass ich durch die OP in der Lage bin das endlich in den Griff zu kriegen.

      Aber die Vorstellung einen ganzen Teil meines Lebens nur dazu verwenden um Essen abzumessen und zu schauen was wieviel Kalorien hat und was ich anstatt nem schönen Schnitzel mit Pommes sonst essen könnt, obwohl ich das Schnitzel will, das sehe ich nicht, das kann ich nicht. Und das will ich auch gar nicht.

      Fake user hehe naja ich bin etwas chaotisch...
    • :willkommen:

      Hattest du vor der OP ein MMK? Klingt irgendwie nicht so. Eher so wie: Überraschung, jetzt ist dein Magen klein, ach und übrigens musst du jetzt alles umstellen... Ja, ich denke dann ist ein Scheitern möglich.

      Ich war immer ein Genussesser und bin es auch heute noch. Bei mir kommt nichts auf den Tisch, dass mir nicht schmeckt, nur weil es gesund ist. Ich habe aber gelernt, dass Genuss nicht über die Menge zu definieren ist, sondern über den Geschmack. Wenn du das schaffst dir im Kopf klarzumachen, dann sind deine Chancen auf einen Erfolg sehr gut.
      Ohne Umstellung wird es dennoch nicht möglich sein. Den Fokus auf wohlschmeckendes Eiweiß gelegt und davon den Großteil der Portion, anschließend noch Gemüse und erst zum Schluss die KHs, wenn die dann überhaupt noch nötig sind.

      Viel Erfolg
    • Ich esse nur Dinge die mir wirklich schmecken.
      Gerade bei den kleinen Portionen.
      Allerdings beginne ich immer mit dem Eiweiß, dann etwas Gemüse und Kohlenhydrate am Schluss.
      Es gibt hier auch ganz normale Gerichte.
      Gestern Mittag Senfeier.
      2 Eier schaff ich, dazu 1 Kartoffel und etwas Soße.
      Ausgerechnet hab ich 280 kcl.
      Nachmittags 180g Skyr natur mit Flavor Blaubeere und ein Stück Apfel.
      Proteindrinks brauche ich nicht, komme auch so immer auf 60- 80g am Tag.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • :willkommen: erstmal!

      Mir wurde nach meiner Schlauchmagen-OP von der Ökotrophologin im Krankenhaus explizit abgeraten Kalorien zu zählen, also keine Sorge. MÜSSEN muss man das nicht.

      Aber natürlich bringt ein kleiner Magen eine gewisse notwendige Umstellung mit sich.
      Z.B. eben besonders eiweißreich und ausgewogen zu essen und mit Eiweißpulver, Vitaminen und Mineralstoffen zu supplementieren.

      Natürlich heißt das nicht, dass man nie wieder Schnitzel mit Pommes isst, oder mal ein Eis im Sommer.

      Aber die Menge macht das Gift und eine ausgewogene gesunde Ernährung in der richtigen (kleinen) Portionsgröße ist da natürlich essenziell.


      Hattest du kein MMK in dem du Ernährungsprotokolle führen musstest?
    • Lade Dir yazio oder eine andere App runter und tracke gewissenhaft (!) Dein Essen ohne zu schummeln. Dann darfst Du alles essen, was Du möchtest. Du musst Dir nur klarmachen, dass Du grundsätzlich zwar nach gusto essen darfst, aber für heute Schluss ist, wenn Du die laut App zum Abnehmen gewünschten Kalorien aufgefuttert hast. Morgen früh hast Du wieder ein neues Kalorienbudget zur Verfügung, das Du für Dein Lieblingsessen ausgeben darfst.
    • make_some_noise schrieb:

      Hey

      ich hab ja jetzt meinen Schlauchmagen bekommen, und hatte da natürlich auch schon mit der Ernährungsberaterin zu tun. Und da fiel in jedem Satz zwei mal das hässliche Wort "umstellen". Und ich sag jetzt wie es ist... ich war immer Genußesser und werds auch immer bleiben. Ich muss einfach essen was ich will und was mir schmeckt. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen so n "Gesundesser" zu werden. Ich mein die wirken auch glücklich mit ihrem Fraß, aber ich denk mir immer: wie kann man nur...

      Meine Erwartung an diese OP war und ist, dass ich eben WENIGER esse. Und nicht was anderes. Meint ihr dass ich damit schon zum Scheitern verurteilt bin? :schwitzen:
      Fakt ist ja nun: mit Schlauchmagen passt weniger in deinen Magen und deine Portionen sind kleiner als vorher.
      Fakt ist auch, dass du deinen Proteinbedarf decken musst, denn ansonsten baut dein Körper Muskeln ab und da ist eigentlich das Wichtigste: dein Herz ist ein Muskel. Wenn also deine Einweiß-Versorgung nicht passt, wirst duu Probleme bekommen. Also bleibt einem eigentlich gar nicht anderes übrig als das, was einem üblicherweise nach der OP empfohlen wird. Teller gedanklich aufteilen, zuerst das Protein, also z. B. Fleisch essen, dann Vitamine/Balaststoffe, also Salat oder Gemüse und dann mal schauen, was noch reinpasst. Ich esse tatsächlich auch gerne mal ein Stück Schnitzel und Pommes passen dann eben nur noch wenige. Auch ich würde mich als Genuss-Esser bezeichnen und ich genieße durchaus mein Essen, welches ich den Bedürfnissen meines Schlauchmagens und meiner Gesundheit angepasst habe.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • make_some_noise schrieb:

      Naja als Fleischliebhaber werd ich schon auf genug protein kommen denk ich xD Ich ess auch gern Ei und wenn alles nix hilft gibts ja noch die Shakes die fast ohne kalorien sind.
      Sorry aber du hast dich scheinbar keinen Millimeter mit dem befasst was so auf dich zukommt. Weder mit dem Volumen noch mit dem was Post OP erforderlich ist.
    • Leider haben Shakes immer ordentlich Kalorien. Falls nicht, sind sie nicht hochwertig.
      Ansonsten läufst Du bei mir offene Türen ein mit Deiner Ansicht.
      Bedauerlicherweise, oder viel besser gesagt, ist es so wie Schäfle es beschrieben hat. Du wirst so viel Eiweiß zu Dir nehmen, dass ausser für Süßigkeiten und Alkohol nicht viel Platz für Dickmacher bleibt.
      In Deinem Fall würde ich mir eine andere OP Methode überlegen. Etwas, das richtig fetzt, etwas was Dir voll in die Fresse tritt, wenn Du in gewohntes Essverhalten fällst. Etwas, das Dir Angst, regelrechte Panik vor Cibo delizioso che fa dolce vita macht.
      Überleg Dir eine OP mit Malabsorption.
    • Lieber @Isac, nicht bei jedem hilft eine OP mit malabsorption. Ich bin ein Paradebeispiel für Menschen, die leider nach vielen Operationen immer noch dick ist und es nicht Mal 3m Gesamtdarm ändern. Seit meiner letzten Operation habe ich nicht Mal mehr Dumpings bei süssem oder zuviel essen oder zuviel süssen essen.
      Ich kann alles essen und zwar wirklich alles. Zwar nicht soviel wie früher, aber dennoch eine normale Portion. Und das auch alle 1-2 Stunden. Klar soll man das nicht und ich weiß das alles im Kopf stattfindet. Aber ich kann meinen "Fress-Teufel" nur austricksen, wenn ich morgens esse, fange ich erst mittags oder nachmittags an, dann fange ich das grasen an. Deswegen halte ich mich an den Spruch meiner Oma...morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein könig und abends wie ein Bettler. So funktioniert es bei mir.
      Die beste Methode von allen, war bei mir damals der Schlauchmagen. Damit habe ich am meisten abgenommen. Schlauchmagengrösse war damals 50ml. Machen aber heute viele nicht mehr so klein.
      Jetzt habe ich gar keinen Magen mehr und kann essen wie ein Loch. Das ist auch scheiße für jemanden der den Stop nicht hat aber sehr dringend bräuchte.
      Ich arrangiere mich jetzt damit, hilft ja nicht. Meine Kleidergröße wird bei 46/48 stehen bleiben, aber ich fühle mich wohl. Nicht jeder muss zaundürr werden.
    • Isac schrieb:

      In Deinem Fall würde ich mir eine andere OP Methode überlegen. Etwas, das richtig fetzt, etwas was Dir voll in die Fresse tritt, wenn Du in gewohntes Essverhalten fällst. Etwas, das Dir Angst, regelrechte Panik vor Cibo delizioso che fa dolce vita macht.

      Überleg Dir eine OP mit Malabsorption.
      @Isac

      Die Entscheidung ist wohl schon gefallen. Der Schlauchmagen ist - wenn ich das Eingangsposting richtig gelesen habe - schon da ;-).
    • @make_some_noise

      Ich denke die meisten von uns sind Genussesser geblieben. Darum als Tip, du solltest Genuss nicht mit Menge verwechseln und dann ist alles im grünen Bereich.
      Du gehst ja auch nicht in ein Sterne Lokal um dir den Bauch zu füllen egal ob operiert oder nicht :)